Erfahrungen mit Mischbereifung?

  • Servus Rasselbande :winke:


    Ich brauch nen neuen Hinterreifen :tröst: Aktuell fahre ich Conti Road Attack 2 und bin sehr zufrieden damit!! Einziger Wehrmutstropfen - der Reifen ist aktuell schwer zu bekommen und ist im Vergleich zum letzten Jahr um sage und schreibe 70 Euro teurer geworden.... Das Spiel mach ich nicht mit.


    Ich überlege jetzt, ob und welche Alternativen es gibt. In Frage kommen würde der Road Attack 3 (auch ziemlich teuer wie ich finde) oder - und dazu hätte ich gerne eure Meinung - ein Reifen eines anderen Herstellers (z.B. Pirelli Angel GT). Ich habe keine Reifenbindung eingetragen und es ist in Deutschland auch nicht verboten, unterschiedliche Reifen aufzuziehen.


    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Bin da noch sehr jungfräulich :kapituliere:


    Danke euch schonmal und allen ein schönes und vor allem Unfallfreies Wochenende!!!!

  • Hier mal reingelesen?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich kann dir nichts spezielles zu deiner Kombo sagen, aber vielleicht hilft dir mein Kommentar trotzdem ein bisschen.


    Ich bin bereits einige Kombinationen auf verschiedenen Motorrädern gefahren, sprich unterschiedliche Reifen von unterschiedlichen Herstellern (yay, wir Schweizer dürften mal mehr als die anderen). Das fuhr sich nicht immer gleich gut, war aber immer vergleichbar/im Rahmen mit dem unterschiedlichen Gefühl, welches man gegenüber verschiedener Reifen hat (also z.B. S22 v+h verglichen mit einem Sportsmart MK3 v+h).


    Ich bin allerdings nicht jemand, der immer mit dem gleichen Motorrad hat, seit 100'000 km den gleichen Reifen fährt, weil alle anderen kompletter Scheiss sind und auch den Unterschied von 0.1 bar im Reifen als komplett unfahrbar empfindet. Im Gegenteil, ich habe immer mal wieder Wechsel im Fuhrpark, fahre seit Jahren immer mindestens zwei Motorräder parallel zu einander und bin in meinen letzten ca. 80'000 gefahrenen Kilometer keinen einzigen Reifen auf dem selben Motorrad zweimal gefahren. Von daher fehlt mir vielleicht auch einfach nur die Empfindlichkeit und das Gefühl, was andere haben :zwinker:


    Von daher, wenn du eine solche Kombination überlegen willst, überleg dir, ob du eher der Reifenflüsterer oder ähnlich unempfindlich wie ich bist. Wenn du eher bei ersterem bist, kauf den bisherigen Reifen, ansonsten go for it. :prost:

  • Von mir war der andere Thread dazu.

    Inzwischen hab ich auch Mischbereifung drauf:

    Vorne grob 2,5-3mm S22 und hinten ein neuer Rosso4.

    Den neuen Hinterreifen merke ich deutlich positiv im Fahrverhalten.

    Vorne merke ich natürlich keinen Unterschied.Das ist aber nichts negatives. Die Front fühlt sich halt an wie die letzten 1000km auch.


    Ich bin froh, dass ich den Reifen noch bis zum Ende runterfahre. Alles andere wäre Geldverschwendung.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Danke für eure Antworten :Daumen hoch:


    Nachdem ich mich jetzt auch nochmal beim TÜV erkundigt habe, ob Mischbereifung nun zulässig ist oder nicht und er mir das ok gegeben hat, werde ich meinen Conti vorne noch drauf lassen bis er abgefahren ist und hinten einen Pirelli Angel GT aufziehen. Damit wären die nächsten (fahrbaren) Wochenenden erstmal gerettet :ja::grins: