Mischbereifung SDR 3.0

• Moin zusammen,

die ersten 5000km mit der Duke sind abgefahren und der Hinterreifen hat sie Verschleißgrenze erreicht.

Nun habe ich hier schon den Rosso IV liegen und möchte diese Woche wechseln.

Der Vorderreifen (S22) ist allerdings noch gut und hält bestimmt noch 1500-2000km.

Rechtlich gesehen ist Mischbereifung in Deutschland legal.

Ich möchte den Vorderreifen eigentlich ungern "verschwenden". Das wäre sicher finanziell und ökologische Unsinn.

Gibt es da reale Erfahrungen mit? :prost:

Kawasaki GPZ 500S 1993

Suzuki GSF1250 SA 2007

KTM 690 Enduro R 2019

KTM 1290 Super Adventure 2020

KTM 1290 Super Duke R 2021

• Ökologisch sinnvol wäre eine 390 er.

Mit einem 3/4 abgefahrenen Frontreifen und einem neuen Hinterreifen eines anderen Herstellers tust du dir garantiert keinen Gefallen.

Die nächsten 1.500 km. wirst du nicht das Gefühl haben Neureifen zu fahren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Fahre auch hinten den Rosso und vorne weiterhin den S22, gut meiner war nach 3600km fertig aber egal. Eigentlich könnte ich noch nicht mal sagen vom Fahrgefühl das hinten nen anderer Reifen drauf ist. Also mach einfach …

• Hallo

Bei mir hat der M9RR bei halbwegs sportlicher Fahrweise auf der SD-GT hinten 2tkm und vorne 4tkm gehalten.

Wenn ihr eure Moppeds um die Kurve tragt sehe ich keine Probleme mit Mischbereifung.

Gruß Achim

• Zwei neue Reifen sind natürlich immer schöner, aber wenn dir dein Vorderreifen zu schade zum wegwerfen ist, dann kannst du es natürlich machen.

P.S. Letzte Rille und alte Reifen, ist nie eine gute Idee :teuflisch:

• Ich fahre meine Reifen seit 15 Jahren immer bis sie auch wirklich an der Verschleißgrenze sind, oder auch drüber :grins: . Um ein Reifen nach der Hälfte runter zu machen sind die mir einfach zu teuer....aber jeder wie er meint.

Ich würde den vordren auf jeden Fall auch vollends runter fahren. :ja:

• Fahre auch hinten den Rosso und vorne weiterhin den S22, gut meiner war nach 3600km fertig aber egal. Eigentlich könnte ich noch nicht mal sagen vom Fahrgefühl das hinten nen anderer Reifen drauf ist. Also mach einfach …

Genau diese Paarung hab ich auch drauf. Da ich eine 2. Hinterfelge habe, hab ich den Hinteren Rosso 4 in 190er Breite drauf. Funktioniert meiner Meinung nach besser als Orginal.

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

• Mein Fazit:

Kawasaki GPZ 500S 1993

Suzuki GSF1250 SA 2007

KTM 690 Enduro R 2019

KTM 1290 Super Adventure 2020

KTM 1290 Super Duke R 2021