Hallo zusammen,
ja ihr habt richtig gelesen, ich frage hier nach der korrekten Seiteneinstellung de Reflektors im Scheinwerfer der 990 Superduke (ab Modell 2007). Ich habe bis vor kurzem selbst nicht gewusst, dass es beim Mopped sowas überhaupt gibt.
Kurz zur Vorgeschichte:
Kurz nachdem ich letztes Jahr im Herbst meine SDR beim Händler angeholt hatte, war mir aufgefallen, dass sich der Scheinwerfer verdächtig in der Maske bewegt. Daraufhin die Maske mal vorgeklappt und nach den Befestigungsschrauben gesucht. Und siehe da - 3 von 4 Schrauben waren schon weg - vermutlich lose vibriert. Kein großes Ding, einfach die richtigen Schrauben besorgt und wieder ordnungsgemäß befestigt.
Im Zuge der Aktion ist mir dann noch eine Kreuzschlitzschraube aufgefallen, die etwas "unmotiviert" mitten aus der Rückseite des Scheinwerfers ragt (siehe Bild unten). Um sicher zu gehen, dass da nicht auch noch was lose ist, hab ich mal ein wenig an dieser Schraube gedreht - ich "Spezialist" . Schnell wurde mir klar, dass das wohl eine Einstellschraube zu sein scheint, jedoch wofür genau war mir erst nicht klar. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass sich mit dieser Schraube der Reflektor im Scheinwerfer seitlich verdrehen lässt. Auf den Bildern unten hab ich mal versucht die beiden Extremwerte des Einstellbereichs darzustellen. Die gelben Linien sollen verdeutlichen, wie sich die Abstände zwischen Reflektor und der Kunststoffkante im Scheinwerfer verändern, um die Verdrehung des Reflektors besser erkennen zu können.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist der Einstellbereich so beschränkt, das man den Reflektor annähernd gerade bzw. relativ weit in Richtung rechten Fahrbahnrand einstellen kann - was in unseren breiten mit Rechtsverkehr ja irgendwo Sinn macht.
Da diese Einstellung wohl nur einmal ab Werk bzw. vom Scheinwerferlieferant vorgenommen wird, findet man natürlich weder im Handbuch noch sonst wo im Netz brauchbare Infos bezüglich der korrekten Seiteneinstellung (klar, normalerweise dreht ja nicht jeder Depp dran rum). Ich habe leider absolut keinen Plan wie der Reflektor ursprünglich eingestellt war - deshalb meine bitte an die SD Fahrer hier: Könnt ihr mal bitte bei euren Mopeds diesbezüglich nachgucken und die Info mit mir teilen?
Am einfachsten lassen sich die Einstellungen wohl untereinander vergleichen, indem man den Abstand vom höchsten Punkt der Einstellschraube (Oberkante Schaubenkopf) bis zum Scheinwerfergehäuse misst. Ich hab das mal für die beiden unten dargestellten Extrempositionen gemessen:
Schraube ganz reingedreht: 10,7mm
Schraube ganz rausgedreht: 18,0mm
Also irgendwo dazwischen sollte die werksseitige Einstellung liegen.
Besten Dank im voraus.
Einstellschraube:
Maximale Einstellung in Richtung links (in Fahrtrichtung) - Schraube maximal reingedreht:
Maximale Einstellung in Richtung rechts (in Fahrtrichtung) - Schraube maximal rausgedreht: