Deko Hebel tauschen

  • Guten Tag, bei meinem Jährlichen Motorservice meiner KTM SX-F 350 2018 ist mir aufgefallen dass ein Kipphebel an einer Kante verschleiß aufweist. Das Gegenstück ist der Deko-Hebel der Auslass Welle. (Bilder im Anhang)


    Nun möchte ich Kipphebel und den Deko-Hebel tauschen. Nur kann ich nirgendwo herausfinden wie genau ich den Deko getauscht bekomme. Deshalb dachte ich mir ich frage mal euch :)


    Wäre sehr froh wenn mir einer weiterhelfen kann. :Daumen hoch:


    lg :winke:

  • Hat wirklich keiner ne Idee wie man den Deko hier getauscht bekommt? :weinen:

  • So, mit etwas Hilfe habe ich es nun geschafft!


    Man muss den Bolzen mit Hammer und Splinteintreiber herausschlagen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan da dieser sehr streng sitzt und man die Nockenwelle nicht ordentlich ablegen kann, ohne zu riskieren dass diese bricht. Deshalb ist eine 2te Person sehr hilfreich, diese hält während des herausschlagens die Nockenwelle fest in den Händen.

    *Tipp: Mit den Schlägen sich Zeit lassen, nicht daneben schlagen, kraftvolle Schläge


    Anschließend muss der neue Deko wieder verbaut werden. Das erweist sich besonders schwer. Zur Hilfe haben wir ein Kantholz schräg in den Schraubstock gespannt so dass eine Kante nach oben zeigt. Die 2te Person drückt nun die Welle anti parallel so das die freie Bohrung wo später der Bolzen sitzen wird fest gegen das Holz während die andere den Bolzen vorsichtig mit dem Hammer hineinschlägt. Sobald dieser einige Millimeter hineingeschlagen wurde muss wieder der Splinteintreiber benützt werden um nicht auf die Lauffläche zu schlagen. Hierbei besonders aufpassen nicht abzurutschen und die Nockenwelle zu beschädigen. Um sicherzugehen würde ich empfehlen vorher die Nockenwelle paar mal mit Klebeband zu umwickeln um diese so gut wie möglich zu schützen.

    *Tipp: Um das ganze zu erleichtern Nockenwelle vorsichtig gleichmäßig erwärmen und Bolzen vorher paar Stunden in den Tiefkühler schmeißen.


    Und dann hat man den Deko auch schon getauscht :Daumen hoch:. Hoffe ich konnte mit meiner Erklärung dem ein oder anderen so ein wenig helfen. Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben.