Sammelthema Getriebe-Bruch (2017-2020 / Euro4)

  • Hallo Zusammen,


    leider habe ich aktuell wohl das gleichen/ähnlichen Schaden mit Duke 5 690R von 2016 mit 17.500km die meine Frau vor 250km gekauft hat.

    Sie lief und schaltete Einwandfrei und dann im 2. Gang beim Auto überholen krachte es fürchterlich. Sofort Kupplung gezogen, angehalten und Motor aus..

    Ob mit oder ohne Kupplung und egal ob 1.,Leerlauf, 2. oder 3. Gang sie lässt sich, nach Zufallsprinzip, etwas schieben und blockiert dann wieder. Tendenziell besser rückwärts als vorwärts.

    Das war zum Glück auf der Geraden und Last des Motors. Deshalb auch nicht komplett/durchgehend blockiert.

    Gestern mal Öl abgelassen mit den erwarteten Spänen.

    IMG_E4226.JPGIMG_E4228.jpgIMG_E4229.jpgIMG_E4235.JPGIMG_E4241.jpgIMG_E4242.jpgIMG_E4244.jpgIMG_E4245.jpgIMG_E4249.jpgIMG_E4251.jpg

    Was mir sorgen macht sind die vielen Kupferfarbenen Späne. Wird mit einem neuen Getriebe wohl nicht getan sein.

    Und eventuell gut 3.000,- für eine Reparatur ... geht finanziell nicht und macht auch nicht so viel Sinn.


    Falls noch wer einen Motor hat oder weiß wo es einen gibt... gerne bescheid geben.


    Freue mich auch über sonstige sachliche Tipps / Erfahrungswerte.


    Das kommt mir sehr bekannt vor. In den 30 Jahren verschiedener ZZR1100 sind mir und meiner Frau jeweils mal das Gleiche / Ähnliches passiert.

    Ursache war ein Sicherungsclip, der seitlichen Fixierung der feststehenden Zahnradpaare, der gebrochen war und dann 2 Zahnradpaare gleichzeitig im Eingriff sind die sich "nicht einigen" können und dann beide Zahnradpaare sich jeweils ca. zur Hälfte der Breite Ihrer Zähne entledigen.

    Waren aber auch alte Böcke mit weit über 130.000 km.

    Gruß
    Phillip


    MT01 u. GSXR1000 K5

  • Hallo Karsten,


    danke, aber da habe ich schon geguckt. Das ist einer der Motoreninstandsetzer. Aber wenn man dann noch das Getriebe Schaltklauen etc. sowie die üblichen sinnvollen Teile dazurechnet ist man auch schnell über 3.000€. Und da hört der Spaß einfach auf.

    Gruß
    Phillip


    MT01 u. GSXR1000 K5

  • Ich würde nicht mutmaßen sondern da mal anrufen.

    Die Flinte ins Korn kann man dann ja immer noch werfen.


    Immerhin ist der Motor dann auf 0 gedreht.

    Angebote für eine Duke R Bj 2016 gehen von 4.000 bis 8.000 €


    Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist das noch Lange nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: