Erfahrung ECU Flash - SMC-R (Euro5)

  • Hallo Holli,

    achte bei der Geometrie der Rohre aber bitte auf die Resonanzfrequenz gemeinsam mit dem Volumen des Luftfilterkastens. Einfach nach Helmholtz-Resonator googeln. Wenn die Resonanz ungünstig liegt, kann das den Effekt der Löcher teils zunichte machen.


    Grüße,

    Martin

  • Hi, wenn du das schaffst, trotz mehr Luft leise zu bleiben, mithilfe solch geleiteter Luft durch diese Rohre oder was auch immer, dann hast du den heiligen Gral zur sozialverträglichen Leistungssteigerung beim 690 gefunden :Daumen hoch: .

    Es gab, glaube ich schon mal einen Thread dazu, mit irgendwelchen "Schwammerln" als Ansaugstutzen.

    Finde ihn aber nicht mehr.

    Bin gespannt, viel Glück und halte uns am Laufenden.

  • Helmholz......wie wissenschaftlich soll es denn werden? Ich mache so etwas intuitiv.


    Ich bin eben noch ne Runde gefahren und als ich nach Hause kam, habe ich mir den Deckel mal angeschaut. KTM hat den Luftaustritt schon ungünstig konstruiert. Der ist weit oberhalb des Filters und somit wird der Filter nicht komplett gleichmäßig genutzt. Für Rohre ist kein Platz.

    Ich habe den Schnorchel jetzt gekürzt und den Deckel von unten komplett geöffnet....da wo der Schnorchel läuft. Ohne Deckel dann mal gestartet und Gas gegeben......und dann mit Deckel....und wieder leise....wie vorher. Jetzt kann der gesamte Filter frei ziehen.....und der Motor bekommt einfacher Luft. Ich bin damit aber noch nicht fertig. Probefahrt dann morgen.


    Gruß Holli

  • damit verlierst du aber obenrum Leistung

    Wie Ktmjoli schon sagte ist alles schon getestet gemessen und hier besprochen worden

    am meisten Leistung in allen Bereichen bringt halt der MWR Filter

    Der beste Kompromiss Lautstärke ( wichtig)/ Leistung (untenrum), wie weiter oben von mir beschrieben, brachte bei meinen Tests ein 2 Lochfilter. Um dies noch weiter zu perfektionieren hätte ich diese beiden Löcher mit einem Schieber versehen, den ich von vorne über einen Choke Zug stufenlos verschließen kann, so dass man morgens zur Frühschicht bzw durch Ortschaften situationsbedingt schließen kann.

    Wie Holli schon sagte finde ich auch das da aber auch ins gesamt wenig frische kalte Luft hinkommt.

  • Man gewinnt unten mehr als man oben verliert. Für mich eher wichtiger. Das ist für mich ein Zeichen von sich behinderten Strömungen. Daher könnte eine Strömung, aus nur einer Richtung, die Lösung sein. Beim 2T haben sich solche Lufikästen auch erfolgreich gezeigt. Durchlöcherte Varianten bringen es da nicht. Beruhigte Luft im ausreichend großen Lufikasten sollte auch beim 4T helfen.

    Versuch macht kluch....leider habe ich da nur den Popometer. Aber darauf habe ich mich immer gut verlassen.

    Die Öffnung des Schnorchel sollte vorne liegen.....180° gedreht. Kühle Luft.

  • zum Thema Lufi, Auspuff und Resonatorwirkung hatten wir ja schon viele Überlegungen ... meine damaligen Berechnungen deckten sich ganz gut mit den Messergebnissen vom Pirat, siehe Thread unten Seite 27

    Meiner Meinung kommt der Leistungsverlust beim PPDeckel oder Lochdeckel obenrum nicht von Verwirbelungen, sondern weil die Aufladung durch Resonanz bei höherer Drehzahl fehlt ... Ansauglänge zu klein ... die Schnorchellänge hat also schon einen Sinn.


    Wenn man unbedingt untenrun mehr Leistung will ... PP-Deckel oder Stage x.x vom Pirat mit ECU, der neue Krümmer vom Pirat und/oder den leovince.

    Der Pirat hat ja vieles Vermessen ...


    8 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • oder MWR Filter, unten am meisten Leistung und Drehmoment plus oben , siehe auch Leistungsmessung Pirat, da natürlich in Verbindung mit ECU Flash.

  • Der Pirat, der früher bei um die Ecke seine Werkstatt hatte,macht einen super Job.

    Aber für mich müssen die Änderungen auch immer im Vergleich zum finanziellen Aufwand stehen. Dann wären mehr Hubraum =anderes Moped direkt besser. Deswegen fahre ich noch den originalen Pott. Leo oder Akra.....der geringe Vorteil ist mir zu teuer. Beim 4T ist ein langer Ansaugweg gut für niedrige Drehzahlen. So kenne ich das. Für Luft von vorne müsste der Ausgleisbehälter verschwinden.....der kann ja überall verbaut werden oberhalb des Motors.l

  • Der originale Pott ist nicht schlecht ... nur vom Sound und Optik ... ich fahr auch bis auf den Remus mit Pirat Titankrümmer ... wg Gewicht und Optik ... alles Serie ... für das bissl Leistung mehr untenrum fahr ich nicht illegal laut rum.

    Leistung ist ja mehr als ausreichend und wenns schneller sein muss nehme ich auch ein anderes Mopped.

  • Krümmer haben keine Kennzeichnung.


    Schalldämpfer schon.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Den Krümmer erkennt niemand, von daher sollte man nicht direkt mit illegal kommen. Niemand von uns bewegt sich immer legal durch das Leben :grins:.

    Laut Pirat haben die 1300 bis 1500 Euro Pötte gerade unten herum ca 5 PS weniger, da nützt mir 1-2 PS oben auch nichts. Eine SM sollte gerade von unten her ballern.


    Ich habe heute ne schöne 140km Tour auf der " ori Folterbank" Richtung Kloster Marienwald unternommen. Der befreite PP Deckel zieht von unten jetzt besser durch, das Vorderrad steigt früher hoch mit mehr Power. Durchzug auch besser. Geräusch so richtig geil. Kernig aber passend zur SM....nicht nervig laut. Wenn die Tuner die E5 ECU mal leichter modifizieren können, bin ich mit Loch- weg dabei.


    Gruß Holli

  • Hab ich von einem Prüfstandslauf geschrieben? Hast du meine letzten Zeilen gelesen?

    Ansonsten bitte in ganzen Sätzen......2 Wörter mit Fragezeichen ist so Kleinanzeigen Mentalität. :ja:  :achtung ironie:


    Gruß Holli

  • ist der Krümmer, so toll komplett blau angelaufen, nicht schon aus mehr als 20m auffällig, als nicht original zu erkennen ?

    Der Pirat, wie auch MCE Martin empfiehlt den Leo Vince der durchgehend mehr Leistung hat, ganz im Gegensatz zum Remus der enttäuschend deutlich Leistung kostet.

    Mit dem MWR, den leistungsstärksten Luftfilter bietet Martin das auch in Verbindung mit dem Leo Vince und seinem ECU Flash als komplett Tuningset an.


    Überschrift ist ja eigentlich Erfahrung mit Euro 5 ECU Flash.


    Ich bin auf einer 690 Enduro R Euro 5, original Übersetzung, das oben genannten Set gefahren.

    Nur soviel, power wheelie ( ohne Kupplung) im 4ten Gang provozierbar, gasgeben innerhalb eines 2ten Gang Wheelie gewöhnungsbedürftige direktere stärkere Leistung/ Drehmoment.

    Der Leistungsgewinn ist gerade unterum brutal.

    Ob das wirklich Not tut? Nein

    Ob das gut tut? Ja wirklich