Karre läuft nur auf 4500 rpm :/ SMC (2008)

  • Moin ,

    Normalerweise habe ich bis jetzt alles selber hinbekommen aber dieses mal bin ich mir garnciht sicher und frage mal lieber nach ob wer schonmal das gleiche problem hatte ...

    Ich bin heute wie gewohnt durch die gegend gegurkt und plötzlich knallt es aus dem auspuff beim beschleunigen bei 4500 rpm und das wars , ich habe natürlich direkt kurz angehalten un zu gucken was nun schonwieder los ist f1 leuchtet 5x lang 8 mal kurz , danach war die karre laut wie sau (warum auch immer) und hat geknallt beim gas wegnehmen als hätte sie 28534243 ps xD und wie gesagt ich kam egal was ich tat nichtmehr über genau 4500 rpm , also bin ich mit knappen 100 im 6 ten gang nachhause gegurkt und erstmal die möhre zerplflückt etliche sachen probiert aber bin leider zu keinem ergebniss gekommen .

    Währe super wenn vll jemand weiss was man da machen kann ich krieg nähmlich echt die krise langsam mit der kiste :D


    Ktm 690 smc 08

    akra komplett und andere nockenwelle mit evo 1 map


    LG Marc :winke:

  • Was hast du alles bereits kontrolliert?


    Wenn deine Möhre nicht mehr über 4500U/min. dreht, dann ist es oftmals ein Problem mit der Ansaugung (z.B. ein vergessener Lappen der den Ansaugschnorchel verstopft oder dergleichen)

    Also check mal deine Luftzufuhr

  • Dachte ich auch erst deswegen habe ich da schon alles gecheckt

    Was ich Probiert hab :

    Zündkerzenstecker+ kerze

    Anderen Lufttemperatursensor + stecker davon gecheckt

    Ansaugstutzen und auf dreck in der Drosselklappe geprüft + das alle schellen am ansaugtrakt i.o sind und keine löcher iwo sind

    Wie gesagt die laüft bis 4500 ziehmlich normal dann bei genau 4500 ist der spass vorbei es knallt kurz , sie geht aber nicht aus und man müsste sie dann halt dabei halten oder hat das gleich problem wieder.

    was ich noch extrem merkwürdig finde das die karre extrem laut ist seitdem selbst mit db killer (also wirklich extrem laut) krümmer usw sieht aber auch alles i.o aus

    Finde auch leider keinen fehlercode zu dem angezeigtem fehler 5mal lang 8 x kurz

    LG

  • Ok das ist ja schonmal super , nur welches teil ist den nun über den jordan gegangen ?

    wird ja dann mit sicherheit der drosselklappensensor sein denk ich mal ?


    LG

  • Keine Ahnung ?‍♂️

    Ich würd da aber eher auf einem defekten Stellmotor oder ggf. ein gebrochenes Zahnrad in der Drsklp. Verstellmimik tippen.


    Hast du TuneEcu damit du deine Sensoren mal überprüfen kannst?

  • orrr ne bitte nicht xD hab die karre erst gekauft die hat erst 18 k km runter ... das währe natürlich richtig bitter ne neu drosselklappe kostet ja nen paar mark :(

    Tune ecu habe ich leider nicht ...


    LG

  • Also TuneEcu würd ich dir echt ans Herz legen, das wirst du vermutlich noch öfter brauchen können wenn du das Moped länger behalten willst.

    Du kannst auch mit dem Multimeter mal deine Sensoren prüfen. Wie das geht, findest du mithilfe der Forensuche.


    An deiner Stelle würd ich mal schauen ob du irgendwo eine gebrauchte Drsklp. findest.

    Wichtig ist dass es eine bis Bj. 2010 ist, ob sie von einer Duke, SM oder SMC stammt, ist dabei egal.

    Gebraucht Kauf ist zwar auch immer so eine Sache, aber der Neupreis, den KTM für die Drsklp. aufruft, ist undiskutabel.

    Gebraucht sollte sie so um die ~150€ kosten

  • ich werd morgen nochmal gucken ob ich das iwie lösen kann ...

    ist meine erste ktm und muss ja mal echt sagen das alleine der kabelbaum ja einfach ein witz ist ... stecker wie in inem computer in nem motorrad xD

    dank dir aufjedenfall erstmal , falls schonmal wer das gleiche problem hatte und da zu einer lösung gekommen ist bitte melden :D


    LG

  • Hast du ein Multimeter?

    Wenn ja, dann steck mal den Stecker des Stellmotors der Drskpl. ab. Es ist ein 8poliger Stecker und sieht so aus:


    Screenshot_20220508-080327_Adobe Acrobat.jpg


    ...dann verfolgst du die Kabel der Drsklp. Sensoren links und rechts bis zu deren Stecker, wo sie in den Kabelbaum eingesteckt sind, schaltest die Zündung ein und misst dann mal die Spannung an diesen Steckern.

    Dazu müssen die Stecker der Sensoren natürlich angesteckt bleiben und du fährst nur von hinten entlang des Kabel in den Stecker rein, bis das Multimeter Kontakt mit dem Pin im Stecker hat.


    Die Masse vom Multimeter hängst du irgendwo an den Rahmen oder den Minus Pol der Batterie und dann misst du die Spannung der Sensoren.


    Es sind jeweils 3 Kabel am Stecker:

    1.) schwarz =ECU interne Masse

    2.) blau = 5V Versorgungsspannung

    3.) ?


    Die genaue Kabelfarbe vom 3ten Kabel kenn ich bei dir nicht, aber es ist dann genau das Kabel, das für dich interessant ist.

    Es sollte bei einem Sensor gelb-orange, und beim anderen Sensor blau-rot sein, oder so ähnlich...


    Und an diesen beiden Kabeln misst du dann jeweils die Spannung.

    Soll ist bei beiden Sensoren/Kabeln: 0,70V...0,74V

  • Im übrigen würde ich dir empfehlen während du am Moped schraubst, zieh die blaue 15A Sicherung aus deinem Sicherungskasten.

    Die ist für dein Abblend- und Rücklicht zuständig, welche dir nur unnötig die Batterie leer saugen während du die Zündung eingeschalten hast


    Screenshot_20220508-084554_Adobe Acrobat.jpg

  • Ja, kann den Kollegen nur beipflichten, hatte das gleiche, als mir der TPS am DKK (Bj. 12) übern Jordan ging.

    Würde auch zum Gebrauchtteil raten. Die Sensoren gibt´s auch extra als Neuteile, müssen dann aber penibelst eingestellt werden.

    Gruß Linsi

  • Das Einstellen der Sensoren wäre keine Hexerei, wenn man nur einen neuen Sensor braucht.


    Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass es hier nicht an den Sensoren liegt, sondern dass in der Betätigungsmimik der Drskpl. etwas nicht in Ordnung ist (Stellmotor defekt oder Zahnrad gebrochen).


    Es gibt den Stellmotor sogar irgendwo von einem anderem Hersteller der auch bei uns passt. Hatte das irgendwo mal gelesen dass jemand den erfolgreich gewechselt hat, aber hab mir leider nicht gemerkt, von welchem Hersteller der war

  • Du kannst auch mal einem "Trockenlauf" mit deiner Drskpl. machen angststreifen10cm


    1.) Bei Zündung EIN sollte der Stellmotor die Drsklp. für einen kurzen Augenblick ganz zuziehen

    2.) Wenn du den Hahn spannst, dann sollte die Drskpl. auch komplett öffnen

    3.) Wenn du die Drskpl. mit dem Finger komplett zudrückst, dann solltest du hören wie der Stellmotor dagegen arbeitet


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So sieht im übrigen die Bestätigungsmimik in der Drskpl. aus.

    Ist eine äußerst ausgeklügelte und interessante Konstruktion das Ganze beim Semi Drive by Wire


    20200120_215921.jpg



    20200124_163525.jpg


    Ich selber hab's noch nie gesehn oder erlebt, dass hier eines der Kunststoff Zahnräder gebrochen wäre, aber ich hab mir sagen lassen, dass wohl durchaus auch mal vorkommen kann



    Hatte auch schon mal die eine oder andere Drsklp. zerlegt um sie studieren zu können


    20200124_165219 (1).jpg


    Wenn man keine 2 linken Hände hat, dann ist es im Grunde keine Hexerei sie zu zerlegen und auch wieder zusammen zu bauen.

    Man muss sich nur drüber trauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Glaube einzeln gibst die Sachen von Triumph

    war mal bei den 990er ein Thema

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Ich weiß es leider nicht mehr, aber kann gut sein dass es ein Stellmotor einer Triumph war, den man dort auch einzeln kaufen kann.

    Ich kann mich nur erinneren, dass derjenige der den Stellmotor gewechselt hat, anhand der Nummer die auf seinem Stellmotor aufgedruckt war, sich im Internet auf die Suche danach gemacht hat und dann irgendwo bei einem anderen Hersteller auch fündig wurde