Schalten nicht möglich nach Crash

  • Hatte heute einen Unfall mit meiner 2014er SMCR. Die Maschine ist auf meinem Fuss gelandet und hat ihn schön zerquetscht und gebrochen :Daumen runter: . Das ist aber ein anderes Thema.

    Der Schalthebel wurde unbrauchbar nach oben verbogen (siehe Bild wie der Schalter bis über den Generatordeckel gedrückt wurde vom Boden).

    Jetzt ist die Maschine im 2. Gang. Wenn ich den verbogenen Hebel nach oben ziehe bringe ich sie, mit etwa 4 Mal längeren Weg wie normal, in den 3. Gang und auch wieder mit diesem Weg in den 2. Aber ich ich kann sie nicht in den neutralen oder 1. Gang bringen. Ich kann den Schalthebel gar nicht weiter runterdrücken.


    Ist mein Getriebe toast oder was könnte das Problem sein?

    Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

  • Hallo Kristian,


    dir ist zu 90% der PIN am Schaltstern abgebrochen. Ist mir auch vor paar Wochen passiert.



    Grüße

  • Nein, er hat noch den alten Schaltstern, da brechen die Pins nicht so einfach ab.


    Hast du das Moped hinten aufgebockt und drehst du das Hinterrad während du versuchst durchzuschalten chrigi690?

    Im Stand, ohne dass sich das Hinterrad dreht, wird das nämlich nichts

  • Macht ja nichts. Aber cool dass du versuchst mit deiner Erfahrung zu helfen :Daumen hoch:

    Wieder alles im grünen Bereich bei dir?

    Fährt dein Moped schon wieder?


    Im Übrigen, gute Besserung an dieser Stelle chrigi690 :ja:

    Um's Moped musst du dir keine Gedanken machen, das Getriebe ist es mit Sicherheit nicht

  • Jep, wieder alles gut :) bin kostentechnisch noch relativ gut weggekommen (aufgrund der teilweisen Übernahme der Kosten auf Garantie).

    Wurde Ende der Woche abgeholt -kostenfrei wg. Mobility-Garantie-. Bekomme jetzt noch nen Satz neue Reifen vo + hi. Kostenpunkt schlappe 360 €.


    Er hat den alten Schaltstern verbaut... ist es nicht trotzdem möglich, aufgrund der Fehlerbeschreibung des TE, dass der Pin abgebrochen ist. Die Beschreibung liegt nämlich sehr nahe an meinem Schaden.

    Was auch sein könnte, dass der Arretierhebel einen abbekommen hat.


    Grüße

  • Ich glaub ehrlich gesagt dass gar kein Problem vorliegt, sondern dass der TE nur versucht hat im Stand am Seitenständer durchzuschalten. Gefahren wird er mit einem gebrochenen Bein ja nicht mehr sein.

    Und im Stand, wenn die Klauen der Zahnräder aufeinander treffen, dann lässt es sich nicht durchschalten, sondern man muss das Hinterrad drehen bis die Klauen dann irgendwann ineinander greifen klönnen.


    Wenn es das nicht ist, dann muss halt der Kupplungsdeckel mal runter und dann solle man eh sehen können wo es hakt

  • Vielen Dank für eure Vorschläge. Bin neu auf dem Forum. Fühle mich schon geehrt, überhaupt Antworten auf meine Frage zu erhalten <3.

    Bin leider noch nicht dazu gekommen, das Bike auf die genannten Dinge zu überprüfen, war zu beschäftigt mit Fuss hochlagern :zunge:

    Werde aber bald mit ein wenig Hilfe nachsehen.


    PS.

    @Weity1980  Natürlich habe ich sie schön eine Halbe Stunde alles im 2. Gang nach Hause gefahren mit dem gebrochenen Fuss.

    Zu Hause angekommen (Auf dem Seitenständer) war es immerhin noch das gleiche blockierte Runterschalten.

  • Na dann wünsche ich dir als erstes mal gute Besserung und dass dein Fuß auch schnell wieder heilt :ja:


    Das hört sich dann halt wirklich nicht so prickelnd an wenn du wirklich gar nicht mehr runter Schalten kannst.

    Was hier die Ursache sein könnte, da bin ich aber ehrlich gesagt auch etwas überfragt.

    Ja, es könnte sein dass ein PIN im Schaltstern gebrochen ist, aber beim Alu Schaltstern ist das für mich eigentlich eher schwer vorstellbar.

    Wenn's wirklich ganz blöd hergeht, dann könnte auch eine Schaltgabel verbogen sein. Das wäre dann natürlich der worst case, denn dann müsste der Motor gespalten werden.


    Aber es hilft sowieso nicht hier Mutmaßungen anzustellen was sein könnte, weil man es eh nicht sagen kann was hier wirklich defekt ist.

    Ich würd an deiner Stelle als erstes mal das Öl ablassen und dann den Kupplungsdeckel abmachen.

    Dann soll dir ein Kumpel helfen und auf der linken Seite versuchen zu schalten, während du dir auf der rechten Motorseite mal ansiehst, was hier Sache ist.


    Am besten wäre es wenn du ein Video davon machen würdest, es dann auf Youtube hochlädst und hier dann verlinkst.

    Dann können wir uns auch ein Bild von der Sache machen und dann kann man eventuell schon etwas mehr dazu sagen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()