Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel 2.0. Der LiFePo Thread

  • Zitat

    Hat dies schon jemand von Euch getan? Passt der Akku liegend in der Duke III aus 2008 ?
    :kapituliere: Der Unterschied Breite/Höhe ist 6mm - ist soviel Platz vorhanden? :kapituliere:

    Wenn das Teil nicht passen würde, wäre es wohl kaum so ausgeschrieben oder?



    Gemäss Datenblatt von Yuasa und Shido sind die YTZ10S und die LTZ10S von den Massen her absolut identisch. 150x87x9mm (Lxbxh)


    http://www.shido-batteries.com/html/data-sheet/index.html


    http://store.yuasabatteries.com/p/ytz10s


    Sogar die poerparts LION Batterie hat dieselben Ausmasse.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Isehof ()

  • Wie Airfox schon sagte....wer lesen kann, ist klar...... :grins:

    Isehof Danke für den weiteren Hinweis, dass ich lesen lernen sollte....
    Gott sei Dank ist das weder auf der Akademie noch auf der UNI aufgefallen....nur Ihr habt das blitzschnell diagnostiziert :achtung ironie:
    AirfoX Dass der Hersteller schreibt "kann in jeder Lage Eingebaut" werden, heisst nicht automatisch, dass dies bei jedem Motorrad auch platzmäßig möglich ist - genau darauf zielt meine Frage ab: Geht sich das bei meiner Duke aus??
    Ich wollte mir durch die hier gestellte Frage, nur das versuchsweise Ein- und wieder Ausbauen des Akkus ersparen.
    Die Kabel in meiner Duke sind jedenfalls zu kurz, um den +/- Pol bei stehendem Einbau auskreuzen zu können.


    Meine Frage blieb abgesehen der wohlgemeinten Hinweise - lesen zu lernen - leider unbeantwortet:



    Auch wenn die Abmessungen originaler Bleiakku und SHIDO ident sind - (das hat mir der Verkäufer im Laden vorgelesen) gibt es den Unterschied von 6mm des Höhe /Breite Verhältnisses.
    Kann ich die SHIDO liegend und um 180 Grad gedreht einbauen, um den Pluspol dorthin zu bekommen, wo das Kabel der Duke für den + Pol ist??


    Zur Sicherheit noch im Klartext:
    Ist für die 6mm, um welche der Akku höher als Breit ist, bei liegendem Einbau Platz in der Duke III ??


    Dank im Voraus
    Bob
    PS: Weitere Hinweise ich solle doch lesen lernen, sind nicht notwendig :kapituliere:

    Duke-III im wahrsten Sinne des Wortes, es ist meine dritte Duke...

  • Es gibt keinen Unterschied in den Abmessungen zwischen der Shido und dem Originalakku bei der Duke 3.


    Auch keine verdrehten Anschlüsse.


    Also passt das wie die originale auch in das vorgesehene Fach.


    Im Bild, Shido LTZ10S und Yuasa Originalakku Duke 3 YTZ10S


    Die originale liegt auch mit den Anschlüssen nach vorne drin, es kann natürlich sein dass der Vorbesitzer das Teil anders eingebaut hat.

  • Diese Lithium-Akkus kann man tatsächlich in jeder Lage montieren, denn sie enthalten keinerlei Flüssigkeiten sondern sind (wie eine normale Taschenlampen-Batterie) aus Folien gewickelt. Bei mir tut's so ein Teil seit Jahren liegend, damit die Anschlüsse passen.
    .

  • Diese Lithium-Akkus kann man tatsächlich in jeder Lage montieren, denn sie enthalten keinerlei Flüssigkeiten sondern sind (wie eine normale Taschenlampen-Batterie) aus Folien gewickelt. Bei mir tut's so ein Teil seit Jahren liegend, damit die Anschlüsse passen.
    .


    Mir gehts zwar ähnlich wie Duffy, aber ich glaube, die Frage von 4bob ist einfach, ob die Batterie auch "falsch rum" passt, nicht ob es von der Batterietechnologie her möglich ist...

  • Hallo Kollegen,


    Die Lösung des ganzen Problems war ganz einfach: Anruf bei meiner Werkstatt mit - zumindest für mich - unerwartetem Ergebnis:


    Die originale Batterie der Duke ist auch "LIEGEND" eingebaut....damit hatte ich, da es ja ein Bleiakku ist, nicht gerechnet.


    Somit habe ich den Umbau begonnen und die SHIDO ebenfalls liegend eingebaut - wodurch die +/- Pole perfekt passen.


    Danke an alle, welche mir nicht geraten haben, lesen zu lernen, sondern sich der Fragestellung angenommen haben. :winke:


    Mit Gruß aus Wien
    Bob



    PS: Meine zentrale Erkenntnis: Der originale Bleiakku der DUKE III ist liegend verbaut - vielleicht hilft's ja einmal wem.

    Duke-III im wahrsten Sinne des Wortes, es ist meine dritte Duke...

  • Es gibt keinen Unterschied in den Abmessungen zwischen der Shido und dem Originalakku bei der Duke 3.


    Die originale liegt auch mit den Anschlüssen nach vorne drin, es kann natürlich sein dass der Vorbesitzer das Teil anders eingebaut hat.

    @ Ochito


    Speziellen Dank an Dich, Du hast den Punkt getroffen: Der originale Akku ist liegend verbaut. :peace:


    Ich hatte nie behauptet, dass es Unterschiede bei den Akkuabmessungen zwischen LiFePo4 und Bleiakku geben würde - ich habe lediglich festgestellt, dass es den Höhe/Breite Unterschied von 6mm bei allen Akkutypen gibt.
    Ich bin davon ausgegangen - bevor ich den Tank abgebaut hatte - dass der originale Bleiakku "stehend" verbaut ist, was ja nicht der Fall ist.


    Mit Gruß
    Bob

    Duke-III im wahrsten Sinne des Wortes, es ist meine dritte Duke...

  • hi 4bob
    wo in wien bist denn zu Hause ?
    freut mich doch glatt, dass ich nicht der einzige bin, der sich "wehrt" :lol:

    Duffyhs danke für Deine aktive Anteilnahme. :peace: Es ist scheinbar schwierig hier eine Frage zu stellen, ohne Spott und Häme anstelle einer inhaltlichen Antwort zu erhalten.
    Ich war der grundsätzlichen Annahme, dass Motorradfahrer, insbesondere jene die dem gleichen Kult "DUKE" huldigen, mehr Gemeinschaftsgeist haben würden.



    Bin froh, dass es hier auch Menschen gibt, die nicht irgendwie interpretieren, sondern die gestellte Frage, welcher in den meisten Fällen ja ein reales Problem zugrunde liegt, beantworten, so dies sinngebend möglich ist. (so wie zB. Ochito dies getan hat) :Daumen hoch:


    By the way, meine Duke wohnt in der Firmengarage in Meidling.


    Gruß
    Bob


    PS: Falls es wen interessiert, kann ich - on request - gerne über meine Erfahrungen mit der SHIDO, sobald ich welche gemacht habe, berichten.
    (Zumindest die Einbaulage, weiß ich jetzt bereits) :grins:

    Duke-III im wahrsten Sinne des Wortes, es ist meine dritte Duke...

  • Habe seit 2 Wochen auch eine solche eingebaut.


    Den Batteriekasten vom Bleibakku hab ich rausgenommen, damit ich noch mehr Platz für anderen Krimskrams habe (Werkzeug, Öl)


    Super Sache bisher. Wenn ich wieder da bin, mach ich mal ein Foto. Bisher auch kein Reset der Uhr bei Außentemperaturen so um etwa 14 Grad.


    Edit: Ich habe eben mal ein paar Fotos mit der DigiCam gemacht, wen es interessiert. Den originalen Batteriekasten hab ich, wie gesagt, raus genommen.
    Das grüne Band ist etwas vibrationsdämpfend, hab es ursprünglich für die KZ-Halterung gekauft, weil mir das KZ durch die Vibrationen einriss.
    Die Aussparungen hab ich für die Schläuche, die drunter verlaufen (Entlüftungsschlauch vom Tank und was weiß ich alles). So wird kein Kabel/kein Schlauch gequetscht.
    Das grosse und kleine Steuergerät hab ich einfach mit Tape zusammen geklebt.



    Batterie eingebaut und angeschlossen. Liegt rechts eng am Rahmen an. Den - Pol hab ich in die ursprüngliche Verschraubung vom Batteriekasten, damit sie einigermassen fest sitzt (=Masse)



    Auf der linken Seite zw. Batterie und Rahmen ist noch etwas Platz. ebenso dort, wo die Steuergeräte sitzen ...



    ... da hab ich das KTM Bordwerkzeug, ein Fahrradwerkzeug mit noch ein paar mehr Teilen, einen 300 ML PVC-Ölbehälter und zum Ausfüllen des Platzes etwas Schaumstoff.
    So kann nichts mehr wackeln (rote Markierungen)



    Zum Laden meines Handys hab ich noch eine 12V-Steckdose angeschlossen (mit fliegender Sicherung), damit ich das Teil auch mal laden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von uffzynda_ba ()

  • ok, danke für die schnelle Antwort.
    Batterie ist bestellt und kommt dann mitm Stage 2 Kit rein in die Duke!


    Dann kann i vorm Fahren noch an Knödel mehr essen. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: