[Solved]KTM Duke 125 stirbt immer wieder ab

  • Hallo Leute :)


    Ich fahre eine Duke 125 BJ 2018 mit knapp 16K KM.


    Leider habe ich nun ein recht seltsames Problem.


    Kalter Zustand: Motor startet ohne Probleme und läuft im Leerlauf wunderschön. (Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Warmer Zustand: Motor startet nicht ohne etwas gas zu geben bzw. stirbt direkt wieder ab (Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Bin vorher ein paar Meter mit ihr gefahren und sobald man die Kupplung zieht geht sie sofort aus.


    Ich habe den 15k KM Service selbst gemacht (Ventilspiel einstellen... usw.) hatte dazu den Motor nach der Reparatur Anleitung ausgebaut (Ich weiß, ist nicht nötig aber habe mich so einfach leichter getan)

    Das Problem tritt auf seit ich den Motor aus bzw. eingebaut habe.


    Was habe ich schon überprüft?

    1. Alle Steckverbindungen die ich für den Motorausbau getrennt habe.
    2. Falsch- bzw Nebenluft
    3. Zündkerze getauscht

    Den Besuch beim Händler werde ich vermutlich nicht umgehen können :D


    Schon mal Danke im Voraus :Daumen hoch:


    EDIT:

    Update

    Die Duke läuft wieder :)



    War heute bei KTM und hab sie durchchecken lassen :)

    Wie bereits erwartet haben sie auch keine Fehler mit ihrem Diagnosegerät gefunden.


    Jetzt kommt jedoch der spannende Teil :)

    Mir wurde gesagt das sie öfter solche Probleme hätten und es zu 99% (bzw in den meisten Fällen) an der Zündkerze liegt.

    Also die Dukes haben eine Bosch VR5NEU verbaut die laut KTM Händler immer wieder zu Problemen führt daraufhin haben sie mir mitgeteilt das sie die grundsätzlich die Zündkerze nicht mehr verbauen, sondern die von der SMCR 690, weil sie auch passt :)

    Tja was soll ich sagen, Problem wurde dadurch gelöst und hat mir knapp 25€ gekostet :)


    Also nochmal für Leute die ähnliche Probleme wie ich haben, sollten mal die Zündkerze der SMCR 690 verbauen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisicrazy () aus folgendem Grund: Problem behoben

  • Habe das Problem nun lokalisiert.

    Und zwar hängt es anscheinend mit dem Stator zusammen.

    Sobald ich die Steckverbindung trenne läuft die Duke so wie immer ... Jedoch wenn das Kabel verbunden ist tritt das oben genannte Problem ein.

    Habe den Stator nach Reparatur Anleitung geprüft und scheint wunderbar zu funktionieren ...



    Was könnte die Ursache für das Problems sein ?

  • Danke für deine Antwort :)


    Habe heute den Gleichrichter/Spannungsregler gemessen.


    Von Stator zum Gleichrichter: 65V AC (Auf allen 3 Phasen)

    Vom Gleichrichter zur Batterie laut Messgerät: 0V DC


    Sobald ich das Kabel vom Gleichrichter zur Batterie verbinde stirbt sie ab :)

    Sprich der Gleichrichter wird ziemlich sicher kaputt sein.


    Was mich jetzt jedoch noch wundert ist das die Duke bei der Bordspannung am Tacho folgendes sagt:

    Stator etc verbunden sind es 14,3V (Sofern sie nicht abstirbt)

    Stator etc getrennt sind es 12,4V


    Sind die 14,3V nicht eigentlich i.O.?


    Bzw warum stirbt sie mit verbunden Kabel ab?

  • "Kleines" Update :)


    Habe jetzt den Spannungsregler getauscht, nur leider hat das in dem Fall nix gebracht.


    Hab mir auch in der Zwischenzeit eine OBD 2 Lösung gekauft um eventuelle Fehler auszulesen "nur leider auch ohne Erfolg".

    Hatte ein paar Fehler nur weiß man natürlich nicht wie alt diese sind.

    P0335 Kurbelwellen-Positionssensor A Schaltung

    P0501 Fahrzeug Geschwindigkeit Sensor A Bereich/Leistung

    P0118 Kühlmitteltemperatur Sensor 1 Schaltung Hoch

    Habe dann den Fehlerspeicher gelöscht und hatte seither keine Fehler mehr.


    Habe daraufhin einfach mal meinen Händler angerufen und ihm mein Problem geschildert.


    Sprich ... Motorrad geht im warmen Zustand aus, auch beim ziehen der Kupplung bzw hält sie ihr Standgas nicht.

    Er meine darauf das sie sowas schon öfter hatten und das vermutlich die Zündspule ist.

    Er sagte auch es könnte zb sein das der Zündkerzenstecker nicht richtig sitzt...

    Also etwas an dem Stecker "gerüttelt" und danach nochmal Fehler ausgelesen

    Sie da "P0351 ZÜNDSPULE "A" FEHLER IM PRIMÄREN / SEKUNDÄREN STROMKREIS"

    Also habe ich ne neue Zündspule + Kerze gekauft und heute eingebaut.


    Also... Sie sprang ohne Probleme an und lief auch im warmen Zustand im Leerlauf.

    Dann bin ich losgefahren um zu schauen ob das Problem noch vorhanden ist.

    Bin knappe 5km ohne Probleme gefahren außer das sie bei einer Kreuzung im Stand kurz ausging.

    Sie startetet aber wieder sofort und lief weiter ...

    Nach den knappen 5km wollte ich zur einer Tankstelle fahren und beim Ziehen der Kupplung um Runter zu schalten sank die Drehzahl gehen 0 und sie ging aus ...

    Sie ließ sich dann leider auch nicht mehr starten (Wie im 2. Video von mir).

    Mit etwas Gas springt sie jedoch wieder ohne Probleme an, nur sobald man das Gas los lässt geht die Drehzahl gegen 0.

    Das gleiche passiert natürlich auch beim kuppeln...

    Lusterweise hat sie manchmal ihr Standgas gehalten als wie nie was gewesen wäre... Doch die größte Zeit ist sie abgestorben


    Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und bedanke mich schon mal im Voraus :)

  • Hi Christoph,
    erinnert mich an etwas, das ich nur im Unterbewusstsein gespeichert habe, habs aber konkret nicht mehr aufm Schirm. Auswirkung war genauso. War irgendein Stecker vorn rechts, den ich übersehen habe, nach der Ventil-Einstellung wieder anzuklemmen.
    Wenn sie vorher lief, kanns ja kein Defekt sein.
    Also noch einmal alles durchgehen... .


    Edit: Nach den Fehlermeldungen würde insb. mal schauen, ob das Kabel vom Kurbelwellensensor angeschlossen ist.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hi Christoph,
    erinnert mich an etwas, das ich nur im Unterbewusstsein gespeichert habe, habs aber konkret nicht mehr aufm Schirm. Auswirkung war genauso. War irgendein Stecker vorn rechts, den ich übersehen habe, nach der Ventil-Einstellung wieder anzuklemmen.
    Wenn sie vorher lief, kanns ja kein Defekt sein.
    Also noch einmal alles durchgehen... .

    Hey :) Danke für die Antwort!


    Ich bin gerade nochmals alles durch gegangen ich kann keine nicht verbunden Stecker finden außer (ACC1 und ACC2, heißen laut Reperatur Anleitung so ... Die sollen soweit ich weiß aber für Zusatzausstattung benötigt werden)

    Edit: Nach den Fehlermeldungen würde insb. mal schauen, ob das Kabel vom Kurbelwellensensor angeschlossen ist.

    Aber nur um sicher zu gehen ... Wo befindet sich der Kurbelwelle Sensor genau ?

    Aber wie gesagt der Fehler ist nach dem Löschen nie wieder aufgetreten bzw zurzeit ist sie "Fehlerlos"


    Edit: Hab Mal was von einem INI-Lauf gelesen ... funktioniert das ? Wäre sonst mal ein Versuch wert :)

  • Edit: Hab Mal was von einem INI-Lauf gelesen ... funktioniert das ? Wäre sonst mal ein Versuch wert :)

    Hi Christoph


    INI Lauf geht so: Motorrad kalt starten und 15 min laufen lassen, dann ausschalten. Keine Blinker, Hupe oder sonstwas betätigen, einfach laufen lassen dann Kalibrieren sich die Sensoren neu.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hi Christoph


    INI Lauf geht so: Motorrad kalt starten und 15 min laufen lassen, dann ausschalten. Keine Blinker, Hupe oder sonstwas betätigen, einfach laufen lassen dann Kalibrieren sich die Sensoren neu.

    Hey Denis :) Danke für die hilfreiche Antwort


    Leider hat das zur keiner Besserung des Problems geführt.

    Sollte dabei eig. der Lüfter angehen? Das war nämlich nicht der Fall


    Lustigerweise hat die Duke auch kurz vor den 15min angefangen im Leerlauf stark zu schwanken. Sie hat sich sozusagen fast "verschluckt".

    Also bei ca 15 min und 20 sec hab ich die Zündung ausgemacht...

    Danach trat wieder das Problem des 2. Videos ein ... Also ca 10min abkühlen lassen und dann ist sie wieder 1A im Leerlauf gelaufen bis sie sich halt wieder "verschluckt" hat.

  • Kleines Update noch :)


    Hab hier nochmal ein Video von meinen Leerlaufregler ... Der macht wie ich finde sehr komische Geräusche ... Oder ist das normal?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht gut. Da Dein Mopped nicht läuft, die Kalibrierung funktioniert auch, wenn Du die Batterie über eine Stunde abklemmst.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Nicht gut. Da Dein Mopped nicht läuft, die Kalibrierung funktioniert auch, wenn Du die Batterie über eine Stunde abklemmst.

    Dann werde ich das mal versuchen...

    Wie gesagt ist sie 15min im Leerlauf gelaufen und dann kamen die Schwankungen also eig sollte der INI Lauf ja geklappt haben.. Aber es gab halt keine Verbesserung...

    Hab am Freitag mit meinen Händler telefoniert und er meinte ich soll die kommende Woche mal vorbei kommen.

    Ich bin gespannt ob die das Problem lösen können bzw finden :)

    Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich es selbst beheben könnte.

  • Update

    Die Duke läuft wieder :)


    War heute bei KTM und hab sie durchchecken lassen :)

    Wie bereits erwartet haben sie auch keine Fehler mit ihrem Diagnosegerät gefunden.


    Jetzt kommt jedoch der spannende Teil :)

    Mir wurde gesagt das sie öfter solche Probleme hätten und es zu 99% (bzw in den meisten Fällen) an der Zündkerze liegt.

    Also die Dukes haben eine Bosch VR5NEU verbaut die laut KTM Händler immer wieder zu Problemen führt daraufhin haben sie mir mitgeteilt das sie die grundsätzlich die Zündkerze nicht mehr verbauen, sondern die von der SMCR 690, weil sie auch passt :)

    Tja was soll ich sagen, Problem wurde dadurch gelöst und hat mir knapp 25€ gekostet :)


    Also nochmal für Leute die ähnliche Probleme wie ich haben, sollten mal die Zündkerze der SMCR 690 verbauen :)

  • Chrisicrazy

    Hat den Titel des Themas von „KTM Duke 125 stirbt immer wieder ab“ zu „[Solved]KTM Duke 125 stirbt immer wieder ab“ geändert.

  • Moin sieht ganz so aus wie ein Problem das ich auch schon hatte, an deiner stelle würde ich deine Batterie mal mit der eines Freundes tauschen und einfach mal ne probefahrt machen (am besten 12v und 6ah) . Frag mich nicht warum sie das nur machen wenn sie warm ist und was das dann mit der Batterie zu tun hat aber bei mir hat es geholfen.