Kaltstartproblem EXC-F 2019 Sixdays

  • Hallo zusammen.

    Ich habe folgende Frage: Wenn ich die KTM bei 8 Grad ohne Kaltstart starte und sie springt beim erstenmal an, (nur 1 Sekunde orgeln) dann ist alles gut. Läuft sofort sauber, keine Nebengeräusche. Springt sie aber nicht an und warte dann wie vorgeschrieben 30 Sekunden und ich muß nochmals länger orgeln, dann kommen stark schlagende Geräusche mechanischer Art aus dem Motor. Hört sich an wie der Ventiltrieb oder Kettenspanner oder eventuell Anlasser. Die KTM möchte anspringen, schaft es aber nicht. Es hört sich an wie wenn es den Motor gleich zerschlagen würde. Wenn ich sie dann eine halbe Stunde später erneut starte und sie springt gleich an ist wieder alles gut.

    Woher kommt das mechanische Schlagen wenn die KTM unwillig startet?

    Kann dadurch ein Schaden entstehen oder ist bereits was faul?

    Vielen Dank für euere Unterstützung.


    Nachtrag: Wenn ich den Motor abstelle dann gibt es zum Teil auch einen "Schlag". Steuerkette ???

    Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter2504 ()

  • Hmm klingt wirklich seltsam… mir würde nur einfallen dass der Steuerkkettenspanner vielleicht einen weg hat. Wenn dieser nicht wie vorgesehen spannt, stimmen ja die Steuerzeiten nicht zu 100% und es würde die Geräusche und das schlechte Anspringen erklären.


    Sobald sie dann startet ist vl der Öldruck ausreichend damit dieser wieder ordentlich spannt.


    Lg

  • ...der Anlasserfreilauf ggf. auch der Anlasser hat einen Treffer weg!