990 SDR 2013 Scheinwerfer SEITEN-Einstellung

  • Hallo zusammen,


    ja ihr habt richtig gelesen, ich frage hier nach der korrekten Seiteneinstellung de Reflektors im Scheinwerfer der 990 Superduke (ab Modell 2007). Ich habe bis vor kurzem selbst nicht gewusst, dass es beim Mopped sowas überhaupt gibt.


    Kurz zur Vorgeschichte:


    Kurz nachdem ich letztes Jahr im Herbst meine SDR beim Händler angeholt hatte, war mir aufgefallen, dass sich der Scheinwerfer verdächtig in der Maske bewegt. Daraufhin die Maske mal vorgeklappt und nach den Befestigungsschrauben gesucht. Und siehe da - 3 von 4 Schrauben waren schon weg :staun: - vermutlich lose vibriert. Kein großes Ding, einfach die richtigen Schrauben besorgt und wieder ordnungsgemäß befestigt.


    Im Zuge der Aktion ist mir dann noch eine Kreuzschlitzschraube aufgefallen, die etwas "unmotiviert" mitten aus der Rückseite des Scheinwerfers ragt (siehe Bild unten). Um sicher zu gehen, dass da nicht auch noch was lose ist, hab ich mal ein wenig an dieser Schraube gedreht - ich "Spezialist" :rolleyes:. Schnell wurde mir klar, dass das wohl eine Einstellschraube zu sein scheint, jedoch wofür genau war mir erst nicht klar. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass sich mit dieser Schraube der Reflektor im Scheinwerfer seitlich verdrehen lässt. Auf den Bildern unten hab ich mal versucht die beiden Extremwerte des Einstellbereichs darzustellen. Die gelben Linien sollen verdeutlichen, wie sich die Abstände zwischen Reflektor und der Kunststoffkante im Scheinwerfer verändern, um die Verdrehung des Reflektors besser erkennen zu können.


    Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist der Einstellbereich so beschränkt, das man den Reflektor annähernd gerade bzw. relativ weit in Richtung rechten Fahrbahnrand einstellen kann - was in unseren breiten mit Rechtsverkehr ja irgendwo Sinn macht.


    Da diese Einstellung wohl nur einmal ab Werk bzw. vom Scheinwerferlieferant vorgenommen wird, findet man natürlich weder im Handbuch noch sonst wo im Netz brauchbare Infos bezüglich der korrekten Seiteneinstellung (klar, normalerweise dreht ja nicht jeder Depp dran rum). Ich habe leider absolut keinen Plan wie der Reflektor ursprünglich eingestellt war :denk: - deshalb meine bitte an die SD Fahrer hier: Könnt ihr mal bitte bei euren Mopeds diesbezüglich nachgucken und die Info mit mir teilen?


    Am einfachsten lassen sich die Einstellungen wohl untereinander vergleichen, indem man den Abstand vom höchsten Punkt der Einstellschraube (Oberkante Schaubenkopf) bis zum Scheinwerfergehäuse misst. Ich hab das mal für die beiden unten dargestellten Extrempositionen gemessen:


    Schraube ganz reingedreht: 10,7mm

    Schraube ganz rausgedreht: 18,0mm


    Also irgendwo dazwischen sollte die werksseitige Einstellung liegen.



    Besten Dank im voraus.




    Einstellschraube:


    20220526_164818.jpg



    Maximale Einstellung in Richtung links (in Fahrtrichtung) - Schraube maximal reingedreht:


    20220526_165246.jpg



    Maximale Einstellung in Richtung rechts (in Fahrtrichtung) - Schraube maximal rausgedreht:


    20220526_165645.jpg

  • Im Grunde muss das jeder Scheinwerfer können.

    Wie einstellen?

    Im Grunde auch einfach.

    Stell die 990 gerade vor eine Wand.

    Dann schauen das sie parallel steht.

    Am besten an lecker messen.

    Zb links und rechts einen Meter Abstand zur Wand.

    Dann Licht an. Schauen ob die lichtkannte im Wasser ist.

    Wenn ja, sollte das passen.

    Das asymmetrische Abblendlicht sollte am Mittelpunkt des Scheinwerfers nach rechts oben anfangen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, hab mal versucht an einer Wand in der Tiefgarage, zu ermitteln, wie sich die Seitenverstellung auswirkt.


    Die horizontalen Linien hatte ich mal für die Höheneinstellung des Scheinwerfers an der Wand angebracht. Die Linien sind übrigens in der Waage - der Boden ist es nicht, nur zur Info. Ich stehe jetzt aber viel Näher an der Wand (ca. 2m Abstand) im Vergleich zur Vorgabe bei der Höheneinstellung (5m) - deshalb ist der Lichtkegel deutlich über den Linien. Die Linien sollen hier auch nur als Referenz dienen.


    Tja, das Ergebnis ist weniger beeindruckend, als ich gedacht hätte. Man sieht zwar, dass der Lichtkegel, wie erwartet seitlich wandert - recht viel ist es aber nicht. Zudem ist der Lichtkegel des SD Scheinwerfers recht "matschig" bzw. sieht eher aus wie eine Wolke - eine Erhöhung des Kegels in Richtung rechts ist nur bei sehr genauem Hinsehen zu erkennen.


    Ich habe natürlich versucht den Lenker bei allen Einstellungen möglichst gerade zu halten, eine minimale Schiefstellung des Lenkers wirkt sich aber wesentlich mehr aus, als die ganze Einstellerei. Ich wage daher zu bezweifeln, ob das für die anderen Verkehrsteilnehmer überhaupt wahrnehmbar ist, zudem im Vergleich zum PKW ja auch noch die Faktoren Schräglage und Lenkeinschlag dazukommen.


    Hab jetzt mal die Einstellung eher in Richtung links gelassen, da mir in der Nacht die Fuhre in Linkskurven sowieso zu viel ins Gebüsch leuchtet. Die letzten beiden Bilder zeigen diese Einstellung - das letzte Bild mit Fernlicht. Das Fernlicht war es auch, was mich letztendlich dazu bewogen hat die Einstellung jetzt mal so zu lassen, da das "V" das vom Fernlicht erzeugt wird, so ziemlich in der Mitte ist.


    Falls sich dennoch ein SD-Treiber findet, der hier seine Originaleinstellung posten möchte, würde mich das freuen. Mich würde es trotzdem noch brennend interessieren, wie die Werkseinstellung war.



    Einstellung ganz in Richtung links (Einstellschraube komplett reingedreht):


    20220527_175726.jpg



    Einstellung ganz in Richtung rechts (Einstellschraube ganz rausgedreht):


    20220527_180138.jpg



    Meine aktuelle Einstellung (Einstellschraube bei 12mm):


    20220527_181507.jpg



    Meine aktuelle Einstellung mit Fernlicht:


    20220527_181837.jpg

  • Die Grundeinstellung für Fahrzeuge bei Rechtsverkehr (Auslieferungsland) ist rechtslastig! ...bei Fahrzeuge für Linksverkehr werden sogar andere Reflektoren verbaut! Das Ganze dient als Blendungsschutz des Gegenverkehrs.

  • Wie geschrieben, der lichtkegel soll ab der Mitte des Scheinwerfers anfangen hoch zu gehen.


    Der Versuch ist top. ?


    Und man sieht recht genau warum das Licht so schlecht ist. Bei der lichtstreuung kann ja nix richtig ausgeleuchtet werden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Grundeinstellung für Fahrzeuge bei Rechtsverkehr (Auslieferungsland) ist rechtslastig!

    Möglicherweise habe ich mich etwas ungeschickt augedrückt. Wenn ich schreibe "eher in Richtung links", dann meine ich hier vom verfügbaren Einstellbereich. Der Reflektor zeigt am linken Anschlag trotzdem noch minimal nach Rechts - was ja Sinn macht.

    Und man sieht recht genau warum das Licht so schlecht ist. Bei der lichtstreuung kann ja nix richtig ausgeleuchtet werden.

    Du meinst Allgemein bei der SD? Also ich finde das Licht nicht so prickelnd...