Kupplungsdeckel demontieren

  • Nabend Rasselbande!


    Sehe ich das richtig, dass man zur Demontage des Kupplungsdeckels (nicht der äußere kleine sondern der Hauptdeckel) das Wasserpumpenrad NICHT zwingend abbauen muss? Das Rad ist ja auf die Welle geschraubt und diese steckt im Deckel. Von daher sollte in der Theorie alles zusammen runter gehen wenn man die Schrauben des Deckels gelöst hat........?


    Danke schonmal für eure Hilfe!! :Daumen hoch:

  • Ich Danke euch und wünsche ein schönes Wochenende!!


    @Bade hast Du deinen Motor damals mit normalem Lack lackiert oder benötigt es einen speziellen (hitzebeständigen) Lack?

  • @Bade grundsätzlich wäre eine komplette Motorlackierung natürlich genial, aber ich bin da ehrlich - das ist mir zu heftig. Alleine der Motorausbau übersteigt einfach meine Möglichkeiten, würde ich mir auch nicht zutrauen.

    Was ich aber machen werde sind der Kupplungsdeckel (der ist eh vom Vorbesitzer verkratzt und braucht bissl Liebe) inkl. Wasserpumpendeckel, der gegenüberliegende LiMa-Deckel und die Ritzelabdeckung. An den genannten Teilen will ich auch die Original Schrauben gegen orange eloxierte tauschen. Hierzu hätte ich noch eine Frage - die Originalschrauben sind ja sogenannte Bundmutterschrauben. Diese würden ersetzt durch normale (eloxierte) Zylinderkopfschrauben. Benötige ich bei den Zylinderkopfschrauben dann Unterlegscheiben, wenn ich sie verbaue?? Oder sollte ich die Schrauben nehmen, für die Du dich entschieden hast? Die scheinen einen größeren Schraubenkopf zu haben........

    Einmal editiert, zuletzt von Schildi72 ()

  • Hierzu hätte ich noch eine Frage - die Originalschrauben sind ja sogenannte Bundmutterschrauben. Diese würden ersetzt durch normale (eloxierte) Zylinderkopfschrauben. Benötige ich bei den Zylinderkopfschrauben dann Unterlegscheiben, wenn ich sie verbaue?? Oder sollte ich die Schrauben nehmen, für die Du dich entschieden hast? Die scheinen einen größeren Schraubenkopf zu haben........

    Zum Ersten.. Ja, an der Ablassschraube WaPu -unten-!

    Das Zweite... Nein! ...sind Standard-Sechskanntschrauben M6 ...bis auf eine, mit Zylinderkopf, die es in der benötigten Länge nur als Impus-Schraube gegeben hat.

  • @Bade vielen Dank für deine Antworten und die Mühe, die Du dir immer gibst :Daumen hoch: eine letzte Frage habe ich noch, dann lass ich dich in Ruhe :ja: Gibt es beim abbauen des LiMa Deckels irgendwas zu beachten oder ist der ähnlich stressfrei zu demontieren wie sein Kollege gegenüber?

  • Dort kann beim Demontieren der Magnetismus des Polrades etwas den Deckel "zurückhalten", bzw beim Wiedermontieren den Deckel "anziehen".

    Beim Wiedermontieren darauf achten, das die Zahnräder des Anlassers wieder korrekt passen, ggf mit einem kleinen Schraubendreher oben am Ritzel zwischen dem Deckel und Motorgehäuse vor und zurück drehen bis der Deckel draufpasst.

    Die 0,5er Dichtung mit Metalleinlage gegen eine Neue tauschen.

    In dem Zuge den Simmering in dem Deckel für die Motorgehäuseentlüftung gegen einen Neuen tauschen und schauen, das die beiden Kupferringe an den Schrauben des Deckels an der korrekten Position angebracht sind.