1290 SDR oder SDGT

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir eine 1290 SDR oder eine SDGT kaufen. Leider kann ich mich nicht richtig entscheiden. Momentan besitze ich noch eine 1000er Tuono aus dem Baujahr 06. Ich suche etwas auf dem man gemütlicher sitzt (ja die Knochen werden älter) aber genügend Druck da ist. Meine Fragen: Ist die SDR von der Sitzposition viel anders als die SDGT? Lässt sich eine SDR auf die gleiche Ergonomie umbauen? Ist das Fahrwerk der SDR wirklich schlechter als das der GT. Und zuletzt noch, wie ist der Windschutz der GT, oder ist der zu vernachlässigen. Fragen über Fragen. Rein optisch und vom "will haben Gefühl" tendiere ich zur SDR, mein Verstand sagt mir aber "Nimm die GT".


    Gruß

    Tobias

  • Die SDR 3.0 hat eine Umlenkung an der Hinterachse die das ansprechverhalten des Federbeins signifikant verbessert. Die GT nicht! Federbein ist direkt an die Schwinge geschraubt.

    Das merkst du nicht auf den ersten 100 km einer 300 km Tagestour aber auf den letzten 100 km.


    Der Windschutz auf der SDR ist kaum existent. Auf der GT umso mehr wobei viel auch mit Lärm und Vibartionen kämpfen.

    Es gibt für die SDr Scheiben die alle hässlich sind. PUIG in zwei größen und MRA.

    Die KTM Spoilerscheibe bringt gar nichts, sieht nur hübsch aus.

    Ich werde im Frühjahr die niedriege PUIG Scheib fahren, die gut funktionieren soll.


    Die elektronischen Fahrwerke von WP werden nur von sehr wenigen Fahrwerkstunern angefasst.

    Austauschfedern für die Gewichtsanpassung sind mir nicht bekannt.

    Das System funktioniert inzeischen ganz gut. bleibt aber immer ein Kompromiss den man nicht feintunen kann.


    Bei der SDR ist das Basisfahrwerk (EVO hat Elektronisches Fahrwerk) auf 75-85 kg ausgelegt. von KTM gibt es noch Federn bis 95 kg.

    Ich habe mir von K-Tech Federn bis 115 Kg besorgt und einbauen und dazu dann die Cartridges in der Gabel anpassen lassen.

    Ich bins noch nicht gefahren.


    Sereienmäßig ist bei der SDR 3.0 die Federrate zu weich und die Dämpfung sehr soft.

    Aber als konventionelles Fahrwerk mit überschaubaren mitteln anpassbar.


    Die Ergonomie ist von Haus aus schon anpassbar: Lenker in 4 positionen hin - und her Positionierbar. Die Fusrastenanlage in zwei Positionen.


    Über andere Lenker, Lenkererhöhung, Sitze und Fußrastenanlagen geht da viel.


    Fahre beide dann weisst du mehr.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich stand vor der selben Frage. Die Sitzposition der 2021 GT (2) ist im Vergleich zu SDR 3.0 erheblich entspannter. Der Kniewinkel deutlich weiter und

    angenehmer. Bei der SDR 2.0, GT 1 und GT 2 sehe ich keine großen Unterschiede in der Ergonomie bzw. lassen sich diese relativ einfach angleichen.

    Der Windschutz bei der GT 2 ist für meine 180 cm sehr gut. Die Scheibe lässt sich einfach und schnell verstellen. In der untersten Stufe sitzt man

    bis 200 ganz gut. Natürlich ist Winddruck an den Schultern und dem Helm vorhanden (ist ja keine GS). Aber bei einem Nakedbike ist das eine ganz

    andere Hausnummer. Das Fahrwerk kann ich schlecht vergleichen, da ich die SDR 2.0 und 3.0 nur kurz gefahren bin.