Beiträge von Schildi72

    Servus :winke:


    zu Punkt 4: ich kann Dir die Hebel von Raximo empfehlen. Gutes Preis- / Leistungsverhältnis, man kann die Farben der Hebel selbst aussuchen und konfigurieren. Die Hebel haben alle ABE.


    zu Punkt 5: Ja, der Lenker an der SD ist konkav, also in der mitte dicker als außen (mitte 28,6 / außen 22,0). Die Wahl des Lenkers ist aber natürlich Geschmackssache. Ich habe einen sehr breiten Lenker verbaut (Magura SX) mit 808mm breite. Ich fahre mit dem sehr gerne da sehr Vorderradlastig, aber das ist halt nicht jedermanns Sache......

    Bin 16 Jahre immer die serienmäßig vorgesehenen Straßenbeläge gefahren. Zwei Jahre Straße, vierzehn Jahre Rennstrecke. Haben immer gereicht und nebenbei auch lange gehalten.

    Also Brembo - Beläge oder sind da serienmässig andere drin? Gibt ja einige Anbieter........

    Nabend Rasselbande!


    Bei mir sind die Bremsbeläge fällig. Wie schon beim Thema Öl werden sicherlich auch hier die Meinungen auseinander gehen und das ist auch ok so. Nichts desto trotz interessiert es mich natürlich, was ihr mir für Beläge empfehlen könnt. Sollte dies auch von der Fahrweise abhängen, dann könnt ihr mich in die "normale Fahrer" Ecke einordnen - also stramm, aber auf keinen Fall Hobby Rennfahrer :grins: Danke schonmal für eure Hilfe :Daumen hoch:

    DAs ist der Überlaufschlauch aus dem Ausgleichsbehälter.


    Vermutlich hält der Deckel am Kühler nicht mehr dich wg. Materialermüdung. Dadurch drückt Kühlfl. über den Überlauf raus.


    Kaufe die für überschaubares Geld bei KTM einen neuen und der Spuk ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorbei.

    Werde ich gleich am Freitag erledigen, die nächste KTM Werkstatt ist nicht allzu weit weg :Daumen hoch:

    Wenn ich den alten Deckel abschraube und gegen den Neuen ersetze, muss ich dann nochmal entlüften?

    Servus Martin :winke:


    Erstmal sorry das ich mich so lang nicht gemeldet hab, war ne Weile ausser Gefecht und konnte daher nicht wirklich viel machen geschweige denn fahren. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Ich konnte am Wochenende endlich mal wieder ne Runde drehen und habe dabei - nachdem ich 2 mal Wasser nachfüllen musste - endlich die Stelle gefunden, an der das Kühlwasser austritt. Es ist ein kleiner Schlauch unter dem Motorblock (kaum zu sehen da Krümmer im weg!). Ich habe mal versucht ihn zu fotografieren.

    Auf der gesamten Fahrt stieg meine Wassertemperatur nie über den Normalwert von 4 Balken. Der Wasserverlust tritt immer dann ein, wenn ich das Motorrad abstelle und den Motor ausmache, kurz danach fängt es an zu laufen........


    20220525_155323.jpg20220525_155302.jpg

    Servus Rasselbande.


    Zum Thema Kühlwasserverlust gibt es einige Beiträge, habe jedoch in keinem eine Antwort auf mein Problem gefunden. Hier eine Fehlerbeschreibung:


    Habe meine SD jetzt seit 2 Jahren. Technisch bis jetzt keine Probleme. Letzter Kühlwassertausch inklusive Entlüftung im Zuge des jährlichen Kundendienstes vor 8 Wochen. Bin heute mit meiner Frau ne gemütliche Schwarzwaldrunde gefahren. Temperaturanzeige immer bei 4 Strichen, also keinerlei Überhitzung. Außentemperatur 15 - 18 Grad, also weit weg von heiß. Nach etwa 2 Stunden kommen wir wieder nach Hause, ich stelle meine SD in die Garage, mache sie aus und drehe mich kurz weg, um mit meiner Frau zu reden. Als ich mich wieder umdrehe sehe ich eine mittelgrosse "Pfütze" unter dem Motorblock - definitiv Kühlflüssigkeit, ich schätze etwa 100ml. Der Lüfter war nicht an! Das ist mir in den 2 Jahren seit ich sie habe jetzt etwa zum 3. mal passiert. Kühlwasser im Öl kann ich nicht feststellen. Es wirkt auf mich, als ob sich ein leichter Überdruck aufbaut und das Kühlwasser daher austritt - aber warum? Wo genau es austritt habe ich leider nicht gesehen, ging viel zu schnell......


    Hoffe irgend jemand kann mir weiterhelfen :knie nieder:

    Grüsse an alle aus dem Nordschwarzwald!!!

    ...einfach mal oben rechts die Forensuche benutzen! Aber hole Dir zuvor eine Tüte Popcorn! :zwinker:

    Da muss ich Dir natürlich recht geben, sorry dafür! Mir ging es aber in dem Beitrag hauptsächlich darum herauszufinden, ob das 7100er Motul für die 990er geeignet ist. Ich hätte das Thema anders benennen sollen.......

    Servus Rasselbande :peace:


    Der Frühjährliche Ölwechsel steht an. Bisher hab ich Motul 300V - 15 W 50 benutzt und hab damit auch keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Aktuell könnte ich recht günstig an Motul 7100 - 10 W 50 kommen. Gibts zu dem Schmierstoff Erfahrungen?


    Grüsse aus dem Schwarzwald :winke:

    Mahlzeit Rasselbande!


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt, an meinen schönen, breiten Magura SX Lenkerendenspiegel in Kombination mit Lenkerendenblinkern zu verbauen. Ich habe gesehen, dass es eine solche Kombi von Highsider gibt. Das Problem ist - ich bin Schwabe, soll heißen SPARSAM :grins:ich suche also nach einer günstigeren Alternative. Bei der Highsider Lösung sind Spiegel und Blinker aufeinander abgestimmt, bei einer alternativen Lösung (Spiegel und Blinker von unterschiedlichen Herstellern) wird das nicht so sein. Ist das dann technisch überhaupt machbar? Hat jemand Erfahrung mit der Thematik?

    Ok, nach einigem hin und her probieren mit verschiedenen Dichtungen und Dichtungsmethoden hab ich sie nun doch noch dicht bekommen. Ich habe den Original O-Ring (19×3) jetzt komplett entfernt, der taugt (zumindest in meinem Fall) nämlich leider nichts. Ich habe das Gewinde des Verschlusses mit mehreren Lagen Teflonband umwickelt und habe einen Gummi Flachdichtungsring (2mm stark - Innendurchmesser 19mm - Außendurchmesser 25mm) auf den Öleinlaß aufgelegt. Bin jetzt ca. 150 km gefahren, sieht gut aus!

    Servus ihr Chaoten :)


    Ich bekomm meine 06er Superduke einfach nicht dicht. Ich habe einen leichten aber kontinuierlichen Ölverlust am Einfüllstutzen des Öltanks. Ich habe die Dichtung (O-Ring 19x3), die sich am Gewinde des Schraubverschlusses befindet, schon mehrfach getauscht - ohne Erfolg. Hat jemand das selbe Problem und ne Lösung hierfür? Bin für jede Idee / Hilfe dankbar!!

    Danke für die Antwort Kondos. Was meinst Du mit neuen Kühldeckel verbauen? Den Deckel vom Ausgleichsbehälter oder den vom Kühler?

    Mahlzeit Mädels!


    Ich habe in letzter Zeit an meiner 2006er nach fast jeder Fahrt einen kleinen Fleck mit Kühlflüssigkeit unter der Maschine, sobald ich sie abstelle. Ich habe jetzt schon einiges gelesen, was es sein KÖNNTE. Ich konnte noch nicht genau feststellen, wo es austritt, aber es scheint sich an der rechten Motorseite entlang der Deckel nach unten zu bewegen. Jemand ne Idee? Worauf sollte ich achten? Ich muss das Mopped rückwärts in die Garage schieben und dabei leicht schräg stellen, um sie auf ihren Parkplatz zu bekommen. Kann es vielleicht damit in irgendeiner Weise zusammenhängen? Zumindest fällt mir der Verlust danach immer auf.......


    Gruß und Danke vorab!!