Sitzheizung Marke Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    habe nun eine Zubehörheizmatte (12V / 18W -> 8Ω (gemessen) mit dem originalen Stecker an den Kabelbaum angeschlossen.

    Die Heizmatte wird wohl erkannt.

    -> Wenn die Heizmatte fehlt bzw. nichts geschlossen wird ein roter Fehler angezeigt ~ "Sitzheizungsfehler" oder so ähnlich. Beim Anschluss der Matte und Neustart kein Fehler mehr.


    20230120_120228-01-01.jpg


    Jedoch heizt diese sich selbst auf höchster Stufe nicht auf. (zumindest nicht merklich, getestet bei laufendem Motor über ca. 6 min. )


    Habe die Heizmatte danach separat an einem 230V -> 12V / 3A Netzteil getestet um einen technischen Defekt auszuschließen.

    -> Funktioniert einwandfrei und wird innerhalb einer Minute merklich warm und erreicht nach 3-4 Minuten die maximale Temperatur.


    Daher verstehe ich das Problem nicht ganz? Es wird kein Fehler angezeigt und die Einstellung lassen ohne Probleme im Display ändern.

    -> Evtl. aufgrund des unterschiedlichen Widerstands zwischen OEM und Zubehörmatte ( 8Ω gemessen).


    Meine Frage wäre ob jemand mal den Widerstand der OEM KTM Heizmatte mit einem Multimeter mal messen könnte? Der Sitzbank Stecker ist "Male" und relativ an den Kontakten einfach zu messen) :winke:


    Über jegliche Hinweise und Anregungen bin ich dankbar :grins:


    Vielen Dank :Daumen hoch:

    Gruß Max

  • Habe gerade mal gemessen....

    Die Sitzheizung ( Heizmatte) der Powerparts-Sitzbank der 1290 SAS Modell 2017 - 2020 hat 8 Ohm Widerstand .

  • Hallo awk99 ,


    vielen Dank dir ! :winke:

    Dann stimmt die Heizleistung meiner Sitzmatte mit der OEM von KTM überein.


    Mittlerweile hat sich das Problem zum Glück erledigt. :grins:

    Mir ist ein Paar Tage später noch eingefallen das meine KTM beim Testlauf gerade noch so angesprungen ist. (Batterieladung)

    Habe dann mal die Batterie ausgebaut und ein paar Stunden an den CTEK-Lader angeschlossen.


    Siehe da, mit voller Batterie funktioniert die Sitzheizung sofort!

    20230124_212222-01.jpg

    Gehe mal davon aus, dass das KTM-Steuergerät die niedrige Spannung erkannt hat und die wichtigen den "unnützen Verbrauchern" vorgezogen hat.

    So kenne ich das zumindest vom Auto. Daher wurde vorher wohl auch erkannt das eine Sitzmatte angeschlossen ist nur eben nicht eingeschalten.


    Gruß Max!