Kupplungshebel stottert beim leichten anziehen

  • Moin,

    Ich habe folgendes Problem, ich fahre eine Beta rr525 da soll wohl der so ziemlich gleiche Motor wie aus der 525 exc drinne sein, deshalb das KTM Forum.

    So zu meinem Problem. Meine Gänge lassen sich teilweise schwer reinlegen und besonders betroffen merkt man es im 3ten. Es fühlt sich an wie eine Blockade zudem wenn ich die Kupplung (hydraulisch) ziehe, habe ich plötzlich sehr viel Spiel (geht nach im ersten oder im Stand weg) und an meinem Druckpunkt spüre ich ein Ständigen Lastwechsel (der Hebel geht ein bisschen rein und drückt meinen Finger raus). Wenn ich aber den ersten drinne lasse ist alles super, keine Probleme. Sie trennt auch komplett, das kam von dem einen Tag auf den anderen. Ich habe dann Mal die Kappe an der Seite von der Kupplung abgebaut, ich habe mit meinem Kupplungskorb Spiel nach rechts und links, so ca 1mm in eine Richtung. Woran könnte das stottern liegen, ich hatte etwas zu wenig Flüssigkeit in der Kupplung aber sofort aufgefüllt, dennoch hat es das Problem nicht behoben. (Auch entlüftet)


    Vielen Dank an die, die versuchen zu helfen :winke:


    Das Spiel des Kupplungskorbes : https://youtube.com/shorts/Df6xiASfx-Y?feature=share

  • Chili Red

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • So, Ich habe jetzt noch einmal die ganze Flüssigkeit der Kupplung ausgetauscht um wirklich sicher zu gehen das keine Luft im System ist. Sie fühlt sich deutlich besser an aber das Problem ist nicht behoben, jetzt habe ich dazu noch starke schleif Geräusche beim beschleunigen ab dem zweiten Gang. Ich bin echt verzweifelt

  • Hast du einen alternativen Kupplungshebl verbaut?

    Gibt es ein Lüftspiel zwischen Kupplungshebel und Druckzylinder?

    Gibt es ein Luftkammer im Reservoir?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein es ist alles Original, ich habe kein Luftspiel im stand wenn der Motor aus ist, jedoch sobald ich in den 2ten Gang schalte entsteht großer Spiel im Hebel und der verändert sich ständig beim fahren, mal mehr mal weniger. Zusätzlich höre ich jetzt noch ein lautes schleifen im 2ten Gang, das hört sich sehr hoch an und wie wenn als würde der Riemen auf dem Auto leicht rutschen. Dazu habe ich halt das ständige zurückschlagen wenn ich in diesen Luftspiel die Kupplung leicht anziehe.

    Das passiert alles aber im ersten Gang nicht

  • Da ist dann was an der Kupplung faul.


    Nach WHB überprüfen und auch die Kupplungsdruckstange überprüfen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Okay dann werde ich das heute mal machen, was ist WHB?

    meine Vermutung ist auch das ich eventuell ich axial spiel habe und dieses vllt im Arsch ist und dadurch alles wackelt. Durch die Drehbewegung verändert sich dann der druckpunkt, da die Stange die Kupplung schief drückt oder so