Beiträge von 4bob

    @G_B

    Du schreibst:

    So ein Unsinn. Keine Meiner Motorradbatterien ist bereits mit 8 Jahren kaputt gewesen. Da merkte man höchstens das sie nicht mehr ganz fit ist.


    Das wird schon stimmen, unabhängig davon hat die Shido, obwohl die Duke in der Garage steht, nach 8 Jahren den Geist aufgegeben.

    Das ich einen Spannungswächter an der Duke (drei LED's) installiert habe, die Shido im Winter immer wieder mal aufgeladen habe, hat nichts dran geändert.


    Mit Gruß

    Bob


    Obwohl der Eintrag in diesem thread schon lange zurück liegt - 2015

    Hier der Link zu meinen Erfahrungen mit einer nach 8 Jahren defekten Shido...(allerdings sind 8 Jahre auch ein biblisches Alter für eine Motorradbatterie) :zwinker:


    @ Martin,

    Orange Blossom,


    die Shido wurde schon geliefert, ist eingebaut und macht soeben die empfohlene Erstladung.

    Ja, sie passt perfekt in die Duke III.


    Ich habe nun die alte Shido YTZ10S zerlegt und interessanter weise sind deren Zellen nicht aufgebläht, obwohl die Spannungsprüfung nur mehr 11 V Restspannung ergeben hat:denk: see pics


    Nochmals besten Dank für Eure Assistenz, beim Auswählen einer in meine Duke passenden Shido.


    Bob

    aus Wien



    ktmforum.eu/attachment/319260/











    Shido YTZ10S nach 8 Jahren.JPG

    @ Hallo Duke Gemeinde,

    nur der Ordnung halber, nachfolgend die Einlösung meiner 2014 gemachten Zusage, über meine Erfahrungen mit der Shido zu berichten.


    Die 2014 verbaute Shido hat bis Dez. 2021 durchgehalten und das erste mal Unterspannung angezeigt.

    Mit dem Ladegerät "Optimate Lithium" konnte sie nochmals in den brauchbaren Spannungsbereich gebracht werden. Im Bild der Spannungswächter, (mit LED Ampelanzeigen) an welchem auch das Ladegerät "Optimate Lithium" - ohne die Shido ausbauen zu müssen - zum Laden angesteckt werden kann.

    Da die Duke im Winter nicht gefahren wird, war dann der erneute Ladeversuch im Feb. 2022 nicht mehr erfolgreich.


    Es wird wohl nun eine neue Shido fällig. Es wird wohl die LTZ12S werden, da diese von den Abmessungen mit der LTZ10S identisch ist, jedoch um 1Ah/12Wh mehr als die LTZ10S hergibt.


    Immer gute Fahrt

    Bob

    Orange Blossom


    danke für die Info.

    Es ist ein jammer, dass die Shido Leute derart irreführende Daten, anstelle der tatsächlichen Abmessungen, in Ihren Listen angeben.

    Moosgummistreifen auf das passende Maß zurechtschneiden und der Batterie beilegen, damit diese fest sitzt, kann wohl fast jeder.


    Mit Dank u Gruß Bob

    @ Martin,

    danke für die schnelle Antwort, ja das wäre hilfreich.


    Ich versuche soeben die noch eingbaute Shido zu regenerieren und in der finsteren Garage sehe ich nicht genau , ob da (in diesem Fall nach vorne) noch etwas mehr Platz ist, um die um ca. 10mm größere Shido unterzubringen.

    Wenn etwas im Weg ist, dann wären das die seitlichen Rohre der Anlenkungen vom Rahmen zur Steuerkopfaufnahme, denn diese führen am Vorderteil der Shido seitlich vorbei. See pics...

    Gruß BShido-1.JPGShido-2.JPGShido-3.JPGob

    Meine Shido LiFePo YTZ10S hat nach etwa 8 Jahren Ihren Dienst eingestellt.


    Nun lese ich dass einige von Euch die Shido LTX16BS bzw. LTZ14S oder LTZ12S in der Duke verbaut haben, da diese 5Ah/60 Wh haben.

    Die LTX16BS ist im Shido Katalog von 2021 nicht mehr gelistet.

    Die Shido YTZ10S hat 4Ah/48Wh, Abmessungen 150x87x93mm und ist in der 3er Duke liegend eingebaut.

    Shido LTX16BS, LTZ14S und LTZ12S sind in Höhe u Breite identisch zur YTZ10S, haben jedoch ohne die Abstandsklötze eine Höhe von 110mm?

    Was die sonstigen unterschiedlichen Bezeichnungen - bei identischer Größe u elektrischer Leistung - bedeuten, dürfte ein Geheimnis von Shido sein.


    Ich möchte gerne eine stärkere 5Ah/60Wh Shido kaufen, daher meine Frage an die Kollegen:

    Geht sich (der liegende) Einbau mit 110mm bei der 3er Duke noch aus?


    Besten Dank für Eure Antworten :willkommen: im Voraus.

    Bob aus Wien

    hi 4bob
    wo in wien bist denn zu Hause ?
    freut mich doch glatt, dass ich nicht der einzige bin, der sich "wehrt" :lol:

    Duffyhs danke für Deine aktive Anteilnahme. :peace: Es ist scheinbar schwierig hier eine Frage zu stellen, ohne Spott und Häme anstelle einer inhaltlichen Antwort zu erhalten.
    Ich war der grundsätzlichen Annahme, dass Motorradfahrer, insbesondere jene die dem gleichen Kult "DUKE" huldigen, mehr Gemeinschaftsgeist haben würden.



    Bin froh, dass es hier auch Menschen gibt, die nicht irgendwie interpretieren, sondern die gestellte Frage, welcher in den meisten Fällen ja ein reales Problem zugrunde liegt, beantworten, so dies sinngebend möglich ist. (so wie zB. Ochito dies getan hat) :Daumen hoch:


    By the way, meine Duke wohnt in der Firmengarage in Meidling.


    Gruß
    Bob


    PS: Falls es wen interessiert, kann ich - on request - gerne über meine Erfahrungen mit der SHIDO, sobald ich welche gemacht habe, berichten.
    (Zumindest die Einbaulage, weiß ich jetzt bereits) :grins:

    Es gibt keinen Unterschied in den Abmessungen zwischen der Shido und dem Originalakku bei der Duke 3.


    Die originale liegt auch mit den Anschlüssen nach vorne drin, es kann natürlich sein dass der Vorbesitzer das Teil anders eingebaut hat.

    @ Ochito


    Speziellen Dank an Dich, Du hast den Punkt getroffen: Der originale Akku ist liegend verbaut. :peace:


    Ich hatte nie behauptet, dass es Unterschiede bei den Akkuabmessungen zwischen LiFePo4 und Bleiakku geben würde - ich habe lediglich festgestellt, dass es den Höhe/Breite Unterschied von 6mm bei allen Akkutypen gibt.
    Ich bin davon ausgegangen - bevor ich den Tank abgebaut hatte - dass der originale Bleiakku "stehend" verbaut ist, was ja nicht der Fall ist.


    Mit Gruß
    Bob

    Hallo Kollegen,


    Die Lösung des ganzen Problems war ganz einfach: Anruf bei meiner Werkstatt mit - zumindest für mich - unerwartetem Ergebnis:


    Die originale Batterie der Duke ist auch "LIEGEND" eingebaut....damit hatte ich, da es ja ein Bleiakku ist, nicht gerechnet.


    Somit habe ich den Umbau begonnen und die SHIDO ebenfalls liegend eingebaut - wodurch die +/- Pole perfekt passen.


    Danke an alle, welche mir nicht geraten haben, lesen zu lernen, sondern sich der Fragestellung angenommen haben. :winke:


    Mit Gruß aus Wien
    Bob



    PS: Meine zentrale Erkenntnis: Der originale Bleiakku der DUKE III ist liegend verbaut - vielleicht hilft's ja einmal wem.

    Wie Airfox schon sagte....wer lesen kann, ist klar...... :grins:

    Isehof Danke für den weiteren Hinweis, dass ich lesen lernen sollte....
    Gott sei Dank ist das weder auf der Akademie noch auf der UNI aufgefallen....nur Ihr habt das blitzschnell diagnostiziert :achtung ironie:
    AirfoX Dass der Hersteller schreibt "kann in jeder Lage Eingebaut" werden, heisst nicht automatisch, dass dies bei jedem Motorrad auch platzmäßig möglich ist - genau darauf zielt meine Frage ab: Geht sich das bei meiner Duke aus??
    Ich wollte mir durch die hier gestellte Frage, nur das versuchsweise Ein- und wieder Ausbauen des Akkus ersparen.
    Die Kabel in meiner Duke sind jedenfalls zu kurz, um den +/- Pol bei stehendem Einbau auskreuzen zu können.


    Meine Frage blieb abgesehen der wohlgemeinten Hinweise - lesen zu lernen - leider unbeantwortet:



    Auch wenn die Abmessungen originaler Bleiakku und SHIDO ident sind - (das hat mir der Verkäufer im Laden vorgelesen) gibt es den Unterschied von 6mm des Höhe /Breite Verhältnisses.
    Kann ich die SHIDO liegend und um 180 Grad gedreht einbauen, um den Pluspol dorthin zu bekommen, wo das Kabel der Duke für den + Pol ist??


    Zur Sicherheit noch im Klartext:
    Ist für die 6mm, um welche der Akku höher als Breit ist, bei liegendem Einbau Platz in der Duke III ??


    Dank im Voraus
    Bob
    PS: Weitere Hinweise ich solle doch lesen lernen, sind nicht notwendig :kapituliere:

    lieber AirfoX
    danke für Deine Empfehlung ich solle es mal mit lesen versuchen :respekt:


    Dein wohlmeinender Rat hilft mir jedoch, bezogen auf meine Frage nicht weiter.
    Möglicherweise hast Du den zweiten Teil meiner Frage nicht mehr gelesen?? - in welchem ich wissen wollte, ob die Shido auch liegend noch Platz findet??




    daher nochmals meine zentrale Frage:


    Der Hersteller schreibt, dass der Akku in jeder Lage eingebaut werden kann.


    Den Akku um 180 Grad gedreht und liegend, dann sind die Anschlüsse etwa dort wo diese sein sollten.



    Hat dies schon jemand von Euch getan? Passt der Akku liegend in der Duke III aus 2008 ?
    :kapituliere: Der Unterschied Breite/Höhe ist 6mm - ist soviel Platz vorhanden? :kapituliere:



    Bob

    Es gibt ja versch. Shido LiFePo Versionen. Scheint, dass du ne Batterie gekauft hast.
    Müsstest laut deren Angaben diese hier haben: http://www.ebay.de/itm/330861797265?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    off-road-biker


    naja fast, die genaue Bezeichnung ist: LTZ10S LION 12V 48Wh, sonst schaut diese YTZ10S meiner sehr ähnlich.
    der +/- Pol ist ebenso vertauscht, wie bei jener, welche ich gekauft habe.
    Der originale Bleiakku der Duke hat den +Pol rechts (von vorne betrachtet)


    Das beantwortet meine Frage jedoch noch nicht....
    Liegender Einbau möglich, oder zurückgeben?


    Mit Gruß
    bob

    Hallo alle mit'nander


    habe mir verg. Woche, nachdem meine Batterie aus 2008 den letzten Starterstrom ausgehaucht hat, eine Shido LiFePo4 gekauft.


    Beim Einbauversuch habe ich festgestellt, dass die +/- Anschlüsse, entgegen den Herstellerangaben, verkehrt herum belegt sind.
    Bei der Duke sind die Kabel viel zu kurz, um einen Einbau trotzdem zu ermöglichen.
    Der Hersteller schreibt, dass der Akku in jeder Lage eingebaut werden kann.


    Den Akku um 180 Grad gedreht und liegend, dann sind die Anschlüsse etwa dort wo diese sein sollten.


    Hat dies schon jemand von Euch getan? Passt der Akku liegend in der Duke III aus 2008 ?
    :kapituliere: Der Unterschied Breite/Höhe ist 6mm - ist soviel Platz vorhanden? :kapituliere:


    Besten Dank für Eure Antworten, bevor ich die Batterie ausbaue, um danach fest zu stellen - der neue Akku passt doch nicht. :sabber:
    Gruß aus Wien
    Bob

    Hallo Jäger der gebückten


    auch ich habe mir einen Umbau von Bade machen lassen:


    Weil der originale Überzug, insbesondere beim Soziusbetrieb zu rutschig war und wir nach jedem Gas-wegnehmen wieder ein Stück nach hinten rücken mussten.


    Perfektes Ergebnis: jetzt rutscht nix mehr und sieht obendrein auch viel besser aus.


    Dank an Bade !!! Auch der Versand und das Timing des Umbaues hat perfekt funktioniert.


    Mit Gruß vom
    4bob

    Hallo Fachleute,


    ich fahre nunmehr die dritte Duke und habe ein neues Problem beim Soziusbetrieb:
    Alleine Gas wegnehmen reicht schon aus, dass meine Frau und ich in Richtung Tank rutschen, bremsen betetet jedesmal wieder ein Stück nach hinten setzten....das nervt auf Dauer.
    Der Überzug der Sitzbank ist so glatt, dass wir trotz des kleinen Höckers der Duke, nach vorne rutschen


    Weiß jemand Abhilfe in Form eines "anti-rutsch" Aufklebers auf die Sitzfläche, oder einen Sinnvollen nicht so glatten Sitzbanküberzug??


    Merci vielmals im voraus, für Eure höchst:willkommen:en Anregungen.


    bob