Ktm exc 125 Kolben noch okay? zustand? vorschläge?

  • Hey, seit 2 Tagen rasselt meine Exc 125 bj03 ein wenig....naja gut, Zylinder abgemacht und mal draufgeschaut, meine Vermutung lag auf Nadellager oder Kolbenringe.....naja gut, am Pleul liegts nicht. das hat keinerlei spiel, und Kurbelwellenlager sinds auch nicht, hab paar Bilder, ich würd erstmal sagen die ist zu mager bedüst ( danke an den Vorbesitzer :arsch: ) Zylinder hat keinen Kreuzschliff mehr ? und Brennspuren unter bzw zwischen den Kolbenringen? vielleicht Kolben zu klein? was würdet ihr sagen was das beste ist, wahrscheinlich neues Nadellager, neuer Kolben, neu bedüsen, neuen Dichtsatz und halt Zylinder aufs nächste maß honen oder? würde mich über Rückmeldungen freuen

  • Das ist deine erste Sportenduro?

    Bei Sportenduros und Motocross Maschinen kann man nicht aufschleifen und auf ein größeres Maß gehen so wie man das von zum Beispiel Rollern kennt.

    Der Zylinder ist aus Aluminum, und Nikasil beschichtet. Wenn ein Zylinder geringfügig verschlissen ist und der Kreuzschliff nicht mehr so schön ist, dann kann man nochmal Hohnen und einen Kolben nehmen der 1-2 Hundertstel größer ist.




    Auf deinen Bildern erkennt man nicht viel, wenn aber kein Kreuzschliff mehr da ist dann wird er so verschlissen sein, dass er neu Beschichtet und gehohnt werden muss.

  • ne ist nicht die erst, und ja ist mir klar mit dem honen.... erstrecht Zylinder mit Nikasil Beschichtung sind ja auch unter anderem zum honen gemacht, und es muss nur neu beschichtet werden wenn gebohrt wird, also der zylinder schon so totgehont wurde das nix mehr geht und wenn man mit dem fingernagel oder so im zylinder rumfährt, bleibt man nichthängen oder so, also das geht, eigentliche frage ist.. eher neuen dihtsatz drauf und neuen kolben + zylinder vermessen lassen, und das wars, oder wirklich auch honen, weil sieht eigentlich alles nicht wirklich schlimm aus

    Einmal editiert, zuletzt von Eniken ()

  • Hey, also Ich würde es wenn dann gleich gescheit machen lassen. Jetzt hast du den Motor eh schon auseinander, dann kann man den Zylinder auch gleich anschauen lassen. Ob man diesen dann nur Honen oder auch gleich beschichten muss, sagt dir dann der Experte. Auch welches genaues Kolbenmaß du verwenden sollst, wird dir dann gleich im selben Zug mitgeteilt.

    Lg :winke: