Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel 2.0. Der LiFePo Thread

  • Im allgemeinen auf Kaltstartstrom, Kapazität, Lebensdauer und ob wartungsarm oder nicht. Gel-Batterien sollte man zB alle 2 Monate mal mit nem Ladegerät beglücken und das nervt halt. Wenn du daran einen leistungsstarken Verstärker betreiben willst, dann ist auch der Innenwiederstand zu beachten.


    Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Batterien sind für Otto-Normalverbraucher deswegen interessant, weil sie weniger wiegen, kleiner sind, sich schneller laden lassen und theoretisch eine höhere Lebensdauer haben als herkommliche Batterien.


    Wenn man sich sowieso eine neue kaufen muss, kann man, wenn man möchte, auch gleich eine LiFePO4 nehmen - hält länger, ist daher also nicht unbedingt massiv teurer (gut, teuere isse natürlich trotzdem). Im Alltag ist es für den "normalen" Motorradfahrer aber eigentlich wurscht ;)

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Keine Antwort, aber eine Meinung:


    Das Preis-/Leistungsverhältnis der LiFePO4- Ballistic-Akkus ist sehr verlockend und Bleiakkus sind technologisch dagegen eigentlich russische Weltraumtechnik. Wer will Letzteres schon an einer Kati :zwinker:


    Nach Erfahrungen mit selbstgebauten LiFePO4-Akkus am eBike (16S Headway 10Ah) kommt man aber auf Dauer nicht ohne balancing der Einzelzellen aus; sonst macht die schwächste Zelle schnell die Grätsche.
    Die Ballistics haben dazu ja einen Balancer-Anschluß. Das ist schon mal gut.
    Allerdings benötigt man alle paar Monate einen Modellbaulader oder einen Kumpel, der einen hat.
    Wenn man Glück hat und gute bzw. selektierte Zellen bekommen hat, gehts auch lange ohne balancieren. Über den Balancer-Anschluß kann man aber ziemlich leicht durch einfache Messung feststellen, ob die Zellen auseinanderdriften und demnach neu balanciert werden müssten.
    Einen speziellen Balancer, wie von Ballistic beschrieben, benötigt man imho nicht. Das ist reine Umsatzmehrung des Herstellers. Da tut´s auch was billigeres von ebay.


    Perfekt wäre so eine Technologie aber erst, wenn ein Balancer (=Batteriemanagementsystem/BMS) fest eingebaut wäre. Das bringt aber wieder, je nach Technologie (z.B. bleeding oder capacity), andere "Umstände" -wie höhere Selbstentladung durch das BMS- mit sich.


    Nachtrag: Bei den aktuell diskutierten Varianten (eingeschrumpfte Zellen von Modellbau Fuchs vs. Ballistic aus Amiland) erscheinen mit die Ami-Akkus doch deutlich tauglicher für den KFZ-Einsatz.


    Nachtrag2 AirfoX: Kannst Du mal ein Bild vom Balancer-Anschluß (Kappe abziehen) machen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Hm, wieso reden dann alle drüber?
    Kann ja wohl kaum sein, dass die Batterien schon kaputt sind :denk:
    Oder gehts hier um die enorme Gewichtsersparnis?

    Beachtet meine Angebote!

  • Hm, wieso reden dann alle drüber?
    Kann ja wohl kaum sein, dass die Batterien schon kaputt sind
    Oder gehts hier um die enorme Gewichtsersparnis?

    Weniger Gewicht und mehr Platz, wenn man darauf Wert legt.
    Schneller bist Du damit jedenfalls nicht... :zwinker:


    Wäre für mich nur eine Option, wenn die Originalbatterie ein Problem hat.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Weniger Gewicht und mehr Platz, wenn man darauf Wert legt.
    Schneller bist Du damit jedenfalls nicht... :zwinker:


    Wäre für mich nur eine Option, wenn die Originalbatterie ein Problem hat.


    So sehe ich das auch!

    Beachtet meine Angebote!

  • Wie im "Eröffnungspost" gesagt, geht es mir primär um den Platzgewinn, welchen man bei der 12er Duke haben würde, da jeder cm³ weniger Batterie ein cm³ mehr Stauraum ist (aber nicht bei anderen Modellen), da die Batterie ja einen guten Teil davon belegt...

  • Was willst denn alles unterm Sitz transportieren?

    Da ich diese Frage momentan auch noch nicht beantworten kann, werde ich auch noch nix tauschen, aber momentan ist da mit etwas Werkzeug, Verbandspäckchen und dB-Killer voll -> wenn ich mal mehr Platz brauche, weiß ich wie ich den gewinnen kann...

  • Nachtrag2 AirfoX: Kannst Du mal ein Bild vom Balancer-Anschluß (Kappe abziehen) machen?


    Hi Isomeer
    Bin dir noch das Bild der Balnceranschlüsse schuldig:


    Habe übrigens noch die Zellen durchgemessen.
    Beim roten Ballistic driften die Zellen etwas auseinander.
    Beim kleinen MBF Akku sind die Zellen praktisch identisch.
    Den kleinen MBF Akku schraube ich demnächst in die Husaberg.

  • Hi Isomeer
    Bin dir noch das Bild der Balnceranschlüsse schuldig:


    Habe übrigens noch die Zellen durchgemessen.
    Beim roten Ballistic driften die Zellen etwas auseinander.
    Beim kleinen MBF Akku sind die Zellen praktisch identisch.
    Den kleinen MBF Akku schraube ich demnächst in die Husaberg.


    Prima, danke! Schuld getilgt :zwinker:
    Bin mir jetzt trotzdem nicht sicher, ob das diese Halb-Standard-Steckverbindung der meisten Modellbaulader ist :rolleyes:
    Dass LiFePO4 driftet, ist aber völlig normal und maximal eine Frage der Zeit. Ich würde mir einen preiswerten 4s-Balancer (ebay) zulegen und es damit versuchen. Alternativ einen Modellbauer im Bekanntenkreis 2-3mal jährlich um Balancierung bitten oder Sonntags mal zum nächsten Modellflugplatz fahren; da sind 90% der Anwesenden hilfsbereite Akku-Fetischisten.

  • 4s2p, 2,5kg weg :-)
    Startet sauber, ab und zu gibts aber einen Uhr-reset, die Spannung sinkt wohl relativ weit ab.
    Gesucht, keine Lösung hier gefunden. Da werde ich mich am Wochenende mal dranmachen.
    Weiss einer zufällig, wo sich der Uhrenchip befindet? Im Steuergerät oder im Tacho?


    690 SMC: 690 SMC: Batterietausch - LiFePo vs. Bleigel 2.0
    Aber eine Lösung zum Problem mit dem Uhrenresett hatte ich auch nicht.


    Gabs also doch schon hier :-), ok, passt ja mit meinen Erfahrungen.
    Ursprünglich hatte ich den Akku für die Speed Triple gekauft (Modellbau Fuchs), inzwischen werden die 4s2p nicht mehr für die 1050er angeboten - daran bin ich nicht ganz unschuldig :-)
    In der Duke2 funktionierte der astrein, die hatte natürlich noch keine Elektronik-Gimmicks.
    Also - ab in die SMC damit. Bin schon mal erleichtert, dass zumindest die ECU nicht den Startvorgang abbricht. Das Uhrproblem werde ich schon lösen. Zumindest, wenn die Uhr im Tacho sitzt und der sich irgendwie öffnen lässt.


    Wär noch cool, wenn wir den weiteren Erfahrungsaustausch in den verlinkten Post verschieben.


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…leigel-2-0/last-post.html

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ok, hat sich erledigt - dasselbe Problem wie bei der Speedy :boxing:
    10 Grad draussen, nichts geht.
    Also wieder raus damit. Allenfalls für die Renne geeignet. Schade. Der 6,9er ist mit zu teuer, da denk ich vielleicht nochmal drüber nach, wenn die Original-Bakterie den Geist aufgibt.

  • Ja, ich habe auch am 6.9er rumstudiert. Dann habe ich von Ballistics den roten mit etwas mehr Power probiert.
    Auch damit hat er manchmal die Uhr geresettet. Ich habe aus Vorsicht übrigens bei dern 690SMC jeweils nur ganz kurz
    auf den Startknopf gedrückt. Das war eine Fehlüberlegung. Also immer rauf auf den Startknopf und durchdrehen das Ding.
    Bei der Messung der einzelnen Zellen dirften beim roten Ballistic die Zellen eher auseinander. Also müsste hier aufs Balancing geachtet werden.
    Der MBF Akku ist da stabiler. Dort werden die Zellen vermutlich selektiert. Bei einem allfälligen Neukauf würde ich den 6.9er von MBF in Betracht ziehen.
    Der kleine 4.6Ah verrichtet seinen Dienst unauffällig in meiner Berg FS 570. Und spart mir dabei rund 1.5kg zum Bleivliesakku.


    Hier rechts im Bild ist der Ballistic zu sehen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Bin auch mit den Akkus vom Fuchs sehr zufrieden.
    War jetzt ein halbes Jahr in der Duke, keinerlei Balancierungsbedarf. Scheinen wirklich ausgemessene Einzelzellen zu sein :Daumen hoch:

  • Bin auch mit den Akkus vom Fuchs sehr zufrieden.
    War jetzt ein halbes Jahr in der Duke, keinerlei Balancierungsbedarf. Scheinen wirklich ausgemessene Einzelzellen zu sein :Daumen hoch:



    laut den angaben auf der homepage von fuchs, müsste ja die 4,6er für die 12er duke reichen, oder??
    Was hast du denn in der smc-r??



    die 6,9er is übrigens grade im angebot!! :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Die 6.9er wären meine derzeitige Wahl in der 690er. Ob Duke oder SMC, egal.
    Der 4.6er ist ok in Husaberg FE/S 570 oder 5xxEXC.


    Im Wettbewerb könnte man natürlich die nächst kleinere Variante bevorzugen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Update zu meinem Text unten:


    Ich habe einen Pack gefunden mit den neuen 2500mAh Zellen. LiFePOwer 5000 Starterbatterie A123
    http://www.i-tecc24.de/epages/…63203341/Products/5000635[1]


    Auf Nachfrage wurde mir bestaetigt es sind die neuen A123 Zellen. Alt 2300mAh, neu 2500mAh pro Zelle. Also statt 4.6 jetzt 5Ah mit 8 Zellen (7.5 statt 6.9... mit 12 Zellen).
    Er soll eine spuerbar bessere Startleistung haben (nur 6ohm statt 8ohm Innenwiederstand etc.) sowie ein besseres verhalten bei Kaelte.
    Bezueglich Gewicht:
    Alte Zellen je 70g. 8 Zellen also Grundgewicht 8x70g= 560g. Plus Anschluesse, Kabel und Schlumpf (Beispiel MB Fuchs und I-tecc) oder Gehauese (Beispiel Ballistic) ergibt dann 6xxg bis 7xxg.
    Neue Zellen bei gleichen Abmessungen, 76g. 8x76g= 608g. Plus... der I-tecc wird mit 715g angegeben.


    Ich habe einen 5Ah bestellt (meine Fragen wurden schnell und ausfuehrlich beantwortet, sehr gut), ich schaetze in einer Woche kann ich wiegen, einbauen und :foto:


    Uebrigens wird bei A123 die naechste Entwicklung mit wieder mehr Leistung angekuendigt. Aber keine Ahnung wann und keine Details.




    Hier mein Text welchen ich einem anderen Fred gepostet hatte:


    Batterie, LiFePo4 Meist A123 Zellen vom Erfinder aus USA (MIT) oder Kopien. Auch China Kopien zu finden (Achtung, die 30C sind schwaechere Zellen, nicht verwechseln).
    Entwicklung:
    A123 ANR26650M1, dann der Nachfolger ANR26650M1A. Unterschied und zu wann der Wechsel zu A habe ich nocht nicht herausgefunden.
    1 Zelle, 3.3V, 2300mAh. 70g. Vier dieser Zellen (in Reihe oder so) ergeben dann die 13.2V und 2300mAh.
    8 Zellen sind dann die 4.6Ah (2x4 parallel oder so) oder 12 die 6.9Ah welche man von mehreren Anbietern findet.
    4s2p, 4s3p...
    Die Leistung der verschiedenen Anbieter sollte weitgehendst gleich sein bei Einsatz von gleichen Zellen. Unterschiede durch Verbinder, Anschlusswiderstand Kabel etc.
    Bezueglich balancing, ausgesuchte Zellen zusammen haben wenig Drift. Nicht ausgesuchte zusammen haben mehr Drift. Beispiel hier im Forum MB Fuchs versus Ballistic. Habe so 10 verschiedene Anbieter/Modell gefunden.


    Jetzt gibt es den naechsten Nachfolger, ANR26650M1B.
    3.3V, 2500mAh, verringerter Innenwiderstand, 76g...
    Habe bei MB Fuchs nachgefragt, es werden erst mal noch die A eingesetzt.
    Bei Fuchs auf der www gibt es jetzt eine V2 Version. In der Beschreibung werden Verbesserungen beschrieben. Auch „30% mehr Startleistung“. Das sind aber noch die A Zellen. Die 30% Info ist aber nur bei dem 6.9 zu finden. Habe nachgefragt aber noch keine Antwort fuer die 4.6.


    Ueberlegung fuer meine 690R.
    6.9 sind mir zu teuer. 4.6 sind an der unteren Grenze gewuenschte Leistung. Evtl. ist die neue Version „V2“ von MB Fuchs etwas staerker „+30% Startleistung“. Noch nicht geklaert.
    Die neue, B, wird dann 5Ah, ist wahrscheinlich dann stark genug. Aber noch nicht im Einsatz/verfuegbar. Als Einzelzelle bereits verfuegbar.
    Da ich im warmen Klima lebe ist die geringere Leistung bei Kaelte kein Problem. Eher bedenken, dass sie zu heiss werden koennten.

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!