Kombiinstrument/Tacho geht nicht nach Start - SMC-R (2021)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte jetzt bereits zweimal (mehrere Monate dazwischen) folgendes Problem: Motor springt an, Tacho/Kombiinstrument ist tot, Öldruckleuchte an, Blinker gehen nicht. Lösbar dadurch, dass man z.B. Sicherung 1 zieht und wieder einsetzt. Offenbar kein Einzelfall, wie auch der Kollege hier auf YouTube beschreibt und die Kommentare bestätigen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist? Offenbar hängt sich da irgendwas auf, was eine Spannungsabschaltung braucht um sich neu zu initialisieren.


    VG Brai

  • ich sehe gerade, dass ich das nächste Mal die Sicherung 2 versuchen werde - dann brauche ich die Uhr nicht neu stellen ;-)

  • Für mich riecht es nach Softwarehänger ?‍♂️

    Zeigt es beim Einschalten die SW-Version des Cockpits an, wenn du den Killswitch benützt oder die Sicherung rausnimmst?


    Dass Video schaue ich mir gleich an...

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • ja stimmt. Nachdem ich die Sicherung gezogen und wieder eingesetzt hatte, war auf dem Display für einen Moment lang ein unerwarteter Text zu sehen, kann den Text aber leider nicht wiedergeben, habe dem keine Aufmerksamkeit gewidmet.


    Killswitch hatte übrigens nichts gebracht, keine Wirkung

  • Wenn das Problem tatsächlich nur 1x im Jahr auftaucht, darfst du dich ohne Ironie zu den glücklichen KTM Besitzern zählen. Einzig blöd, dass du ab jetzt auf jeder Tour eine Spitzzange spazieren fahren darfst :rolleyes:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ja, man muss bescheiden bleiben ;-).

    Was mir aber gerade einfällt - in beiden Fällen hatte ich im Vorfeld mit meinem Navi (Zumo XT) rumhantiert und das für eine Weile im "an-Modus" angeklemmt gelassen. Das Ding zieht ganz schön was weg. Vielleicht erzeugt ein leichte Unterspannung des Bordnetzes dieses Verhalten. Wohlgemerkt aber, dass der Anlasser den Motor unauffällig gestartet hat.

  • Ich hatte das letztes Jahr, kurz nach dem Kauf. Laut der Werkstatt war ein Stecker hinter der Lampenmaske ab bzw. nicht richtig gesteckt, hatten die wohl kurz zuvor schonmal.

  • Ich hatte das letztes Jahr, kurz nach dem Kauf. Laut der Werkstatt war ein Stecker hinter der Lampenmaske ab bzw. nicht richtig gesteckt, hatten die wohl kurz zuvor schonmal.

    Das könnte man dann aber ja nicht durch ein kurzes ziehen der Hauptsicherung beheben..