Springt nicht an, kein Zündfunke - Enduro R (2013)

  • Hallo,


    Ich habe meine 2013er 690 enduro r mal ordentlich gereinigt und dafür halbwegs auseinander gebaut. Nach dem Zusammenbauen ging sie dann wieder. Habe dann noch das Heck gereinigt und nach einem Grund gesucht weshalb die Blinker hinte nicht funktionieren, die sind einfach nur kaputt.


    Jetzt springt sie jedenfalls nicht mehr an, Fehlercodes gubts keine, sie orgelt und riecht nach dem versuchten Strat nach Benzin. Das Problem ist der Zübdfunkr bze seine Abwesenheit?.


    Habe Zündkerze ausgebaut getestet kein Zündfunke. Batterie Spannung liegt bei 11,8 V habe jetzt auch echt schon ein paar mal versucht die anzuschmeißen. Wenn ich den Anlasser drücke sinkt die Spannung auf 9,3 V, ist das normal oder liegt hier das Problem.


    Hatte letztens schon mal das Problem, dass es keinen Funken gab, habe Kabel und Stecker ersetzt, dann ging es wieder. Im nachhinein denke ich das Kabel war errodiert. Kann ich irgendwie den Kontakt testen, ob von der Zündspule zur Kerze strom fließt vzw. Durchgang herrscht. Ich weiß nämlich nicht, ob und wo von der Zündspule Kontakt zur Zündspule sein muss. Massepunkt an Zündspule und links oben am Rahmen habe ich kontorlliert die sehen gut aus. Kurzschluss an der Zündkerze ist auch nicht. Richtung sicherrungskasten knackt auch irgendwas beim Anlassen, habe gelesen, das ist das Startrelay, das knackt also falls das weiterhilft.


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen woran kann das liegen?

  • Ich habe jetzt das Gefühl gehabt, die Batterie macht schlapp. Habe dann versucht anzuschieben. Jedenfalls bewegt sich jetzt nichts mehr beim anlassen man hört nur noch das Klacken vom Relai. Ich lade die Batterie jetzt mal auf, wusste nicht, dass wir ein Ladegerät haben. Das zeigt jedenfalls 25% an. Ein Zündfunken habe ich übrigens eben vorn anschieben gesehen, der kam aber nicht wirklich regelmäßig und war eher braun als blau

  • Hab jetzt mit Aufgeladener Batterie versucht, Zündfunke ist da. Dachte dann das kann doch nicht sein, dass sie dann nicht anspringt. Einspritzdüse ausgebaut, siehe da, erst kommt ein wenig, aber dann kommt nichts mehr. Habe sie jetzt Rückgespühlt, wenn ich zuhause bin bau ich sie ein und teste sie.