Motordaten

  • Guten Tag,


    ich habe den KTM LC8 Motor einer 2017er Super Duke 1290 R.


    Im Rahmen einer Bachelorarbeit erstelle ich eine 0d-/1D-Simulation des Motors, dafür bräuchte ich jedoch noch ein paar Werte/Diagramme, außerhalb der veröffentlichten Daten (z.B Einspritzbeginn/-dauer).


    Daher die Frage, ob sich jemand hier schon genauer mit dem Motor befasst hat, beziehungsweise mir weiterhelfen könnte. Im Internet habe ich leider keine seriösen Quellen gefunden.


    Eine vertrauenswürdige Volllastkurve habe ich ebenfalls noch nicht gefunden.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße

    Nick :grins:

  • Den Sinn, einen bestehenden Motor zu simulieren, verstehe ich nicht ganz, aber egal...

    Hast du den Motor bei dir? Hast du einen Prüfstand zu Verfügung?


    Welche Betriebspunkte willst du simulieren?

    Welches Tool nutzt du? Gt Power? Wie willst du das Modell bedaten und hinterher abgleichen?

  • Vielen Dank Nieselregen , ich werde ihn mal anschreiben.


    KlainerFaigling auch dir danke ich für deinen Kommentar.


    Der Sinn dahinter ist dieses Modell in GT-Power später auf eine Wasserstoffverbrennung umzuändern und damit die Grundlage für den Umbau zu schaffen. Einen Prüfstand habe ich nicht zur Verfügung 3D-Abdrücke der Kanäle sind aber z.B. schon geplant.


    Ja ich habe Zugang zu dem Motor am Institut, Betriebspunkt vor allem Volllast 9750/min, später mit unterschiedlichen Drehzahlen um das Modell zu validieren.