Akra Evo Kit leiser bekommen

  • Hi Leute


    Hab an meiner E4 Duke das Evo Kit verbaut (schon so gekauft)

    Bin mit der Leistung usw eigentlich total zufrieden...


    Die Lautstärke bei Volllast geht mir aber tierisch auf die Nerven!

    Möchte gerne auch mal auf ne kleinere Rennstrecke damit, welche Möglichkeiten habe ich die Kiste dauerhaft leiser zu bekommen?


    Hab schonmal was von irgendwelchen Dämmmatten gelesen, hört sich aber recht abenteuerlich an...

  • DB Killer in den Endschalldämpfer.


    Und nach 30.000 km den Haupt- und Endschschalldämpfer neu Stopfen mit Dämmfüllung.


    Die gibt es von Acrapovic.


    Die Arbeiten werden auf Youtube beschrieben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • DB Killer ist drin

    Gefühlt kommt das meiste aus der Airbox

    Oder liege ich da falsch?


    Fährt hier jemand ne Duke mit Leistung, wo aber trotzdem noch durch ne 95db Messung kommt?

  • Hast Du die Airbox mit den Löchern? die gehörte zu dem kit dazu - könnte aber für einen Teil des Lärms verantwortlich sein...


    Du könntest Dir eine serienmäßige kaufen (E-bay kleinanzeigen) und einbauen - damit verlierts Du wahrscheinlich etwas Druck von unten ...


    ich habe bei meiner Vitpilen zusätzliche Öffnungen im Luftfilterkastendeckel mit luftfiltermatte versehen - damit ist das Geräusch etwas gedämpfter

  • Aus der Airbox ist das nur für Dich spürbar und hörbar. Nach Außen ist das unauffällig.

    Da kann man auch nicht wegdämpfen.


    Meine Freundin fährt die Duke 5R mit offener Airbox. Daher kann ich das einschätzen.


    Locker durchs Höschen atmen und :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja habe das komplette Kit

    Das es nur für mich laut ist, kann ich definitiv nicht bestätigen.

    Original Luftfilterkasten habe ich, wenn ich den verbaue läuft sie aber viel zu fett und hat keine Leistung mehr, bzw n Verlust

  • DB Killer ist drin

    Gefühlt kommt das meiste aus der Airbox

    Oder liege ich da falsch?


    Fährt hier jemand ne Duke mit Leistung, wo aber trotzdem noch durch ne 95db Messung kommt?

    Ich habe einen verbaut gehabt und bin immer Problemlos durch den TÜV gekommen.

    War sogar nicht immer bei der gleichen Werkstätte.

    DB Messung war immer in der Norm.

    Was hast du für einen Db Killer verbaut?

    Den größten wahrscheinlich da ist die dann schon lauter.

  • Ja habe das komplette Kit

    Das es nur für mich laut ist, kann ich definitiv nicht bestätigen.

    Original Luftfilterkasten habe ich, wenn ich den verbaue läuft sie aber viel zu fett und hat keine Leistung mehr, bzw n Verlust

    Würde ich so nicht machen.

    Da passt dann das Mapping nicht mehr überein.

    Wenn so länger rumfährst ist es für den Motor auch nicht optimal.

    Spürbaren Leistungsverlust auch.

    Ist nicht umsonst alles aufeinander abgestimmt da hast du schon Recht.