Unregelmässiger Kühlwasserverlust

  • Servus Rasselbande.


    Zum Thema Kühlwasserverlust gibt es einige Beiträge, habe jedoch in keinem eine Antwort auf mein Problem gefunden. Hier eine Fehlerbeschreibung:


    Habe meine SD jetzt seit 2 Jahren. Technisch bis jetzt keine Probleme. Letzter Kühlwassertausch inklusive Entlüftung im Zuge des jährlichen Kundendienstes vor 8 Wochen. Bin heute mit meiner Frau ne gemütliche Schwarzwaldrunde gefahren. Temperaturanzeige immer bei 4 Strichen, also keinerlei Überhitzung. Außentemperatur 15 - 18 Grad, also weit weg von heiß. Nach etwa 2 Stunden kommen wir wieder nach Hause, ich stelle meine SD in die Garage, mache sie aus und drehe mich kurz weg, um mit meiner Frau zu reden. Als ich mich wieder umdrehe sehe ich eine mittelgrosse "Pfütze" unter dem Motorblock - definitiv Kühlflüssigkeit, ich schätze etwa 100ml. Der Lüfter war nicht an! Das ist mir in den 2 Jahren seit ich sie habe jetzt etwa zum 3. mal passiert. Kühlwasser im Öl kann ich nicht feststellen. Es wirkt auf mich, als ob sich ein leichter Überdruck aufbaut und das Kühlwasser daher austritt - aber warum? Wo genau es austritt habe ich leider nicht gesehen, ging viel zu schnell......


    Hoffe irgend jemand kann mir weiterhelfen :knie nieder:

    Grüsse an alle aus dem Nordschwarzwald!!!

  • hallo kai,

    folgendes kommt bei den alten treckern manchmal vor:


    zu erst mal:


    - beim Kühlflüssigkeitswechsel ist eine luftblase zurückgeblieben (die lösen sich nicht zwingend in wohlgefallen auf, du hattest ja einen wechsel des Kühlmittel)

    Abhilfe: Vorderrad ca. 50 cm höher stellen und auf dem seitenständer parken (mach ich an der rampe der hebebühne), motor laufen lassen und das kühlsystem über den ausgleichsbehälter entlüften (stand beobachten)


    danach könnten noch:


    - undichtigkeiten an den originalschellen der Kühlwasserschläuche (austreten durch das gewebe der schläuche), taucht nur während dem fahren auf (erhöhter druck im Kühlsystem) daher meist keine pfützen in der garage aber weisse ablagerungen an den anschlussstellen der schläuche)

    Abhilfe: Samco Schlauch Kit mit vernünftigen Schlauchschellen


    - defekt am Kühlerdeckel (bezüglich druckausgleich in den Ausgleichsbehälter)

    Abhilfe: Austausch mit orig. Neuteil


    - Mikroloch (undicht nur unter druck) in den kühlerlamellen (Steinschlag durch das kurze VR Schutzblech, weisse ablagerungen an den lamellen.

    Abhilfe: Kühlerreparatur mit drucktest danach Kühlerschutzgitter




    vorraussetzung:

    - Temp und lüfter sensor > i.O.


    gruss

    martin

  • Servus Martin :winke:


    Erstmal sorry das ich mich so lang nicht gemeldet hab, war ne Weile ausser Gefecht und konnte daher nicht wirklich viel machen geschweige denn fahren. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Ich konnte am Wochenende endlich mal wieder ne Runde drehen und habe dabei - nachdem ich 2 mal Wasser nachfüllen musste - endlich die Stelle gefunden, an der das Kühlwasser austritt. Es ist ein kleiner Schlauch unter dem Motorblock (kaum zu sehen da Krümmer im weg!). Ich habe mal versucht ihn zu fotografieren.

    Auf der gesamten Fahrt stieg meine Wassertemperatur nie über den Normalwert von 4 Balken. Der Wasserverlust tritt immer dann ein, wenn ich das Motorrad abstelle und den Motor ausmache, kurz danach fängt es an zu laufen........


    20220525_155323.jpg20220525_155302.jpg

  • DAs ist der Überlaufschlauch aus dem Ausgleichsbehälter.


    Vermutlich hält der Deckel am Kühler nicht mehr dich wg. Materialermüdung. Dadurch drückt Kühlfl. über den Überlauf raus.


    Kaufe die für überschaubares Geld bei KTM einen neuen und der Spuk ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorbei.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • DAs ist der Überlaufschlauch aus dem Ausgleichsbehälter.


    Vermutlich hält der Deckel am Kühler nicht mehr dich wg. Materialermüdung. Dadurch drückt Kühlfl. über den Überlauf raus.


    Kaufe die für überschaubares Geld bei KTM einen neuen und der Spuk ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorbei.

    Werde ich gleich am Freitag erledigen, die nächste KTM Werkstatt ist nicht allzu weit weg :Daumen hoch:

    Wenn ich den alten Deckel abschraube und gegen den Neuen ersetze, muss ich dann nochmal entlüften?

  • Wenn das Wasser am Deckel ansteht nicht.


    Vermutlich wird nur etwas im Kühler fehlen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: