Akrapovic Schalldämpfer neu dämmen/stopfen

  • Hallo,


    ich würde gerne meinen Schalldämpfer neu dämmen.

    Wo bezieht ihr euer Dämmmaterial her? Original von Akrapovic finde ich zu happig.

    Alternativ gäbe es ja von Silent Sport etwas.


    Aber erzählt mir mal was Ihr für ein Dämmmaterial benutzt lose oder Matten?

  • Hallo Rognir,


    Ich hab das Dämmmaterial damals von 24mx gekauft und circa 1000-1200 Gramm lose Dämmwolle hineingestopft. Jetzt nach circa 8000 Kilometern klingt er immer noch sehr dumpf und hat gewichtstechnisch auch scheinbar nichts an Dämmwolle verloren. Silent Sport kannst du denke auch ohne Probleme kaufen.


    Lg

    Chris

    Gruß, Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chrismc23 ()

  • 3kg? Da bist du wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • 3kg? Da bist du wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen....

    Das können auch 2 Kilogramm gewesen sein. Für mich hat es keinen Sinn gemacht lediglich wieder die 400-500gramm reinzustecken, die nach 2000 Kilometern wieder verbrannt wäre.

    Natürlich war der ESD dann etwas schwerer, aber dennoch nach etlichen Kilometern noch super vom Sound, halt keine Blechbüche und nicht lila und gelb gesprenkelt wie jeder andere. Ich würde es wieder so machen.

    Gruß, Chris

  • OK, das ist ein Grund. Aber die richtige Menge ist schon wichtig, um das beste Ergebnis an Absorption zu erreichen. Da kiloweise rein zu prügeln, macht nur unnötig laut und nicht mehr wirklich dumpf. Das kann nach ein paar tausend Kilometer zwar etwas besser werden, aber ich würde das so nicht machen.

    Das wollte ich nur anmerken, falls das jemand nachmachen möchte.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • OK, das ist ein Grund. Aber die richtige Menge ist schon wichtig, um das beste Ergebnis an Absorption zu erreichen. Da kiloweise rein zu prügeln, macht nur unnötig laut und nicht mehr wirklich dumpf. Das kann nach ein paar tausend Kilometer zwar etwas besser werden, aber ich würde das so nicht machen.

    Das wollte ich nur anmerken, falls das jemand nachmachen möchte.

    Moin,


    Das mit der Absorption stimmt ! Und in dem Punkt mit der zu hohen Lautstärke durch zu viel Dämmwolle gebe ich dir auch Recht.


    Nachtragen möchte ich hier auch, dass ich ich auf die Rechnungen geschaut und 1,5 Kilogramm gekauft habe. Somit habe ich mich in den Oberen Nachrichten geirrt! Bei 1,5 Kilogramm musst ich allerdings noch nichts in den ESD "reinprügeln" Heiko :grins: vielleicht waren es dann circa 1200gramm.


    Mir war es vom Bauchgefühl dann lieber ,doch etwas mehr Dämmwolle in den ESD geschoben zu haben, da es immer vermehrt zu Defekten aufgrund nicht vorhandener Dämmwolle kam.


    :Daumen hoch:

    Gruß, Chris