Hallo! Ich habe mal eine Frage an die Elektropfrofis hier: Ich habe versucht, meine zwei Motorradakkus zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie unterschiedlich auf Verbraucher reagieren. Der eine Akku (neu) hat einen Ruhestrom von 12,8 Volt. Schließe ich eine 55 Watt Halogenlampe an, sinkt die Spannung auf 12,5 Volt, also um 0,3 Volt. Der alte Akku hat eine Ruhespannung von 12,6 Volt und sinkt bei einem verbraucher von 55 Watt (4,6 Amper) um 0,5 Volt auf 12,1 Volt. Bei der Berechnung des Innenwiderstandes mit den Differenzwerten komme ich auf unsinnige Ergebnisse (0,065 Amoer und 0,109 Amper). Ich habe gelesen der "normale Innenwiderstand soll 0,005 Amper betragen. Kann man von dem Spannungsverlust auf den Zustand des Akkus schließen? Es gibt ja die Regel, beim Starten sollen 9 Volt nicht unterschritten werden. Gibt es da auch Werte für geringere Stromentnahme? Konkreter gefragt, welcher Spannungsabfall ist bei rund 5 Amper Stromentnahme noch als "brauchbar" zu bewerten. Ich bin nämlich am überlegen, ob die vermeidlich neue Batterie noch nicht zu lange gelagert hat. Kann sie ja noch "rückabwickeln". Danke für die Antworten.