Hypermotard 939 SP gegen KTM 890 R

  • Ich bin gerade am überlegen nächstes Jahr von der Hyper auf die KTM 890 R zu wechseln.


    Die Hyper ist zwar von der Optik nicht zu schlagen, allerdings muß ich zugeben das ich mit der Hyper einfach zu wenig fahre.


    Der Grund ist.....Die Bremse hat mir ziemlich lange den Spaß am fahren genommen.


    Nachdem ich dann nach einer gefühlten Ewigkeit die Bremse endlich soweit hatte das sie für mich akzeptabel ist, hatte ich eine gewisse Abneigung gegen Ducati entwickelt die ich auch nicht mehr ganz los geworden bin.



    Und so habe ich mich an meine alte 690er erinnert die zwar nicht die Schönste, aber 4 Jahre lang mein spaßigstes Mopped war.


    Die Hyper kann zwar "jetzt mit den anständigen Bremsen" fast alles besser als die 690er, aber wie gesagt....meine Abneigung konnte ich leider nicht mehr ganz ablegen.



    Und so ist in mir die Idee gewachsen mir die 890er als Ersatz für die Hyper zu erlauben.



    Hat da schon jemand Vergleichswerte ....vielleicht selber mal beide (Hyper / KTM 890 R) gefahren oder Berichte oder sonstwas ?
    Infos zu generellen positiven/negativen Erfahrungen mit der 890 würden mich ebenfalls freuen.

    Und ja, ich nutze auch die Suchfunktion....nichts desto trotz würden mich ein paar Rückmeldungen trotzdem freuen :-)

  • tomlang
    Danke für die Info. Da ich selber 4 Jahre SMCr gefahren bin und jetzt seit 5 Jahren Hypermotard 939SP fahre, kenne ich den Unterschied bereits.
    Trotzdem danke für deine Mühe.

    Lodda

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Und dann die 890@R auch auf entsprechende Räder gestellt? Dann würde die KTM fahrtechnisch und von den Features her wohl vorn liegen. Optik geht aber ganz klar weiter an die geile Hyper, besonders als SP. :zwinker:

  • ich bin dieses Jahr beide zur Tagesleihe gefahren und direkt vergleichbar sind die beiden aus meiner Sicht nicht. Die 950er SP is hoch und will als SM gefahren werden, alles super geil, das Fahrwerk war mir n ticken zu straff und auf geraden Strecken oder auf der Autobahn war es unmöglich mit der SP.


    Die 890R is da mehr Allrounder, mehr für längere Tagestouren tauglich als die SP, dafür optisch weit hinten dran. Auspuff, Schwinge und Dekor sind bei SP Spitzenklasse. Wenn du nur zum Feierabend was zum brennen suchst, würde ich die SP behalten. Dafür macht die Duc dich arm wenn die Zahnriemen fällig sind.

    Super Duke 2.0

  • Dafür macht die Duc dich arm wenn die Zahnriemen fällig sind.

    Wohl eher, wenn die Ventile eingestellt werden müssen. :grins: