Reinigung

  • Hallo


    Ich habe den Allzweckreiniger für Motorräder von RIWAX. Der ist wirklich toll! Nun aber will ich in der Nähe der Bremsscheibe und des Bremssattels reinigen. Gibt es da später Probleme mit der Bremswirkung? Mich verunsichert nur, das auf dem Reiniger steht, es sei einen zusätzlichen korrosions Schutz und so wie ich das verstehe muss sich da ein Öl oder so in dem Spray befinden.


    Das Dumme ist, dass keine Zusammensetzung auf dem Spray steht.


    Kennt vielleicht jemand den Reiniger oder kann sagen wie ein solcher korrosions Schutz erreicht wird?


    Noch was:
    Wenn der LC4 Motor richtig heiss ist, ist es normal das er an diversen stellen, bei den Dichtungen, nass ist? Natürlich nicht stark!Man nimmt es nur wahr, da dort der Schmutz besser haftet.


    Besten Dank!


    MFG Christoph

  • wegen den korrosionsschutz :


    entweder deckst du deine bremsscheibe ab (plastiksack) oder du reinigst sie mit "bremsenreiniger" .


    ich schätz mal das der korrosionsschutz was auf wachsbasis ist ....

  • Besten Dank für deine Antwort!


    Ich will ja eigentlich nicht die Bremsscheibe reinigen, sonder der Bremssattel. Der ist durch den Bremsstaub schon ziemlich schwarz und mit Wasser geht dieser nicht weg.



    Wie reinigst Du diese Stellen?


    MFG Christoph

  • für solche "hardcore" verschmutzungen nehm ich motorradreiniger .
    aber nicht zu lange einwirken lassen .
    das zeug greift alu an .
    also sprüh das teil ein bürste mal drüber und spül mit reichlich wasser nach ....

  • Was ist das für ein Reiniger? Habe auch einen solchen Motorradreiniger aus der Spraydose. Aber dieser ist für solches bestimmt nicht geeignet!!! Hat auch korrosions Schutz.


    Muss mich wohl einmal durch die Reiniger kämpfen, unsere Geschäfte sind mit solchen Produkten überfüllt. Jeder Hersteller behauptet natürlich sein Produkt sei das Beste!!!



    MFG Christoph

  • Besten Dank! Hoffe dieses Teil gibts auch in der Schweiz.


    Zu meiner zweiten Frage kannst Du nichts sagen? Mir kam heute in den Sinn, dass die nassen Flächen vielleicht entstehen wie das Kondenswasser an den Wasserleitungen (im Sommer).

  • den reiniger kannst auch per internet bestellen .


    hier ist der link.


    und hier mal ein bild .


    zur zweiten frage kann ich nichts sagen .
    kann sein das dein motor etwas undicht ist .
    kannst ja mal deinen mech zeigen .
    da wird dann neu abgedichtet und gut iss......

  • Der Motor sollte eigentlich schon dicht sein, da es kein Öl ist und zweitens wäre er fast bei jeder Dichtung undicht. Denke das ist fast unmöglich nach knapp 3500km. Dazu kommt noch, dass die Stellen nicht immer nass sind nur bei bestimmten Aussentemperaturen oder Luftdruck.


    Werde aber meinen Mech auch noch Fragen zur Sicherheit!!!


    Nun, noch einwenig das Wetter geniessen!


    Besten Dank und schönen Abend.


    MFG Christoph

  • Chrigu


    s100 produkte findest du im migros Do It Yourself
    (jedenfalls bei dem in regensdorf, sollte aber auch bei den anderen im sortiment sein )