Beiträge von Schildi72

    Servus Rasselbande :winke:


    Ich hab auf meiner SD jetzt 65 Tsd. drauf und mich an das "normale" Rasseln der alten Dame gewöhnt. Nichts desto trotz möchte ich gerne mal die Steuerkettenspanner auf Verschleiß kontrollieren. An die Kettenspanner kommt man ja recht gut von aussen ran, ohne grossartig was demontieren zu müssen. Ich weiß halt nicht, ob die kurzen oder langen Schrauben bei mir verbaut sind :denk::denk: Meine Frage(n) wären:


    - prüfen im kalten oder warmen Zustand?

    - muss der Kolben in einer bestimmten Stellung sein oder ist das egal?

    - welches Maß haben die "kurzen" Schrauben des Kettenspanners (damit ich überhaupt beurteilen kann, welche Schraube verbaut ist). Die lange Schraube ist ja 3mm länger.

    - Sollte das Mindestmaß von 6mm unterschritten sein und die lange Schraube ist schon verbaut, wie gehts weiter? Austausch Kettenspanner inkl. Gleitschiene und Kette (also das volle Programm)??


    Sorry für die vielen Fragen, aber das Thema beunruhigt mich ein wenig. Ich hatte heute (nach schneller Fahrt) zum ersten mal das Gefühl, dass meine alte Dame danach deutlich lauter war als üblich. Zur Info noch: ich habe Motul 7100-10W50 drin.


    Vielen dank schonmal und euch allen ein schönes Pfingstwochenende!!!

    hallo kai,

    das ist ca. der preis (18 euronen) den ich vor geraumer zeit auch dafür bezahlt habe. man hat mir damals erklärt es wären restbestände für die 990iger mit 38 zähnen. in deinem link werden nur die 35 Z angeboten. dann ist es wohl so das die älteren ktm modelle aus dem programm genommen wurden und es nur noch restbestände gibt. na da bin ich ja froh das ich mir damals 4 stück besorgt habe in 525/38Z für schmales geld. ich kannte die fa sitta nicht und befürchtete ich hätte schrott gekauft.

    Ich könnt jetzt nichtmal sagen wieviel Zähne das Original Kettenrad hat :nein: verbaut man ein Kettenrad mit mehr oder weniger Zähnen, dann ändert man ja die Übersetzung und das ist für die Kette nicht so dolle, oder? Hab da echt keinen Plan, von daher Sorry falls ich doof frage......

    Grüß Dich!


    Für die 990er gibt es leider kaum noch Teile, auch nicht im Aftermarket. Ich habe mir damals nen Lenker von Magura geholt und hab den mit Einzelgutachten eintragen lassen, da es auch für ihn kein Gutachten für die 990er gab. War aber ganz unproblematisch (zumindest bei mir). Ich würde Dir auch grundsätzlich von eloxierten Teilen abraten - speziell von orange eloxierten - da die Farbe sehr schnell verblasst und das sieht dann :kacke: aus..... würde Dir zum Pulverbeschichten raten, da haste länger was davon!!

    Servus Rasselbande und frohes neues euch allen!


    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich die Carbon Endkappen für die Hexagonalen Akras her bekomme? Bei Akrapovic selbst finde ich leider nix.


    Vielen Dank schonmal und bleibt sauber :winke:

    @Bade vielen Dank für deine Antworten und die Mühe, die Du dir immer gibst :Daumen hoch: eine letzte Frage habe ich noch, dann lass ich dich in Ruhe :ja: Gibt es beim abbauen des LiMa Deckels irgendwas zu beachten oder ist der ähnlich stressfrei zu demontieren wie sein Kollege gegenüber?

    @Bade grundsätzlich wäre eine komplette Motorlackierung natürlich genial, aber ich bin da ehrlich - das ist mir zu heftig. Alleine der Motorausbau übersteigt einfach meine Möglichkeiten, würde ich mir auch nicht zutrauen.

    Was ich aber machen werde sind der Kupplungsdeckel (der ist eh vom Vorbesitzer verkratzt und braucht bissl Liebe) inkl. Wasserpumpendeckel, der gegenüberliegende LiMa-Deckel und die Ritzelabdeckung. An den genannten Teilen will ich auch die Original Schrauben gegen orange eloxierte tauschen. Hierzu hätte ich noch eine Frage - die Originalschrauben sind ja sogenannte Bundmutterschrauben. Diese würden ersetzt durch normale (eloxierte) Zylinderkopfschrauben. Benötige ich bei den Zylinderkopfschrauben dann Unterlegscheiben, wenn ich sie verbaue?? Oder sollte ich die Schrauben nehmen, für die Du dich entschieden hast? Die scheinen einen größeren Schraubenkopf zu haben........

    Nabend Rasselbande!


    Sehe ich das richtig, dass man zur Demontage des Kupplungsdeckels (nicht der äußere kleine sondern der Hauptdeckel) das Wasserpumpenrad NICHT zwingend abbauen muss? Das Rad ist ja auf die Welle geschraubt und diese steckt im Deckel. Von daher sollte in der Theorie alles zusammen runter gehen wenn man die Schrauben des Deckels gelöst hat........?


    Danke schonmal für eure Hilfe!! :Daumen hoch:

    Guten Abend Rasselbande!


    Ich werde in den kommenden Wintermonaten wieder ein bissl an der Optik meiner 990er arbeiten. Geplant ist u.a. der Tausch einiger Original Schrauben gegen orange eloxierte Schrauben. Ich hab im Internet bis jetzt nichts gescheites gefunden und von Chinaware lass ich die Finger!! Ich weiß , dass der gute Bade mal nen Link zu einem Deutschen Hersteller gepostet hat, aber ich kann ihn ums verrecken nimmer finden. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Vielleicht habt ihr ja auch ne alternative für mich......


    Danke und Gruß aus dem Schwarzwald :Daumen hoch:

    Danke für eure Antworten :Daumen hoch:


    Nachdem ich mich jetzt auch nochmal beim TÜV erkundigt habe, ob Mischbereifung nun zulässig ist oder nicht und er mir das ok gegeben hat, werde ich meinen Conti vorne noch drauf lassen bis er abgefahren ist und hinten einen Pirelli Angel GT aufziehen. Damit wären die nächsten (fahrbaren) Wochenenden erstmal gerettet :ja::grins:

    Servus Rasselbande :winke:


    Ich brauch nen neuen Hinterreifen :tröst: Aktuell fahre ich Conti Road Attack 2 und bin sehr zufrieden damit!! Einziger Wehrmutstropfen - der Reifen ist aktuell schwer zu bekommen und ist im Vergleich zum letzten Jahr um sage und schreibe 70 Euro teurer geworden.... Das Spiel mach ich nicht mit.


    Ich überlege jetzt, ob und welche Alternativen es gibt. In Frage kommen würde der Road Attack 3 (auch ziemlich teuer wie ich finde) oder - und dazu hätte ich gerne eure Meinung - ein Reifen eines anderen Herstellers (z.B. Pirelli Angel GT). Ich habe keine Reifenbindung eingetragen und es ist in Deutschland auch nicht verboten, unterschiedliche Reifen aufzuziehen.


    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Bin da noch sehr jungfräulich :kapituliere:


    Danke euch schonmal und allen ein schönes und vor allem Unfallfreies Wochenende!!!!

    Ich hab die Griffgummis auch von Raximo genommen, da sie farblich zu den Hebeln passen (da kommt mein innerer Monk raus :grins: ). Die Kosten glaub 20 Euronen und sind recht gut verarbeitet wie ich finde. Sind allerdings nicht zum klemmen sondern werden ganz normal draufgeschoben. Ich hab sie zusätzlich innen mit Haarspray eingesprüht - gehen deutlich leichter drauf und halten nach dem trocknen bombenfest! :Daumen hoch: