SXF springt schlecht an und hat schlechte Gasannahme!!!

  • Moin zusammen,


    Ich habe schon seit einer Weile Kummer mit meiner Sxf Baujahr 2019, und zwar springt sie nicht an und wenn sie dann mal läuft, nimmt sie das Gas schlecht an und aus dem Auspuff kommt weißer/blauer Rauch.


    Vielleicht ein bisschen Infos nebenbei:

    Vor ca. 3 Monaten sprang sie nicht an, weshalb wir - auf Verdacht eines Kurbelwellenschadens - den Motor gespalten haben und den kompletten Motor bis auf Getriebe erneuert haben! Von Kurbelwelle bis Zylinder über Zylinderkopf, Ventile, Steuerkette und Nockenwellen. Dichtungen/Wedis sind auch alle neu! Das Pleuel stand tatsächlich kerzengerade und bewegte sich nur schwer zur Seite, auch die Nockenwellen und die Lagergassen haben Temperatur bekommen und sind angelaufen.


    Nach kurzem Innehalten alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut und den Hobel angeschmissen… Moped lief wie eine 1! Kurz darauf bin ich die Straße langsam hoch und runter gefahren, um die Gänge durchzuschalten etc. und das hat alles reibungslos funktioniert. Nur dann hat sie uns die ganze Zeit einen Fehlercode ausgespuckt: „Drosselklappensensor Eingangssignal Kreis A“. Sie hat also das Gas nicht so gut angenommen, war aber trotzdem fahrbar.


    Am nächsten Tag dann ging garnichts mehr, sie sprang nicht mehr an und wenn sie dann mal lief, ist sie direkt bei einem kleinen Gasstoß ausgegangen und man musste sie dadurch praktisch auf Drehzahl halten, damit sie laufen bleibt. Hinzukommt, dass sie dann auch noch weiß/blau aus dem Auspuff raucht und auch aus dem Luftfilterkasten „aus ploppt“.


    Was ich alles gecheckt habe:


    -Zündkerze: Zündfunke ist vorhanden… Ich habe zwei Zündkerzen probiert, beide i.O.


    -Einspritzdüse: auch durchgespühlt mit Reiniger und es ist Sprühnebel vorhanden, so wie es sich gehört.


    -Drosselklappensensor: Widerstand gemessen, die Werte sind soweit in Ordnung. Trotzdem wundert es mich, dass eine Fehlermeldung kommt.


    -Alle Spritleitungen mit Filter erneuert


    -Benzinpumpe summt wie sie soll


    -Batterie: Hat genug Spannung (13V), macht natürlich schnell schlapp. Trotz Überbrückung mit einem entsprechenden Gerät keine Besserung.


    -Tankentlüftung


    -Steuerzeiten


    So langsam sind wir alle hier mit unserem Latein am Ende und wissen nicht mehr, woran es liegen könnte… Motorrad wurde auch bei einem KTM Vertragshändler ausgelesen und es kam auch nur „Drosselklappensensor Eingangssignal Kreis A“ heraus.



    Was mich nur wundert ist, dass das ganze Problem nichts mit der Motorerneuerung zu tun haben kann, da das Problem vorher auch schon da war.



    Über ein paar mögliche Lösungsansätze wäre ich jedem einzelnen von euch sehr dankbar, denn das Thema macht mir wirklich zu schaffen!


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Oke221

    Hat den Titel des Themas von „SXF springt nicht an und schlechte Gasannahme!!!“ zu „SXF springt schlecht an und hat schlechte Gasannahme!!!“ geändert.