Beiträge von OliverRosi

    Moin,

    Ich fahre eine Beta rr525 aus dem Jahr 2009, der Motor ist ja ab 2007 gleich geblieben. Nun muss ich meine KipphebelRollen austauschen da diese nach etwa 170k km auch mal den Geist aufgegeben haben, was auch okay ist. Nun gibt es für genau diesen Motor die Rollen nicht einzeln zu kaufen, für die aus dem Jahre 2005 schon??? Die passen aufjedenfall! Jetzt meine Frage, passen die von der 530 aus 2008 auch? Die kosten nur halbsoviel jedoch sind dort keine Maße angegeben, hat die eventuell jemand rumfliegen.


    Ich brauche

    Lagermaße
    D-18,0 mm
    b-7,97 mm

    Lagerbolzen:

    d-7,6 mm x länge:15,95 mm

    Also ich habe den Nehmerzylinder neugekauft mit neuer Dichtung. Der Hülse sieht top aus sowie die Simmeringe und auch die Wellendichtung ist top. Um zu schauen ob es von dem Schalthebel aus der Wellendichtung kommt, habe ich provisorisch Teflon Dichtplatten vorgepackt das es abdichtet. Naja hat nichts gebracht. Die sind also wieder weg. Ich kann auch nicht lokalisieren wo es herauskommt. Mal läuft es dem Schalthebel runter, Mal ist es unten am Gehäuse und manchmal ist es am Zündungsdeckel. Sie ölt jetzt nur noch sehr wenig seitdem ich den O Ring 2 Mal neu gemacht habe, keine Ahnung. Hab jetzt immer mein Stück Pappe dabei. Durch die kurzen Intervalle stört es mich nicht, da es echt nur Tropfen weise ist ??‍♂️


    Sobald das Geld da ist, kommen nochmal alle neu, plus Hülse und alle Lager natürlich

    So!

    Ich habe soeben das Distanzstück rausgenommen und siehe da! Der O Ring war kaputt, den habe ich nun ersetzt. Der Sommerring ist top (ist auch neu), schön weich und keine Risse etc.

    Sie ölt aber immernoch undzwar tropft es jetzt auf den linken Seite vom Rahmen, mir ist noch aufgefallen das etwas Öl aus dem Auslassventildeckel lief, also das auch abgedichtet und den Einlass gleich mit schick gemacht um ja nichts zu vergessen. Vergebens...

    Ich weiß echt nicht weiter, Zündung ist dicht. Kann ich irgendwie überprüfen (außer abwischen 30m fahren und nach schauen) ob es aus der Dichtung vom Schalthebel läuft? Woanders kann es nicht herkommen, oder habe ich ein denkfehler :motzki:

    Gut dann formuliere ich nochmal alles neu.


    Mir hat es das Lager der Antriebswelle auf der Seite vom Nehmerzylinder zerhauen, da der Vorbesitzer dies schief eingebaut hatte und es gebrochen ist. Daher musste die Welle neu. Ich habe alles nach Anleitung gemacht und mich streng an die Drehmomente gehalten, sowie Ventilspiel etc. eingestellt. Ich habe alles ausgetauscht und neu gemacht, da die Zahnräder das Gehäuse abgefräst haben als dieses wackelte. Schön und gut, jetzt habe ich alles neu. Ich fahre und unter derAntriebswelle sammelt sich viel Öl das auf die Kette läuft. Meine Frage ist also ganz Simpel. Ist es möglich das der Sommerring beschädigt ist oder kann es auch nur der O Ring sein der hinter dem Distanzstück liegt. Ich Frage dies nur im Forum um es für mich bequemer zu machen, da ich dachte einem wird geholfen. Stattdessen den Klugen zu machen, könnte man doch einfach sagen.

    "Es ist möglich das der Simmering kaputt ist, jedoch könnte es auch der O Ring sein der hinter dem Distanzstück sitzt und ob du ihn schon kontrolliert hast." . Tut mir leid, aber es gibt Kommentare die du gern im Kopf halten kannst. :motzki:

    Ich habe sie mit 10Nm angezogen.

    Trotzdem vielen Dank für das sehr hilfreiche Kommentar. *Hust

    Moin,

    ich habe die Antriebswelle bei meiner Exc mit dem Nehmerzylinder neu gemacht und seitdem ich ihn wieder eingebaut hatte, Ölt sie stark. Ich dachte es wäre der Zündungsdeckel jedoch habe ich dort die Dichtung erneuert, keine Besserung. Jedoch tröpft es überall, am meisten am Kettenrad vorne. An dem Zündungsdeckel ist auch etwas öl.


    Hat jemand schonmal das gleiche Problem?

    Ich bedanke mich für jede hilfe :rolleyes:

    Die einfachste Stelle ist am Ölfilterdeckel! ...mittig ein Loch bohren und das passende Gewinde einschneiden. Das Loch von außen mit einer Feile etwas plan-feilen, wegen der Dichtfläche (Kupferring). ...für den Sensor ist nach innen genug Platz.


    Viel Erfolg! :Daumen hoch:

    Alles klar, vielen Dank für die Hilfe :knie nieder::Daumen hoch:

    Servus,

    ich habe mir ein Öl Sensor von Koso gekauft und möchte diesen nun einbauen. Da ich den Motor eh auseinander gebaut habe stellt sich mir jetzt die Frage wo ich diesen denn einbauen sollte um die besten Messergebnisse zu erzielen. Eine überlegung war natürlich die Ablassschraube zu ersetzen aber damit verliere ich den Magneten. Da die 525 schon gerne mal etwas abrieb hat, ist das meiner Meinung nach nicht wirklich klug. Meine überlegung war es diesen also an das Filter Gehäuse zu bauen, spirch ein loch rein mit Gewinde und im Filter das Öl zu messen, da bekomme ich schließlich das Öl was ins Getriebe läuft und in den Zylinderkopf.

    Hat jemand bereits Erfahrung oder eine andere Idee???


    :denk:

    Okay dann werde ich das heute mal machen, was ist WHB?

    meine Vermutung ist auch das ich eventuell ich axial spiel habe und dieses vllt im Arsch ist und dadurch alles wackelt. Durch die Drehbewegung verändert sich dann der druckpunkt, da die Stange die Kupplung schief drückt oder so

    Nein es ist alles Original, ich habe kein Luftspiel im stand wenn der Motor aus ist, jedoch sobald ich in den 2ten Gang schalte entsteht großer Spiel im Hebel und der verändert sich ständig beim fahren, mal mehr mal weniger. Zusätzlich höre ich jetzt noch ein lautes schleifen im 2ten Gang, das hört sich sehr hoch an und wie wenn als würde der Riemen auf dem Auto leicht rutschen. Dazu habe ich halt das ständige zurückschlagen wenn ich in diesen Luftspiel die Kupplung leicht anziehe.

    Das passiert alles aber im ersten Gang nicht

    So, Ich habe jetzt noch einmal die ganze Flüssigkeit der Kupplung ausgetauscht um wirklich sicher zu gehen das keine Luft im System ist. Sie fühlt sich deutlich besser an aber das Problem ist nicht behoben, jetzt habe ich dazu noch starke schleif Geräusche beim beschleunigen ab dem zweiten Gang. Ich bin echt verzweifelt

    Moin,

    Ich habe folgendes Problem, ich fahre eine Beta rr525 da soll wohl der so ziemlich gleiche Motor wie aus der 525 exc drinne sein, deshalb das KTM Forum.

    So zu meinem Problem. Meine Gänge lassen sich teilweise schwer reinlegen und besonders betroffen merkt man es im 3ten. Es fühlt sich an wie eine Blockade zudem wenn ich die Kupplung (hydraulisch) ziehe, habe ich plötzlich sehr viel Spiel (geht nach im ersten oder im Stand weg) und an meinem Druckpunkt spüre ich ein Ständigen Lastwechsel (der Hebel geht ein bisschen rein und drückt meinen Finger raus). Wenn ich aber den ersten drinne lasse ist alles super, keine Probleme. Sie trennt auch komplett, das kam von dem einen Tag auf den anderen. Ich habe dann Mal die Kappe an der Seite von der Kupplung abgebaut, ich habe mit meinem Kupplungskorb Spiel nach rechts und links, so ca 1mm in eine Richtung. Woran könnte das stottern liegen, ich hatte etwas zu wenig Flüssigkeit in der Kupplung aber sofort aufgefüllt, dennoch hat es das Problem nicht behoben. (Auch entlüftet)


    Vielen Dank an die, die versuchen zu helfen :winke:


    Das Spiel des Kupplungskorbes : https://youtube.com/shorts/Df6xiASfx-Y?feature=share