Beiträge von Brai

    Was ist daraus geworden?


    Habe etwas Ähnliches: wenn ich im 6. Gang bei ca. 90 km/h Vollgas gebe, habe ich ein kurzes Geräusch was klingt wie "eine Handvoll Splitt in die Schubkarre geworfen". Ich halte das für Beschleunigungsklingeln. Wenn ich 98 Oktan fahre, ist es weg. Fahre Rade-Luftfilter und Kohber-Box und Leovince mit Kat. Das Geräusch kenne ich so ähnlich vom meiner 1200er GS mit albanischem Benzin.

    Ja, man muss bescheiden bleiben ;-).

    Was mir aber gerade einfällt - in beiden Fällen hatte ich im Vorfeld mit meinem Navi (Zumo XT) rumhantiert und das für eine Weile im "an-Modus" angeklemmt gelassen. Das Ding zieht ganz schön was weg. Vielleicht erzeugt ein leichte Unterspannung des Bordnetzes dieses Verhalten. Wohlgemerkt aber, dass der Anlasser den Motor unauffällig gestartet hat.

    Hallo zusammen,


    ich hatte jetzt bereits zweimal (mehrere Monate dazwischen) folgendes Problem: Motor springt an, Tacho/Kombiinstrument ist tot, Öldruckleuchte an, Blinker gehen nicht. Lösbar dadurch, dass man z.B. Sicherung 1 zieht und wieder einsetzt. Offenbar kein Einzelfall, wie auch der Kollege hier auf YouTube beschreibt und die Kommentare bestätigen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist? Offenbar hängt sich da irgendwas auf, was eine Spannungsabschaltung braucht um sich neu zu initialisieren.


    VG Brai

    Ich hatte mir diese kleinen Blinker auch bestellt. Dann der Schreck, dass für 60 Euro nur ein Blinker kam, hatte ich nicht richtig gelesen. So richtig gefallen hats mir dann auch nicht, sah mir zu verspielt aus und übermäßig gut sichtbar fand ichs auch nicht. Habe ich zurückgeschickt.


    Habe jetzt die SW Motech Handschützer mit Blinker zusätzlich zu den einfachen Blinkern an der Verkleidung. Jetzt sollte mein Blinken sichtbar sein. Ich weiß, ist nicht erlaubt, finde ich aber nicht überzeugend das Verbot

    was mir beim Euro5 aufgefallen ist das er wenn man vom Gas geht das Bike noch ein wenig nachschiebt bzw beim gemütlichen schalten fällt die Drehzahl beim Kuppeln nicht gleich runter. das nervt mich und das kenne ich von Euro3-4 nicht. hatte dein Bike das auch und war es mit der Box verschwunden? der Pirat erwähnte das auch mal in einem Video und das soll mit der Abmagerung im untern und mittleren Bereich zu tun haben!? danke! kg

    Das Problem hatte ich auch bzw. ist immer noch da. Die Box hat daran nichts geändert. Etwas gebracht hat die Verlängerung des Druckstifts für den Microtaster an der Kupplung.


    Inzwischen habe ich mir daran gewöhnt, glaube ich.

    Gemessen wird am Hinterrad. Dann beim Ausrollen mit gezogener Kupplung wird der Verlust durch den Antriebsstrang gemessen und dieser addiert. Das ergibt dann Leistung an der Kupplung. So habe ich das mal irgendwo gelesen.

    Die Blinker sind vorne leicht gebogen und strahlen auch zur Seite ab (war mit ein Kaufgrund). Dadurch dürfte es nicht so stark ins Gewicht fallen. Optisch ist es, dadurch dass sie so klein sind, wohl auch kein Problem. Wenn ich mal zum Fahren komme und mir etwas auffällt bzw. schief vorkommt schreibe ich es. Notfalls könnte ich den Winkel mit der Gummimuffe noch korrigieren.


    tens1.jpg

    habe mir die jetzt auch bestellt. Hatte im Urlaub den Eindruck, dass meine Umwelt die Blinker von vorn schlecht wahrnimmt. die leuchte ja auch eher zur Seite.

    War jetzt das erste Mal mit der Radeverkleidung im Dunkeln plus Regen unterwegs: katastrophale Reflektionen der beiden Scheinwerfer. Abblendlicht geht gerade noch so aber bei Fernlicht ist der ganze Vorbau eine einzige Lampe. Stört mich extrem. Die schwarzen Aufkleber um die Reflektionen zu vermindern, hatte ich nach Anleitung verbaut.


    Ich überlege, wie das verbessern kann. Ein Ansatz wäre, Hülsen über die Scheinwerfer zu schieben, um die Corona-Ringe (aka BMW Angel Eyes) abzuschirmen. Die andere Möglichkeit wäre, den ganzen Bereich des Lichtaustritts nach hinten besser abzuschirmen, z.B. mit selbstausdehnendem Fenstermontageband. Hier sehe ich aber Probleme, wenn das reinigen muss. Während/nach der letzten TET Tour musste ich den Bereich um um die Scheinwerfer reinigen weil dort regelmäßig Staub und Pampe reinflog.


    Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt wie die Reflektionen vermindert werden können?

    So jetzt noch mal kurzer Erfahrungsbericht zum Cxxber. Bin ca. 2000 km auf TET Tour Polen ohne Probleme gefahren, mein Kumpel war mit einer 701 EUR 5 ohne Cxxber dabei, so dass ich auch den Benzinverbrauch vergleichen konnte. Verbrauch war immer ähnlich plus/minus 0,1l/100 km mit der Tendenz dass ich öfter mehr verbraucht habe. Ich würde also tippen, dass der Cxxber zu einem moderaten Mehrverbrauch von 0,1 l/100 km führt. Also vernachlässigbar bzw. geht unter in anderen Faktoren wie Reifendruck, Luftfilterzustand etc.


    Ich wollte aber auch nochmal prüfen, ob ich mir das bessere Fahrverhalten nur einbilde oder ob es messbar ist. Dafür habe ich heute nochmal Durchzugstests gemacht, hier die Mittelwerte aus jeweils 5 Messungen:


    6. Gang 60-100 km/h mit Cxxber 5,5s, Serie 5,9s

    4. Gang 60-100 km/h mit Cxxber 3,7s, Serie 4,0s


    Ist nicht viel, passt aber zur subjektiven Wahrnehmung. Zur besseren Vorstellung - wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander den Test machen, ist das Cxxber-Fahrzeug bei 100 km/h ca. 6-7 m weiter vorn (vereinfacht überschlagen).


    Grüße, Brai