Speichennippel / Felgenband

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine 690 Enduro 2021 mit gut 1000 km auf der Uhr. Ich wollte jetzt die Serienreifen mal schnell gegen etwas geländegängigeres austauschen und das zu Hause selbst montieren. Selbst montieren da es in der früheren Vergangenheit (DR Big, Africa Twin) immer problemlos war und ich auch üben wollte für einen Platten auf der Tour.


    Der Hinterreifen ging mit den kurzen Montierhebeln (mit denen ich auf der Africa Twin nie Probleme hatte) nicht runter. Mit drei 30 cm langen Hebeln und viel Gewürge ging es dann. Ich habe Felgenschoner benutzt, das macht es sicher etwas schwieriger aber ich will ja keine Katzer in den neuen Felgen.


    Dann die Überraschung: das Felgenband ist total hinüber. Erst dachte ich, dass das durch die Montage passiert ist, aber bei genauerem Hinsehen (360° Schaden, keine "Rillen"), hat es wohl nichts mit der Montage zu tun. Was ich bisher noch nie gesehen hatte, sin die herausstehenden Speichennippel. Meine Vermutung: die penetrieren das Felgenband und verhindern das richtige Tiefbett, was zu den Problemen bei der Montage führt.


    Sind diese Speichennippel normal? Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Felgenbändern?


    Danke und Gruß, Brai

  • Noch eine Frage: die jetzt bestellten Felgenbänder (Heidenau und Waycom) sind ca. 1 mm stark, die originalen 2 mm. Welche Felgenbänder verwendet Ihr?


    PS: der Händler bei dem ich die KTM gekauft habe, schrieb, dass er das Schadensbild noch nicht kennt, er wollte sich an KTM wenden deswegen.


    VG Brai