Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel 2.0. Der LiFePo Thread

  • Salut Zusammen


    Nach meinem 1. Versuch, siehe unten im Quote, mit LiFePo in der 690SMC(R) habe ich nun Weiteres zu berichten.
    Mit dem ersten Akku hatte ich ja das Problem, dass zuweilen die Uhr im Tacho nach dem Startvorgang neu gerichtet werden musste.
    Der Startvorgang hat also den Akku kurz unter die 12V gezogen. Ich konnte die SMC aber zu jeder Zeit starten.
    Dieser Akku wäre perfekt für eine 530er oder sowas in der Art.


    In einem Beitrag hier im Forum wurde ich auf einen neuen LiFePo Akku aufmerksam.
    Das Gewicht gegenüber dem 1. LiFePo von MBF mit 4S2P, sowie die Dimension ist etwas grösser.
    Aber die Kapazität und Leistung ist ebenfalls höher beim Ballistic Batterie Evo 2 mit 8 Zellen und 15Ah.
    Der neue LiFePo ist höher als der Serie-PB-Akku. Aber er kann im Schacht mit der normalen Befestigung verbaut werden.
    Lediglich der freie Platz wird mit wasserfester Polsterung aufgepolstert.
    Gewicht: 820gr gegenüber 3200 des Original Akkus.
    Kapazität: 15Ah, Garantie 3Jahre


    Weiteres könnt ihr den Bildern entnehmen. Erfahrungen werden folgen.
    Lieferant DE der Ballistic Batterie Evo 2




    Hier der Akku in eingebautem Zustand. Zur Sicherheit habe ich ihn am Boden noch mit diesem geschäumten Teil gepolstert.

    Edit:
    Auf dem Photo scheint der Aluhalter die Pole zu berühren. Dem ist natürlich nicht so und sieht wegen der Perspektive der Aufnahme nur so aus.
    Unbedingt daruaf achten, dass keine Kurzschlüsse entstehen können! Auch im Betrieb bei den entsprechenden Vibrationen des Motors.


    Erster Thread zu diesem Thema

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    3 Mal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Danke AirfoX, von solchen Beiträgen lebt das Forum. Leider nehmen sich nur Wenige hier die Zeit, von Ihren positiven oder negativen Erfahrungen so ausführlich und mit Fotos dokumentiert, zu berichten.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • schließe mich den dankensworten an airfox :Daumen hoch:
    werde am abend einen link raussuchen und dann hier einstellen, gibt noch einen anbieter von superleichten powerakkus

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Hallo zusammen,



    ich hatte bereits vor 2 Jahren hierzu berichtet, seit dieser Zeit funktioniert der Akku in meiner SMC mit 4,6Ah perfekt.


    Den Akku mit 660gr Gewicht habe ich seinerzeit von der Fa.Modellbaufuchs in Moers bezogen, super Service und gute Preise.


    In meiner SD-R fahre ich mit 6,9Ah, 990gr Gewicht, auch hier keine Probleme.


    Gruß


    SanauSan

  • Hallo zusammen,


    eine ähnliche Batterie bietet auch der Andreas Säuberli von SBS-Husaberg in Tugi an, allerdings in seinem Fall sicherlich auf die Berg abgestimmt.
    Link


    Er verwendet die Skyrich-Batterie.
    Link
    Grüsse

  • Die Kleine Schwarze mit 4.6Ah wäre noch zu verkaufen. :) 4S2P

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Update im 1. Post.
    Der LiFePo in eingebauten Zustand.


    welchen lifepo hast du nun eingebaut. also welche lesitung...


    danke
    steve

  • Ich habe mich vor einiger Zeit ein wenig mit modernen Akkutechnologien auseinandergesetzt.


    Wie sieht es denn bei den LIFepo Motorradbatterien mit dem Ladezyklus aus? Für diese Akkutechnologie kann man ja nicht einfach die Lichtmaschine nutzen sondern es muss ein spezielles Ladekennfeld benutzt werden.
    Ist noch bei niemandem so ein Ding hochgegangen?


    Sowas meine ich: http://www.youtube.com/watch?v=d4lNx2Wn6Oc


    greetz: Timmo

  • Das sind die berühmten Lipo Akkus. Also Lithium Polymer. http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator
    Bei den von mir genannten handelt es sich aber um LiFePo. Also Lithium Eisenphosphat Akkus. http://de.wikipedia.org/wiki/L…Eisenphosphat-Akkumulator
    Kurz erklärt, neben differenter Chemie, sind die LiFePo Becherzellen und nicht nur in Folie wie die Lipos. Das erhöht die Sicherheit und macht das Handling einfacher.
    Die A123 LiFePo kommen meines Wissens aus dem Bereich der Akkuschrauber. Bei den modernen Profimaschinen ist imho diese Technologie verbaut.


    Wer Spass an der Lektüre hat, kann sich diese auf Wikipedia ja mal reinziehen.
    Die LiFePo Akkus können ganz normal an das Bordnetz gehängt werden und brauchen keine gesonderte Behandlung.
    Wer will, kann sich ja den entsprechenden Balancer an den Akku hängen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013


  • hallo,


    bist du noch zufrieden mit der ballistic? auf der homepage wird ja geschieben, daß keine spezielles ladegerät notwemdig ist. hast du den balancer regelmäsig drangehängt (was kostet denn der ballancer)? oder einfach nur ca. jedes WE gefahren?


    ich erde mich bei der smc-r wohl auch für die ballistic entscheiden.