Salut Zusammen
Nach meinem 1. Versuch, siehe unten im Quote, mit LiFePo in der 690SMC(R) habe ich nun Weiteres zu berichten.
Mit dem ersten Akku hatte ich ja das Problem, dass zuweilen die Uhr im Tacho nach dem Startvorgang neu gerichtet werden musste.
Der Startvorgang hat also den Akku kurz unter die 12V gezogen. Ich konnte die SMC aber zu jeder Zeit starten.
Dieser Akku wäre perfekt für eine 530er oder sowas in der Art.
In einem Beitrag hier im Forum wurde ich auf einen neuen LiFePo Akku aufmerksam.
Das Gewicht gegenüber dem 1. LiFePo von MBF mit 4S2P, sowie die Dimension ist etwas grösser.
Aber die Kapazität und Leistung ist ebenfalls höher beim Ballistic Batterie Evo 2 mit 8 Zellen und 15Ah.
Der neue LiFePo ist höher als der Serie-PB-Akku. Aber er kann im Schacht mit der normalen Befestigung verbaut werden.
Lediglich der freie Platz wird mit wasserfester Polsterung aufgepolstert.
Gewicht: 820gr gegenüber 3200 des Original Akkus.
Kapazität: 15Ah, Garantie 3Jahre
Weiteres könnt ihr den Bildern entnehmen. Erfahrungen werden folgen.
Lieferant DE der Ballistic Batterie Evo 2
Hier der Akku in eingebautem Zustand. Zur Sicherheit habe ich ihn am Boden noch mit diesem geschäumten Teil gepolstert.
Edit:
Auf dem Photo scheint der Aluhalter die Pole zu berühren. Dem ist natürlich nicht so und sieht wegen der Perspektive der Aufnahme nur so aus.
Unbedingt daruaf achten, dass keine Kurzschlüsse entstehen können! Auch im Betrieb bei den entsprechenden Vibrationen des Motors.
Alles anzeigenSalut ihr Freunde des geringen Gewichtes und der speziellen Teile am SUMO.
Habe gerade eben meine Bleigel gegen einen wesentlich leichteren und stärkeren LiFePo Akku getauscht.
Die Gewichtsunterschiede sind massiv, der Kaltstartstrom auch.
Der Gewichtsunterschied beträgt:
Bleigel: 3200g
LiFepo: 690g
Der Umbau erfolgt ohne Anpassung der Elektrifizierung. Der neue Akku hat die gleiche Ladeschlussspannung.
Weitere technische Einzelheiten sind beim Lieferanten zu entnehmen: