Erzberg elektrisch

  • Der Katoch Karl wieder!

    Ich darf aus seiner Seite "motorradreporter.com" kopieren:

    ---

    Emissionsfreier Motorsport beim Red Bull Erzbergrodeo

    Nachdem immer mehr internationale Fahrzeughersteller emissionsfreie Offroad-Sportmotorräder auf den Markt werfen, steht auch das Red Bull Erzbergrodeo der E-Technologie offen gegenüber. „Wir fordern überzeugte Fahrer mit emissionsfreien Fahrzeugen daher auf, beim Red Bull Erzbergrodeo mit an den Start zu gehen. Wir sind gespannt, ob und welche Leistungen im Hard Enduro Rennsport möglich sind und wie weit mit den modernen Enduro-Motorrädern mitgehalten werden kann. Der Erzberg ist mit seinem Layout ein sehr guter Testboden für neue Technologien und unsere unterschiedlichen Rennbewerbe eignen sich hervorragend für einen Check der Leistungsfähigkeit.“, so Katoch.

    Bereits 2018 stellte sich der US-Hersteller Alta Motors mit einem Elektromotorrad der Herausforderung Erzberg. Ty Tremaine (USA) konnte zwar mit einem Spitzenplatz am 13 km langen Blakläder Iron Road Prolog die erste Startreihe für das Sonntagsrennen erreichen, das ambitionierte Projekt scheiterte jedoch beim Red Bull Erzbergrodeo an der Akku-Reichweite.

    ---

    Gleichzeitig führt er ein Nachtank- und Akkuwechselverbot ein.


    Ist das überhaupt realistisch?

    Gibt es überhaupt ein Elektromotorrad mit dem man am Sonntag starten kann und über den ersten Steilhang hinauskommt?

    Mit der Freeride wohl eher nicht.

    Oder doch?

    Wissende vor!

  • Du glaubst da tauchen no names mit ihren in Hinterhofgaragen zusammengeschraubten Eigenbauten auf und räumen ab wie weiland Herr Blazusiak?

  • glaub für Erzberg ist die freeride zu schwach die Hänge hochzukommen. Die spanische Antwort is noch nicht verbreitet um Testberichte zu lesen...

    Meine Meinung: erst mit der nächsten Akkutechnologie wirds was, ab 2025 sollen ja Feststoffakkus in der Serie einfließen im Automobil

  • Ich fürchte das Problem ist schon die Qualifikation.

    Nina Deitermann 2016


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was sagt der Sieger von 2022 da in dem Video bei 10:50:

    Vor Karls Dinner noch kurz einen Tankstopp eingelegt und 2 Liter nachgetankt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht nur der Berg, auch der Herr Katoch muss dir gewogen sein.

  • Lebensverlängernde Maßnahmen, ala ....ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.. wenn's nötig ist, sind offensichtlich alle Mittel erlaubt..

    Die 300er TPI ist nach wie vor das Maß der Dinge... Ich fahre sie mittlerweile mit Recluse und Lefthandrearbrake quasi wie die Freeride, einfach geil das Teil...das erklärt aber noch lange nicht warum die Angst so groß ist sich mit neuen Alternativen zu messen..

    Die Varg kann mit dem richtigen Fahrer die Quali definitiv schaffen, der Sonntag wird dann bestimmt per Reglement unschaffbar gestaltet...

    Würde man auf gleiche Energie am Start gehen und die 300 wären im Vergleich zu 6kWh nur halb voll getankt sähe die Welt anders aus....


    Wobei die Varg durch das Problem des Festakkus auch so nicht aufs Podium fahren könnte...


    Aber auch hier gibt es interessante Entwicklungen...


    FLUX Motorcycles - Electric Motorcycles - A new era for off-road riders
    We strives to create true riders electric motorcycles. Respecting traditional motorcycles and combining it with the most advanced technology.
    fluxmoto.co


    Gruß Peter