Karre läuft nur auf 4500 rpm :/ SMC (2008)

  • Ist halt nur während der Fahrt, hab gra nochmal angemacht kein fehlercode , würde ich wieder über 4500 fahren kommt er sicher wieder. Was ih halt auch extrem komisch finde das sie sich so hochdrehen lässt aber unter last nicht

  • Also rein vom Video hätte ich auf ein Problem in der Kraftstoffzufuhr getippt.


    Aber ich schätze dass es wieder ein Fehler der Drsklp. sein wird.

    Warum er jetzt nur mehr unter Last auftritt, kann ich mir aber auch nicht erklären

  • Ja das sie nicht genug sprit kriegt könnte halt auch wirklich sein , ich weiss auch ehrlich gesagt nichtmehr ausser halt alle möglichen Teile zu tauschen :( vll ist der benzinfilter ja dicht wer weiss ob der schonmal getauscht wurde

  • Schaden würde es sicher nicht zumindest mal den Benzinfilter zu wechseln und die Einspritzdüse zu reinigen. Videos/Anleitungen dazu findest du auf Youtube bei Pirat Racing.


    Aber die Kraftstoffzufuhr wird nicht von der ECU überwacht, also kann das eigentlich nicht der Grund für die FI Leuchte sein :denk:


    Kontrollier auch mal deine Massepunkte und auch die Batterieanschlüsse.


    Und wie gesagt, ich würd dir empfehlen dir TuneEcu zu besorgen.

    Und eventuell versuchst du es wirklich mal mit der Drsklp. von Kussl, wenn er schon so nett ist, dass er sie dir ausleihen würde

  • Interessant wäre es halt, welchen Fehler die ECU jetzt auswirft :denk:

    Wenn du stehen bleibst dann hört die FI Leuchte wieder komplett auf zu leuchten oder wie?

    Im Video blinkt sie aber schon wenn du dann anhältst :ja:

  • Bin schonwieder zuhause , kann morgen nach der arbeit nochmal gucken

    Weißt du, das sind halt so Dinge, die solltest du schon schauen und hier auch mitteilen, damit wir hier nicht im Trüben fischen.

    Es zeigt dir ja klar an, welchen Fehler die ECU nun hat, warum sie im Notlauf läuft, also ist das doch das Erste, das man analysieren sollte.


    Du bist ein lässiger Kerl, aber so richtig hast du die Sache wohl noch nicht raus :zwinker:

  • Morgen ggn 13 uhr gibt es nochmal ein video mit dem code :D


    für mich ist das alles neuland kenne micht mit 2 takt 1a aus , hier bin ich noch ziehmlich überfordert.


    Danke aufjedenfall für die hilfe bis morgen :D

  • Überhaupt kein Thema.

    Du machst das eh gut und man merkt auch dass du dir Mühe gibst :ja:

    Wir schaffen das schon :Daumen hoch:

  • Moin was mir noch einfiel , es gibt doch diesen initialisierungslauf oder ?das man die karre wenn sie kalt ist 15 min laufen lässt macht das sinn das mal zu probieren?

  • Moin, moin Marc


    Hab gestern noch überlegt woran es liegen kann dass das Problem nur unter Last auftritt, aber nicht im Leerlauf, und irgendwann hat es dann doch klick gemacht:

    Im Leerlauf ohne Last, wird die Drsklp. lediglich ~5% geöffnet wenn du auf 5000-6000U/min hochdrehst.


    Unter Last muss die Drsklp. hingegen 20-30% geöffnet werden damit der Motor die Leistung bringen kann um so hoch zu drehen.


    Ich bin mir fast sicher, es wird wieder ein Drsklp. Fehler sein den dein Steuergerät unter Last da auswirft.

    Und ich bin mir auch fast sicher dass es wirklich an der Drsklp. liegt.

    Zündung, Einspritzung, Falschluft, etc. werden nicht von der ECU überwacht, also kann hier auch nicht die Ursache liegen.


    Was ich mir nicht erklären kann ist, warum es im "Trockenlauf" keinen Fehler auswirft wenn du die Drskpl. mit dem Gashahn voll aufmachst.

    Oder kommt da dann auch schon die FI-Kontrolleuchte?


    Also das solltest du heute mal testen:

    Zündung EIN und schauen ob er einen Fehler auswirft.

    Wenn ja, dann schauen welcher Fehler es ist und ggf. dann nochmal die Drsklp. Potis messen.

    Wenn nein, dann mal den Gashahn ganz öffnen und schauen ob sich dann ein Fehler einstellt

  • Moin was mir noch einfiel , es gibt doch diesen initialisierungslauf oder ?das man die karre wenn sie kalt ist 15 min laufen lässt macht das sinn das mal zu probieren?

    Soweit ich weiß lernt das Steuergerät da nur das Leerlaufgemisch neu.... ?, dürfte demnach bei dir nichts nützen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Werde ich direkt nach der malloche testen , und schade das mit den initialiserungslauf währe ja auch zu einfach gewesen . Was für mich auch garicht dazupasst ist das wenn ich einmal über 4500 versucht hab zu drehen , die karre so dermassen laut ist wo kann das den herkommen ?

  • Ggf. daran, dass die ECU ab diesem Moment (also ggf. ab einem bestimmten Öffnungswinkel der Drsklp.) ein derart falsches/irrationales Signal von der Drskpl. bekommt, sodass dann die Einspritzung völlig abseits des realen benötigten Kraftstoffbedarfs liegt.


    Bedeutet, sie läuft dann plötzlich viel zu fett oder zu mager und dadurch ändert sich dann auch die Soundkulisse extrem.

    Vermutlich wird sie zu fett laufen und der Kraftstoff wird dann nicht mehr im Motor vollständig verbrannt, sondern entzündet sich, bzw. verbrennt dann erst im Krümmer vollständig

  • Jep.

    Hab ich selbst alles schon erlebt wie sehr sich die Geräuschkulisse je nach Gemisch ändern kann :teuflisch:


    Was mich halt wundert ist, dass es so schlagartig bei dir gekommen ist.

    Die Potis oder auch der Stellmotor geben normalerweise nicht von jetzt auf gleich w.o., sondern normalerweise ist das eher ein "schleichender" Prozess.

    Insofern würde ich einen Kabelbruch fast als wahrscheinlicher einstufen, als dass wirklich die Potis oder der Stellmotor defekt sind.


    So einen Kabelbruch zu suchen, ist dann aber natürlich eine sehr geile Geschichte :grins:

    Und vorallem müsste man dann auch zuerst feststellen ob es wirklich ein Kabelbruch ist, oder tatsächlich die Drsklp. einen an der Klatsche hat.


    Also nochmal mein Rat: nimm das Angebot von Kussl an und probier mal testweise seine Drosselklappe :ja:


    Und in der Zwischenzeit bestellst du dir ein https://www.ebay.at/itm/360487168139?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=5221-175123-2357-0&ssspo=HEJLl7K2RIq&sssrc=2349624&ssuid=1M4T4frnRmO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY oder ein zumindest einen Bluetooth Adapter und holst dir die TuneEcu Software :pfeil: Installation_TuneECU_Android.pdf · Version 1.pdf