SMC R 690 2019 Elektronikprobleme

  • Moin Moin,


    ich hoffe es kann mir von Euch jemand einen Tipp geben.


    Ich bin seit 2,5 Jahren stolzer Besitzer einer 690 SMC-R Bj. 2019. Nun hab ich vor kurzem einen Rundum-Frühjahrsservice gemacht und in dem Zuge die Batterie gegen eine LiFePo getauscht. Soweit funktioniert alles und eine Zeit lang hat auch alles super funktioniert, nur wenn ich jetzt den Motor starte passiert folgendes:

    • Im Stand läuft sie unrund und schluckt auf, manchmal geht sie dann auch sogar aus
    • Ich bin der Meinung sie hat weniger Leistung
    • Die Temperaturwarnleuchte flackert bei niedriger Drehzahl und im Stand (bei max. +8 Grad draußen kann sie nicht zu heiß sein)
    • Die Blinker blinken mega schnell, leuchten quasi fast schon und das sehr unregelmäßig

    Spannung an der Batterie sind zwischen 13,2 und 13,8 V wenn der Motor aus ist und zwischen 13,4 und 14,3 V wenn der Motor läuft.


    Kennt einer das Problem? Weiß jemand was ich versuchen könnte oder was ich noch Messen sollte?


    Vielen Dank erstmal :knie nieder:


    Grüße

    Tim

  • Servus Tim,


    bei meiner KTM selben Baujahres und Typ meinten die was von einem internen Rückruf Zwecks "Masseproblem".

    Ich hatte ebenfalls ein flackern bei der Elektronik "ABS-Leuchte flackerte im Leerlauf" und dieses wurde untersucht. Gemacht wurde nach Nachfrage:

    -sämtliche Massepunkte kontrolliert gereinigt und fest- nach- gezogen.


    Seitdem ist Ruhe und ich vermute das es ebenfalls bei dir an irgendeiner stelle Kriechstrom wegen fehlender Masse sein wird oder es liegt an deinem Batterietyp.

    Kontrolliere einfach mal deine Massepunkte, "am Ende liegt dort der Hund begraben".


    Gruß Robert :peace::driften::wheelie:

    :wheelie:

  • Super, vielen Dank.

    Ich dachte Masse könnte es nicht sein, weil alles funktioniert wenn der Motor aus ist.

    Aber ich muss eh noch zum Freundlichen :ja: wegen des Rückrufs der Kupplung, dann werde ich da gleich mal nachbohren.