Klappern aus dem MSD, KAT lose?

  • Servus,


    vor ein paar Tagen hatte ich schonmal ein Thread aufgemacht, wo ich nach diesem Geräusch gefragt hatte, jetzt hatte ich es rausgefunden.


    Es ist der KAT im MSD, dieser lässt sich mit dem Schraubendreher nen guten Zentimeter nach hinten schieben und durch das klopfen auf den MSD rückt er wieder nach vorne.


    Hatte das Problem evt. schon einer hier aus dem Forum? Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu reparieren, oder wird ein neuer MSD kommen müssen?


    Und wie kann sowass passieren, das ist doch nicht normal, oder liege ich da falsch?


    Bin jedem dankbar der mir helfen kann :)


    Grüße Alex

  • Kannst du bitte mal ein Foto deines MSD und des "losen Kats" machen damit man sich das besser vorstellen kann worum es hier geht?

  • Also was da genau bei dir passiert ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel :denk:

    Der Kat im OEM MSD ist ja kein Einsteckkat der sich lösen könnte, sondern es ist eine "Katpatrone", welche fest verschweißt ist


    20210420_082414.jpg


    Die Waben in dieser Katpatrone können sich eigentlich nicht selbständig lösen, es sei denn sie wären aufgrund von zu hoher Hitzeeineiwirkung geschmolzen/verklummt und hätten sich dadurch von ihrer Hülle gelöst.


    Es ist ja schon gar nicht mal so einfach so einen Kat auszubohren um die Waben aus der Patrone zu entfernen.

    Ist zwar ein anderer Schalldämpfer, aber der Kat ist grundsätzlich derselbe:

    20210422_154145.jpg


    20210422_154539.jpg



    Wie gesagt, ich kann's mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen was hier passiert ist, aber m.E.n wirst du da wohl nicht um einen neuen (gebrauchten) MSD drum herum kommen ?‍♂️

  • Au man, ja danke, dachte ich kann den evt. auf machen und fest schweißen, aber ich denke das wär zu viel Arbeit.


    Habe einen auf Kleinanzeigen gefunden, weißt du ob ich den "neuen" nicht in schwarz sondern dieses unlackierte auch an meiner 12er ran machen kann?


    Habe auch vom vorbesitzer nh kleine Delle ink. Kratzspuren am MSD gefunden, vielleicht ist er hängen geblieben und das ganze ist abgebrochen.


    Echt ärgerlich, habe die Duke jetzt 4 Monate fast nur Probleme, Benzinpumpe, Radlager, MSD und der klassische Kühlerdeckel der tropft und man denkt das die Fußdichtung im Arsch ist.


    Trotzdem danke dir und ein schönen Sonntag noch :)


    MfG

    Alex

  • Ich kenn die Duke4 nicht im Detail, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dass dein MSD ab Werk schwarz war.


    Edit: ich korrigiere, 2012 war er tatsächlich ab Werk schwarz

  • Habe einen auf Kleinanzeigen gefunden, weißt du ob ich den "neuen" nicht in schwarz sondern dieses unlackierte auch an meiner 12er ran machen kann?


    Grundsätzlich sind die MSD der Duke4 von Bj.2012 bis Bj. 2015 laut Sparepartsfinder ident, bzw. für die 2012 Duke wird jetzt beim MSD auch nur mehr die Artikel Nr. der späteren Baujahre gelistet.


    Ab Werk war 2012 der MSD aber wohl tatsächlich noch schwarz und hatte seitlich diese "Spoiler", welche es ab Bj.2013 dann nicht mehr gab.

    Aber rein von den Anschlüssen her, sollten sie absolut ident sein


    Baujahr 2012:


    Screenshot_20211017-171925_Chrome.jpg


    Baujahr 2013-2015


    Screenshot_20211017-171942_Chrome.jpg

  • Ok danke dir, behalte trozdem meinem alten, im Winter werde ich ihn wohl auf machen und ein KAT-Ersatzrohr reinmachen und entweder warten bis ich A habe oder verkaufen weil es ja kein passendes A2 Mapping gibt für ohne Kat :)

  • Wäre wirklich interessant wie sich da der Kat in deinem originalen MSD lösen konnte...

    Vielleicht wurde er 2012 wirklich anders gefertigt? :denk:

    Sozusagen als Einsteckkat der nur gepunktet und nicht durchgehend geschweißt wurde? ?‍♂️


    Wenn du ihn mal aufmachst, kannst du ja mal ein Foto davon reinstellen :ja:


    Dein MSD Bj. 2012 hatte übrigens die Artikel Nr.: 76005050000 und von Bj. 2013 bis 2015 hatte der MSD dann die Nummer: 76005050100.

    Aber wie gesagt, bei meinem Händler wird bei der Duke Bj. 2012 für den MSD auch nur mehr die Artikel Nr. 76005050100 gelistet, also wurde der schwarze MSD wohl dann einfach durch den neuen MSD ersetzt.


    Das Problem mit dem Öffnen + KAT enfernen und wieder zuschweißen ist, dass es eine Urkundenfälschung darstellt, und wenn dich damit jemand erwischt, dann wird's richtig ungemütlich.

    Sollte man sich also sehr genau überlegen bevor man das macht.

    Btw., ein simples Kat Ersatzrohr, eingeschweißt zwischen Eingang und Ausgang im MSD, wird Leistung kosten, ist also eher kontraproduktiv

  • Das ganze würde ich als Anlass nehmen den Remus Vorschalldämpfer samt Einsteck-Kat zu kaufen und einzubauen. Sind gut investierte Euros.


    REMUS Leistungskrümmer Vorschalldämpfer KTM 690 Duke / R Bj. 2012-2016 eintragungsfrei / ABE
      REMUS Leistungskrümmer mit ABE     ________________________   Seit über 25 Jahren ist…
    abe-motorradzubehoer.de


    Da verlierst Du keine Leistung, fährst völlig legal und etwas kerniger hört es sich auch noch an.


    Grüße