Hilfe SX 85 Bj 2020 Zündkerze ständig kaputt!

  • Hallo ,

    wir haben bei unserer Sx 85 Bj 2020 das Problem, das die Zündkerze ständig getauscht werden muss und bitten um eure Hilfe.


    Wir nutzen die 85 er zum Endurofahren, teilweise steile Auffahrten und typisches Endurogelände mit kurzen Vollgas Anteilen.

    Verbaut ist die NGK BR9ECMVX oder auch schon probiert BR9ECMIX IRIDIUM

    Die SX geht beim fahren plötzlich aus und kann nicht mehr angetreten werden. Schraubt man eine neue Kerze rein springt sie beim ersten Kick wieder an.

    Die ausgebaute Kerze ist minimal feucht aber der Isolator schwarz. Laut "Kerzenbilder" ist der Motor zu fett eingestellt. Das Motorrad läuft aber sonst optimal.

    Gibt es vielleicht Alternativen bzw. was könnte man einstellen?

  • Man muss einen Zweitakter an die Begebenheiten anpassen.

    Eine 85er wird normalerweise auf der Crossstrecke mit viel Drehzahl bewegt.

    Wenn man mit weniger Drehzahl fährt dann müsste man halt etwas magerer Bedüsen.

    Leerlaufdüse eine Nummer kleiner und Düsennadelclip eine Position höher einhängen.

    Das ganze aber so, dass der Motor noch vernünftig läuft. Zu mager ist auch nicht gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Sideflip ()

  • magerer bedüsen. war bei unserer auch so. die 85er ist auf MX ausgelegt. das kann beim enduro nicht mit dem selben setup klappen.

    evt. den jd-jetting düsensatz kaufen und als "basis" nehmen und dann etwas experimentieren. aber das MX setup ist wie bei allen MX 2T von haus aus zu fett und grade bei den kleinen macht sich das dann stark bemerkbar.