Hallo Zusammen,
leider habe ich aktuell wohl das gleichen/ähnlichen Schaden mit Duke 5 690R von 2016 mit 17.500km die meine Frau vor 250km gekauft hat.
Sie lief und schaltete Einwandfrei und dann im 2. Gang beim Auto überholen krachte es fürchterlich. Sofort Kupplung gezogen, angehalten und Motor aus..
Ob mit oder ohne Kupplung und egal ob 1.,Leerlauf, 2. oder 3. Gang sie lässt sich, nach Zufallsprinzip, etwas schieben und blockiert dann wieder. Tendenziell besser rückwärts als vorwärts.
Das war zum Glück auf der Geraden und Last des Motors. Deshalb auch nicht komplett/durchgehend blockiert.
Gestern mal Öl abgelassen mit den erwarteten Spänen.
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Was mir sorgen macht sind die vielen Kupferfarbenen Späne. Wird mit einem neuen Getriebe wohl nicht getan sein.
Und eventuell gut 3.000,- für eine Reparatur ... geht finanziell nicht und macht auch nicht so viel Sinn.
Falls noch wer einen Motor hat oder weiß wo es einen gibt... gerne bescheid geben.
Freue mich auch über sonstige sachliche Tipps / Erfahrungswerte.
Das kommt mir sehr bekannt vor. In den 30 Jahren verschiedener ZZR1100 sind mir und meiner Frau jeweils mal das Gleiche / Ähnliches passiert.
Ursache war ein Sicherungsclip, der seitlichen Fixierung der feststehenden Zahnradpaare, der gebrochen war und dann 2 Zahnradpaare gleichzeitig im Eingriff sind die sich "nicht einigen" können und dann beide Zahnradpaare sich jeweils ca. zur Hälfte der Breite Ihrer Zähne entledigen.
Waren aber auch alte Böcke mit weit über 130.000 km.