Welche Shido LiFePo passt in die Duke III ?

  • Meine Shido LiFePo YTZ10S hat nach etwa 8 Jahren Ihren Dienst eingestellt.


    Nun lese ich dass einige von Euch die Shido LTX16BS bzw. LTZ14S oder LTZ12S in der Duke verbaut haben, da diese 5Ah/60 Wh haben.

    Die LTX16BS ist im Shido Katalog von 2021 nicht mehr gelistet.

    Die Shido YTZ10S hat 4Ah/48Wh, Abmessungen 150x87x93mm und ist in der 3er Duke liegend eingebaut.

    Shido LTX16BS, LTZ14S und LTZ12S sind in Höhe u Breite identisch zur YTZ10S, haben jedoch ohne die Abstandsklötze eine Höhe von 110mm?

    Was die sonstigen unterschiedlichen Bezeichnungen - bei identischer Größe u elektrischer Leistung - bedeuten, dürfte ein Geheimnis von Shido sein.


    Ich möchte gerne eine stärkere 5Ah/60Wh Shido kaufen, daher meine Frage an die Kollegen:

    Geht sich (der liegende) Einbau mit 110mm bei der 3er Duke noch aus?


    Besten Dank für Eure Antworten :willkommen: im Voraus.

    Bob aus Wien

    Duke-III im wahrsten Sinne des Wortes, es ist meine dritte Duke...

  • Hab erst gestern meine "Winterbatterie" gegen die "Sommerbatterie" (Luxusprobleme ?‍♂️) bei meiner Duke3 gewechselt und würde sagen nein, das geht sich nicht aus :nein:


    Ich hab auch die Shido YTZ10S verbaut und die passt liegend gerade so knackig rein.

    Kann mir daher nicht vorstellen dass da eine höhere Batterie dann auch noch liegend reinpassen würde.


    Ich kann mir das aber am NM nochmal näher anschauen wenn du möchtest, da ich den Tank eh noch nicht montiert habe

  • @ Martin,

    danke für die schnelle Antwort, ja das wäre hilfreich.


    Ich versuche soeben die noch eingbaute Shido zu regenerieren und in der finsteren Garage sehe ich nicht genau , ob da (in diesem Fall nach vorne) noch etwas mehr Platz ist, um die um ca. 10mm größere Shido unterzubringen.

    Wenn etwas im Weg ist, dann wären das die seitlichen Rohre der Anlenkungen vom Rahmen zur Steuerkopfaufnahme, denn diese führen am Vorderteil der Shido seitlich vorbei. See pics...

    Gruß BShido-1.JPGShido-2.JPGShido-3.JPGob

    Duke-III im wahrsten Sinne des Wortes, es ist meine dritte Duke...

  • Naja, die nächst größere wäre ja 17mm höher, und das geht sich mit Sicherheit nicht aus.


    Einerseits würd die Batterie gar nicht mehr in den Rahmen reinpassen...


    20220322_172115.jpg



    ...und andererseits liegt die Shido YTZ10S vorne jetzt schon spack an der Konsole der Relais an...


    20220322_172141.jpg



    Also ne, mehr passt da einfach nicht mehr rein :nein:

  • Martin,


    besten Dank, :Daumen hoch: Problem der Auswahl welche Shido es werden soll, ist damit eindeutig gelöst....YTZ10S :prost:


    Sichere Fahrt wünsch ich noch. :wheelie:

    Bob

    Duke-III im wahrsten Sinne des Wortes, es ist meine dritte Duke...

  • Orange Blossom


    danke für die Info.

    Es ist ein jammer, dass die Shido Leute derart irreführende Daten, anstelle der tatsächlichen Abmessungen, in Ihren Listen angeben.

    Moosgummistreifen auf das passende Maß zurechtschneiden und der Batterie beilegen, damit diese fest sitzt, kann wohl fast jeder.


    Mit Dank u Gruß Bob

    Duke-III im wahrsten Sinne des Wortes, es ist meine dritte Duke...

  • So, nun habe ich diese Shido (Bild) bestellt und hoffe dass die von Moto24 in der Beschreibung angegebenen Abmessungen stimmen.


    Mit Gruß Bob aus Wien


    Shido LTZ12S.jpg

    Duke-III im wahrsten Sinne des Wortes, es ist meine dritte Duke...

  • Das ist die richtige. Die Angaben bei mymoto24 müssten eigentlich stimmen. Ansonsten kannst du darauf beharren das mymoto24 unter Herstellerdetails ja 150x87x92mm geschrieben hat.

  • @ Martin,

    Orange Blossom,


    die Shido wurde schon geliefert, ist eingebaut und macht soeben die empfohlene Erstladung.

    Ja, sie passt perfekt in die Duke III.


    Ich habe nun die alte Shido YTZ10S zerlegt und interessanter weise sind deren Zellen nicht aufgebläht, obwohl die Spannungsprüfung nur mehr 11 V Restspannung ergeben hat:denk: see pics


    Nochmals besten Dank für Eure Assistenz, beim Auswählen einer in meine Duke passenden Shido.


    Bob

    aus Wien



    ktmforum.eu/attachment/319260/











    Shido YTZ10S nach 8 Jahren.JPG

    Duke-III im wahrsten Sinne des Wortes, es ist meine dritte Duke...