Ölversorgung Kurbelwellenlager

  • Hallo Forum,


    bei meiner 690 Bj.14 ist mir das Kurbelwellenlager (18) hopps gegangen, der Pirat kümmert sich darum. Bekanntermassen ist das ein Rollenlager, jetzt sehe ich das ab Bj.19 dieses Lager als Gleitlager ausgeführt ist. Die Kurbelwellenlagerung selbst ist wie üblich mit Wälzlagern (3) versehen. Wie wird das Pleuelgleitlager mit Öl versorgt? Normalerweise wird das Pleuellager durch die Gleitlagerölversorgung der Kurbelwelle mit versorgt. Hier sind dies wie gesagt Wälzlager. Reicht da das Schleuderöl für das Pleuellager? So recht kann ich mir das nicht vorstellen.

    Hier die Skizze dazu:pasted-from-clipboard.png

  • Frage den Piraten.


    Oder Weity wenn er aus dem Krhs. wieder zugeschaltet ist...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Forum,


    bei meiner 690 Bj.14 ist mir das Kurbelwellenlager (18) hopps gegangen

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist das (große/untere) Pleuellager.

    Ich bin zwar bereits wieder zugeschalten wie Kondos so schön gemeint hat, aber leider noch sehr gehandicapt.

    Insofern tu ich mir gerade etwas schwer beim Schreiben...

    Hier hab ich es aber schon mal erklärt wie das untere Pleuellager geschmiert wird :pfeil: Link

  • Hallo Martin,


    Gute Besserung. Danke für die Erklärung. Auf die Idee muss man erst mal kommen, das Pleuelgleitlager durch den Kupplungsdeckel zu versorgen.


    Gruß,


    Christian

  • Das ist nicht unüblich sondern war auch bei älteren LC4's schon so