Erfahrung ECU Flash - SMC-R (Euro5)

  • Grüß euch :wheelie: ,


    Ich hätte ein paar Fragen zu dem ECU Flash von MCE Performance für die Euro5 SMC-R. Hab schon Pirate Racing angeschrieben, die meinten, ich solle direkt MCE anschreiben. Gemacht getan, seit 5 Tagen leider keine Antwort. Jetzt hab ich mir gedacht, frag ich einfach mal hier rein.


    Ist es zwingen erforderlich den Lochdeckel bzw den PP Deckel zu verwenden? Ich würde schon davon ausgehen, da dem Motor sonnst ja die Mehrluft fehlen würde und das Luft Kraftstoffgemisch überfetten würde. Folge daraus, Leistungsverlusst und auf lange Sicht Ölverdüngung. Oder irre ich mich?


    (WICHTIGSTE FRAGE) :pfeil:. Gibt es Erfahrungen bezüglich Abgaswerte? Der Euro5 Motor läuft ja aufgrund der Abgasnorm so mager. Würde man mit der Software die jährliche Fahrzeugüberprüfung (in Österreich bei uns, das Pickal) Abgastechnisch schaffen?


    Muss die Lambdasonde durch eine Breitbandsonde ersetzt werden oder generell abgeschlossen werden?


    Müssen allgemein irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug wie etwa Stilllegung des SLS oder ähnliches vorgenommen werden? Oder ist das Softwareupgrad einfach Steuergerät anschließen und los fahren?


    Ist der Flash im allgemeinen Empfehlenswert oder würde der Lambdasondenmanager reichen? Ich denk mir halt, der Lambdasondenmanager von C. kostet auch seine 400 Kröten. Legt man nochmal 200 drauf, hat man gleich ne komplett andere und vernünftige Software drauf.


    Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

    :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Namen entfernt

  • 3-Loch Luftfilterdeckel reicht nicht, sonst kannst du es gleich sein lassen. Auch der PP-Deckel ist nicht optimal. Empfohlen wird ja ein Rennsportfilter. Nachteil viel zu laut und wird bei einer Kontrolle inzwischen problemlos erkannt.


    Hast du dir das entsprechende Video mal angeschaut?

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ja, hab ich. Getestet wurde unter anderem der Lochdeckel und da muss ich schon sagen, die 10 Nm im unteren Drehzahlbereich und die gleichmäßig ansteigende Drehmoment/Leistungskurve ist ein Ergebnis was mich schon zufriedenstellen würde. Klar kann man mehr mit dem PP Deckel und noch mehr mit dem Rennsportfilter da raus holen, aber bei dem was der Lochdeckel bietet, in einer Kontrolle schwer zu erkennen, nicht asozial Laut, mehr Drehmoment und besser für den Motor, wärs mir das Wert.

    :Kürbis:

  • Da du aus Österreich bist würde ich das Fahrzeug dort persönlich vor Ort abstimmen lassen und zwar genau mit den Komponenten, die du auch tatsächlich fährst bzw. fahren möchtest Kyrox .

    Alles andere wird zwar auch zufriedenstellend laufen, aber eben nicht perfekt.

    Außerdem hast du den Vorteil dass du dann selbst bei der Abstimmung dabei sein kannst und auch gleich einen direkten Vorher- Nachher Vergleich inkl. Prüfstandprotokoll bekommst.


    Bezüglich Abgaswerte musst du dir keine Sorgen machen da der Bereich in dem beim Pickal gemessen wird, nicht umprogrammiert wird.

    Deine Abgagssonde bleibt original und wird nicht durch eine Breitbandsonde ersetzt.

  • Die Kurven und Aussagen im Video tönen viel positiver als er mir direkt mitgeteilt hat. Dann funktioniert es doch mit dem 3-Loch. Für ihn als Tuner wohl einfach zuwenig rausgeholt. Flash kostet ja nicht nix. Sonde musst du nicht tauschen, wurde nie erwähnt.


    2.54min

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Oke perfekt, danke für die Informationen :Daumen hoch: Mir wars halt vor allem wichtig wegen den Abgasen weil bringt nicht wirklich viel wenn man ne gute Software hat aber beim Pickal dann blöd da steht :kapituliere:. Kenn mich was Abgasmessung angeht leider auch zu wenig aus. Über eine Abstimmung am Prüfstand bei ihm hab ich auch schon nachgedacht, nur das Ding is, ich komm zwar auch aus Österreich, is aber trd. auch nicht grade um die Ecke bei mir. Aber jetzt stehn wir sowieso mal kurz vor der Winterpause und kann den Bock auch erst nächstes Jahr offen Fahren also ist noch ein wenig Bedenktzeit.



    Die Kurven und Aussagen im Video tönen viel positiver als er mir direkt mitgeteilt hat. Dann funktioniert es doch mit dem 3-Loch. Für ihn als Tuner wohl einfach zuwenig rausgeholt. Flash kostet ja nicht nix. Sonde musst du nicht tauschen, wurde nie erwähnt.

    Find ich auch. Also die Ergebnisse vom Lochdeckel find ich nicht so schlecht. Vor allem, mir gehts in erster Linie einfach um einen besseren Motorlauf im unteren Drehzahlbereich, bisschen mehr Drehmoment und ne vernünftige Software und nicht, um ein absolutes Drehmoment Monster, welches alles und jeden auf der 8el Meile einsaugt, zu erschaffen.

    :Kürbis:

  • Ich kann mich erinnern er hat mir am Telefon gesagt es wird auf jeden Fall mehr Luft benötigt.


    Hab eine 2021 E5.

    Ich fahre den PP Deckel, LeoVince Nero OHNE Kat und SLS verschlossen.


    Entsprechend Hardware siehe oben habe ich gleich auf 98 Oktan abstimmen lassen.


    Das Teil geht wie die Sau. Zieht von unten durch bis über 9k (Drehzahllimit ist auch erhöht).

    Nutze die letzten 1500 Umdrehungen so gut wie nie weil sie unten raus so viel Dampf hat.


    Weswegen ihr eich alle wegen PP Deckel so anscheist versteh ich überhaupt nicht.


    Selbst mit meinem Setup (siehe oben) falle ich in Ortschaften weniger auf als jedes 50ccm Moped oder 125er.

    Man muss halt ein bisschen das Hirn einschalten wo man aufdreht.

  • J19Kope92 Was musstest du am PP Deckel alles bearbeiten damit der passt?

    Ich habe meinen mal testhalber draufsetzen wollen und vorn den Windabweiser schon ziemlich komplett entfernt, passt trotzdem nicht...

  • J19Kope92 Was musstest du am PP Deckel alles bearbeiten damit der passt?

    Ich habe meinen mal testhalber draufsetzen wollen und vorn den Windabweiser schon ziemlich komplett entfernt, passt trotzdem nicht...

    Hab mir mal vor ewigkeiten nen PP Deckel gekauft, einfach damit ich auch so ein Ding hab obwohl ich ihn nicht fahre und ich musste auch ganz schön viel Bearbeiten damit man den einfach so verbauen kann.


    WhatsApp Image 2022-09-17 at 14.39.12.jpg

    :Kürbis:

  • Also ich habe mal alle Lautstärken der Luftfilterdeckel Varianten für mich in Bezug auf Losfahren und ca. 50 km/h fahren getestet.

    Original / 3 Loch / 2 Loch / ohne Deckel ( quasi PP Deckel) / MWR Luftfilter

    Eigene subjektive Einschätzung beim draufsitzen / fahren +

    Partnerin aussen stehende subjektive Einschätzung +

    Messung mit Phon Messe App angelehnt an Auspuffmessung, angebaut Leovince Nero.

    Unsere Feststellung alle schon grenzwertig lauter als original beim Gasgeben,

    im Leerlauf und sehr sanften Gasgeben aber noch ertragbar.

    Zwischen den einzelnen Varianten waren die Unterschiede allerdings im Bereich Leerlauf und bis 50 kmh ohne Gasstösse für uns nicht wirklich entscheidend. Einzige Ausnahme 2 Lochdeckel vorne zu, das ist dann schon deutlich leiser.

    MWR klingt am besten.

    Vollgas und Gasstöße sind natürlich eine andere Geschichte.

  • @J19Kope92

    Entsprechend Hardware siehe oben habe ich gleich auf 98 Oktan abstimmen lassen.

    was bringt diese Abstimmung auf 98 Oktan beim MCE Mapping?

    Ist dafür irgendwelche Hardwareänderung notwendig?

  • @J19Kope92

    Entsprechend Hardware siehe oben habe ich gleich auf 98 Oktan abstimmen lassen.

    was bringt diese Abstimmung auf 98 Oktan beim MCE Mapping?

    Ist dafür irgendwelche Hardwareänderung notwendig?

    Glaub ja eher nicht das ne Hardwareänderung außer halt evt. Luftfilter bzw Deckel nötig ist. Bei ner Abstimmung auf ner höheren Oktanzahl wird ja mehr oder weniger nur der mögliche Zündwinkel ausgeschöpft, weil höhere Oktanzahl -> höhere Klopffestigkeit -> mehr Zündwinkel möglich -> mehr Leistung.

    :Kürbis:

  • Weswegen ihr eich alle wegen PP Deckel so anscheist versteh ich überhaupt nicht.

    Wohn 2 min. vom Wienerwald weg und hab praktisch vor meiner Haustür geile Strecken zum Fahren. Problem is, sry das ich das jz so sag, am Wochenende kommen die ganzen Wiener mit ihren Japaner 4 Zylinder Akra Geräten raus und Fahren wie die größten Vollidioten und machen nix außer nen schlechten Eindruck. Da kommst dir am Wochenende vor wie am Nürburgring. Bei uns steht mittlerweile auch schon fast jedes Wochenende im Sommer die Rennleitung weil die genau wissen das da imma was los is. :polizei:


    Da is es halt nicht so geil wenn man dann da mit nem PP Deckel um die Ecke geschossen kommt den man sowieso aus 2km Entfernung Schrein hört. Da is es auch nicht selten das dann mal verlangt wird das man eben die Sitzbank abnimmt. Deshalb -> Lochdeckel, bringt was, nicht asozial Laut und auch nicht unbedingt am 2. Blick zu erkennen.

    :Kürbis:

  • Für 98 Oktan is gar nichts zusätzlich notwendig.

    Einfach sagen er soll das berücksichtigen und dann immer 98 oder 100 tanken.


    Also bei mir in der Steiermark und Kärnten hab ich null Probleme mit dem Setup.

    Fahr pro Saison 5000km.

    Mich habens noch nie aufgehalten.

    Bin schon an mehreren Uniformierten damit vorbei gefahren.

  • Ich bin jetzt auch dran bei meiner GasGas 700SM den Luffikastendeckel zu bearbeiten.

    Und weil ich vom 2T komme, auf der Straße und in der Luft (Modellflug mit Benzinern), habe ich da die besten Erfahrungen mit geführter Luft gemacht....anstatt Löchern.

    Heisst also , das man im Luffideckel oder -kasten (Baßreflex-)Rohre verbaut. Die leiten die Luft und..... es bleibt trotz neuer Öffnungen, leise.

    Ich muss mir das mal genau anschauen, vor allem wie viel Platz da ist und woher man kalte Luft ansaugen kann. Strömungsgünstig muss es auch sein.....am Besten aus einer Richtung. Kein schweitzer Käse. Ohne Luffideckel hatte ich den Motor mal laufen lassen und hochgedreht.......geht absolut g a r n i c h t!! Das geht eine ja schon auffn Sack wie laut das ist. Oft ist der Lärm aus dem Ansaugbereich größer als der aus dem Auspuff.

    Als Teen mochte ich es lauft....später bei den Opels auch (bin Bauj.66) aber jetzt ist unaffällig schon gut.

    Mein 83er Yamaha RD/RGV Umbau macht mit über 88PS Lärm bis ins nächste Dorf......geilen Lärm aaaber Lärm.

    Leise ist heutzutage kein Fehler, wenn man die Fahrt auch nutzen will..... :kapituliere:


    Gruß Holli