Vielen Dank
Screenshot_2023-01-30-19-41-05-808_com.android.chrome.jpg
Hallo Schorsch
PP Deckel. MWR Filter. 3 Lochdeckel
Vielen Dank
Screenshot_2023-01-30-19-41-05-808_com.android.chrome.jpg
Hallo Schorsch
PP Deckel. MWR Filter. 3 Lochdeckel
Hallo Freunde,
Fahre jetzt auch seid ca 4 Wochen den MCE Flash auf meiner 22er SMC-R.
Mittlerweile hat sie knappe 2500 Kilometer runter.
Remus, MWR Filter mit Kat ist meine Konfig. Bin mehr als zufrieden.
Leider habe ich im unteren Drehzahlbereich bei ca 3500 U/min wenn ich Volllast gebe ein metallisches Rasseln.
Hört sich nach Auspuff an aber habe alles schon kontrolliert. DB Eater ist fest, Hitzeschutz auch und Auspuffschellen usw sind auch alle fest. Bin schon mit Original ESD und Original Luftfilter gefahren. Ist wirklich störend weil es natürlich in einem Bereich ist wo man oft fährt. Jemand von euch eine Idee was das sein kann?
Weiß jemand wie das jetzt mit den Mappings ist?
Ist der Flash auf beiden Verfügbar?
Bin jetzt immer auf 1 gefahren.
Auf 2 ist sie mir etwas zu direkt mit dem Gas.
LG Christoph
Check mal ob an den 2 Hitzedrähten am Krümmer sich einer der Schweißpunkte gelöst hat. War bei mir (2mal) so, macht ein ekliges metallisches Geräusch.
Cheers
Check mal ob an den 2 Hitzedrähten am Krümmer sich einer der Schweißpunkte gelöst hat. War bei mir (2mal) so, macht ein ekliges metallisches Geräusch.
Cheers
Danke für die Info. Da habe ich auch nachgeschaut. Es ist nichts erkennbar. Alle 4 Schweißnähte sehen Okay aus.
Und es ist nicht die Kette die da am peitschen ist?
Gerade wenn die älter und ungleichmäßig gelängsind kommt das öfter.
Zumal du mit dem Map jetzt von unten mehr Drehmoment auf die Kette schaufelst.
Meine Mopete hat erst 2200km runter.
Kettenspannung ist Okay.
Hatte ich auch im Verdacht.
Es ist aber eher ein Metallisches Geräusch.
Quasi Metall auf Metall.
Kettenschlagen ist metallisch. Und die Drehzahl paßt auch.
Achso, ich dachte ihr meint das schlagen der Kette an der Gleitschiene.
Nein, prüf das mal.
Btw. benutzt du Trockenkettenspray?
Ja,
Ich habe kürzlich umgestellt auf S100 Dry Lube.
Also Kettenspannung halte ich für Okay.
Messe ca 6mm im Abstand von 30mm neben dem Gleitschutz.
Dry Lube ist ein gutes Kettenspray.
Wenn die Rollen metallisch blank sind ist es verbraucht und muß nachgesprüht werden.
Dann läuft die Kette mechanisch sehr rau u d klapoert such.
Ca. Alle 250 km nachsprayen
Es dämpft Kettenschlagen deutlich weniger als Kettenspray mit Feststoffschmierung.
Bei mir ist das Geräusch aber immer da. Egal ob frisch eingesprüht oder nicht.
Karsten hat sich auf eine Theorie versteift und jetzt musst Du solange das machen was er sagt bis Du schreibst:
"Danke Karsten, es war die Kette!" ![]()
Cheers
Nöh, ich bin raus.
Das ist EINE Möglichkeit.
Und im Gegensatz zu den meisten fange ich gerne bei den einfachen Dingen an. ![]()
So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben: Habe heute (Straße trocken und immerhin 1 Grad) die erste Testfahrt mit dem ECU - Flash, MWR Luftfilter und dem bereits vorher verbautem Leo Vince gemacht.
Die 690er geht dermaßen gut im unteren und mittleren Bereich los, dass es eine wahre Freude ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.Einziger Wermutstropfen ist die Lautstärke des Luftfilters. Bei gleichbleibender Drehzahl kaum lauter als der Lochdeckel. Aber wehe man macht den Gashahn richtig auf - dann wird es ziemlich laut.
Vielleicht bekommt man das Teil ja noch irgendwie etwas leiser...
Wenn irgend jemand eine Idee hat - her damit!
welche ecu hast du nun verbaut, die von MCE?
Tach Zusammen,
wollte fragen wie ihr das mapping gelöst habt mit der MCE Flash. Habt ihr das mapping auf 2 gestellt mit den verbesserungen und 1 auf Normal gelassen für den tüv oder wie habt ihr das gelöst. Ich würde ungerne auf meine ABS features auf der Straße verzichten und die ganze zeit in modus 2 fahren, quasi die enduro setting. Ich habe eine 2021 690 Enduro und überlege entsprechend die MCE Flash einzusetzen.
danke und Gruss
Florin
Alles anzeigenHallo Freunde,
Fahre jetzt auch seid ca 4 Wochen den MCE Flash auf meiner 22er SMC-R.
Mittlerweile hat sie knappe 2500 Kilometer runter.
Remus, MWR Filter mit Kat ist meine Konfig. Bin mehr als zufrieden.
Leider habe ich im unteren Drehzahlbereich bei ca 3500 U/min wenn ich Volllast gebe ein metallisches Rasseln.
Hört sich nach Auspuff an aber habe alles schon kontrolliert. DB Eater ist fest, Hitzeschutz auch und Auspuffschellen usw sind auch alle fest. Bin schon mit Original ESD und Original Luftfilter gefahren. Ist wirklich störend weil es natürlich in einem Bereich ist wo man oft fährt. Jemand von euch eine Idee was das sein kann?
Weiß jemand wie das jetzt mit den Mappings ist?
Ist der Flash auf beiden Verfügbar?
Bin jetzt immer auf 1 gefahren.
Auf 2 ist sie mir etwas zu direkt mit dem Gas.
LG Christoph
Was ist daraus geworden?
Habe etwas Ähnliches: wenn ich im 6. Gang bei ca. 90 km/h Vollgas gebe, habe ich ein kurzes Geräusch was klingt wie "eine Handvoll Splitt in die Schubkarre geworfen". Ich halte das für Beschleunigungsklingeln. Wenn ich 98 Oktan fahre, ist es weg. Fahre Rade-Luftfilter und Kohber-Box und Leovince mit Kat. Das Geräusch kenne ich so ähnlich vom meiner 1200er GS mit albanischem Benzin.
Ich habe mir auch im Winter das Steuergerät machen lassen.
701Bj.19 also Euro 4
Das Motorrad ist seit Oktober nicht mehr bewegt worden, hat also fast ein halbes Jahr gestanden.
Bei der ersten Fahrt habe ich auch gedacht, da passt was nicht.
Beim beschleunigen bei ca. 6000 Umdrehungen mechanische Geräusche, als ob die Kolbenringe vibrieren.
Dann ist mir auch die Idee mit dem alten Benzin gekommen und ich habe auf die alten ca. 3 Liter im Tank nochmal 8 Liter Super Plus gekippt.
Jetzt ist das "klingeln" oder auch "scheppern" wieder weg.
Beim Flash des Steuergerätes wird doch nur die Einspritzmenge/dauer geändert, deswegen klingelt doch kein Motor, oder
![]()
Fahr schon ewig Motorrad, aber sowas habe ich noch nie gehabt ![]()