Empfehlung Zentralständer für 2021´er 1290 S mit PP-Sturzbügel

  • Kann mir jemand einen Zentralständer für eine 2021´er 1290 S empfehlen, der genutzt werden kann, ohne dass die Befestigung des montierten PP-Sturzbügel gelockert, oder der gesamte Sturzbügel hierfür abgebaut werden muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos13 ()

  • Ich hab für die 1190 Adv den Kern Stabi X5 mit dem Universal Rahmenadapter der durch das Schwingenlager befestigt wird. Außerdem dazu natürlich einen Radsatz zum Rangieren und die Huberweiterung auf 54cm Hubhöhe.

    Ist ein sehr schönes System weil das Mopped sehr hoch gehoben werden kann (bei mir mit der Scheibe fast zur Garagendecke, viel höher geht also eh nicht), dadurch sehr bequemes Arbeiten möglich ist, Beide Seiten frei zugänglich sind und beide Räder frei hängen. Auch die Gabel kann ganz easy nach unten rausgezogen werden.

    Ich würd mir das Ding aber NICHT mehr kaufen. Warum? Für die gebotene Verarbeitung einfach VIEL zu teuer, ich bezweifel sogar das die Sachen Made in Germany sind, sieht wirklich teilweise nach China aus. Der Ständer ist zwar sehr stabil, das Mopped steht sicher und kann auch gut rangiert werden aber die Verarbeitung selbst ist unter aller Kanone. Ich musste recht viel nacharbeiten, schleifen, ausdistanzieren usw. das er so ist wie ich mir das vorstelle. Der Hubzylinder ist billigste Chinaware und der Kundenservice ist auch eine Nullnummer.


    Bei einem Freund haben wir es dann besser gelöst. Haben den Hubtisch von Motea genommen also diesen Constands 500 kg und dazu den Universal Rahmenadapter von Kern Stabi, den gibts bei Motea nicht. Passt genau so gut zusammen, ist genau so stabil nur zu einem wesentlich besseren Preis. Einziger Nachteil, er hebt ca 10 cm weniger hoch, das ist aber zu verschmerzen.