Kettenverschleiß Duke 390

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit längerem ein relativ kreischendes Geräusch im 4. Gang. Da das ganze vom Händler aber als unbedenklich deklariert wurde hatte es mich nicht weiter interessiert.

    Nun habe ich aber seit gestern vermehrt ein deutliches Rasseln in den unteren Gänge wahrgenommen (ab ~30 aufgrund des LeoVince nicht mehr hörbar).

    Zu Hause habe ich dann direkt die Maschine aufgestellt und einmal die Kette und Ritzel überprüft. Das Geräusch kommt tatsächlich vom Ritzel und der Kettenführung. Zusätzlich hat die Kette deutlichen Versatz (ca. 1 cm). Anbei 2 Videos die das Problem und die Lautstärke zeigen.

    #1

    #2


    Habt ihr eine ähnliche Geräuschkulisse? Sollte ich direkt einen neuen Kettensatz kaufen und montieren? Das oben beschriebene kreischende Geräusch wird es nicht lösen, aber zumindest das Klackern. Ggf. werde ich dann auch noch einen neuen Kettenlauf / Schleifschutz montieren, da der aktuelle ordentlich durchgerockt ist aufgrund der schlackernden Kette.

    LG und ein schönes Osterwochenende! :wheelie:

  • #1 ist auch bei meinen beiden 390/401

    ohne Motor die Tiefgaragen Einfahrt runter rollen klingt fürchterlich


    #2 stimmt deine Kettenspannung ?

    wie viel Km hat die Kette schon ?

  • #1 ist auch bei meinen beiden 390/401

    ohne Motor die Tiefgaragen Einfahrt runter rollen klingt fürchterlich


    #2 stimmt deine Kettenspannung ?

    wie viel Km hat die Kette schon ?

    Alles klar!

    Ganz genau kann ich die KM nicht feststellen. Es gab eine Rechnung vom Vorbesitzer wo "Kettensatz" aufgelistet war. Das war bei knapp 5000 KM. Die Maschine hat jetzt etwas über 15.000. Der Vorgänger ging allerdings mit der Kette auch relativ grob um. So gut wie nie gereinigt und zu stramm gehabt.

    Meine Kettenspannung sollte stimmen. Sieht da nur so extrem aus, da das Hinterrad aufgebockt ist.

  • wenn die erste Kette nur 5000 gehalten hat und du mit der zweiten schon 10000 gefahren bist ist die ziemlich sicher hinüber


    das Aufbocken macht keinen Unterschied

    miss die kette an mehreren stellen...mal stramm, mal locker ? (bedeutet unterschiedlich gelängt oder einzelne Glieder stecken)


    wenn der Schwingenschutz durch ist, sieht man die Hülse (bei/von der Schraube)