ABS Fehler und keine Geschwindigkeitsanzeige

  • Hallo Leidensgenossen, bevor ich euch mein Problem schildere, möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Udo bin 36 Jahre alt und aus dem schönen Brohltal.


    Ich habe meiner Frau eine 2014er Duke 125 gekauft, die leider ein paar Probleme hat. Das ABS ist leider ohne Funktion, die leuchte im Cockpit leuchtet dauerhaft gelb. Den hinteren ABS Sensor habe ich schon ausgetauscht, da dieser auf Grund der fehlerhaften Montage des Hinterrads vom Vorbesitzer und dem daraus entstandenen Lagerschaden ca 3mm kürzer wahr als original.

    An den ABS Ringen ist auch keine Beschädigung zu erkennen. Ladespannung liegt im Standgas bei 14,2v


    Gibt es ne Möglichkeit die sensoren zu prüfen oder den Fehler auszulesen?


    Danke schonmal für eure Hilfe :prost:


    Gruß Udo

  • Gibt es ne Möglichkeit die sensoren zu prüfen oder den Fehler auszulesen?

    Ja, natürlich...

    a) in der KTM Werkstatt

    b) einige hier haben universelle Geräte mit tlw selbst gebauten Anschlüssen/Steckern/Software


    kein Aufwand und schadet auch nie...ein Ini Lauf

    schließ mal länger die Batterie ab (am besten über Nacht)
    dann starten und etwa 15 Min. laufen lassen und dabei nix machen/Einschalten/Drucken/Gas geben (Ini-Lauf)...damit schalten sich alle E-Bauteile auf neu

  • Selbst zuhause kannst nur abgasrelevante Fehler lesen über eOBD. Nur KTM kann alles lesen.

    Die Geschwindigkeit wird vom vorderen ABS Sensor abgenommen. Der Wird dann auch das Problem machen.


    lg

    Michi

  • Danke für eure Tipps. Leider hat weder das Batterie abklemmen noch der Austausch vom ABS Sensor vorne eine Besserung gebracht. Hat die Kiste noch ein ABS Steuergerät oder ist das in dem Hydraulikblock mit verbaut? Und auf welchem Stecker sollte der dann Saft bekommen. Hängt da ggf noch ein Relais zwischen für die Spannungsversorgung? Hab hinten im Heck noch ein paar Stecker die da etwas unmotiviert rumhängen, wo ich mir auch nicht sicher bin, ob das so gehört.