950 SM nach Startprobleme geht nichts mehr

  • Hallo zusammen ich stelle mich mal kurz vor

    Ich bin nach langer Abstinenz von einer Lc4 wieder auf den Sumo Geschmack gekommen .

    Am Vatertag habe ich mir dann den kleinen Traum von einer 950 er Bj 2005 mit 17.409 km erfüllt .

    In der zwischen zeit habe ich mir eine kleine HD Sammlung zugelegt und bin mit dieser quer durch das Schwabenland unterwegs. Und nun mit 39 Jahren wieder mit deinem dicken grinzen unterwegs


    Als wir die Kati angeschaut haben und natürlich probegefahren sind , lief sie mehr als perfekt an auch im warmen wie immer kalten Zustand , der Preis war perfekt der Zustand sehr gepflegt alles passte . Zuhause aus dem Bus ausgeladen und da wollte sie schon direkt das erste mal nicht anspringen .

    Beim dritten Mal den startknopf drücken. Krachte entweder der Freilauf oder der Drehmomentbegrenzer.

    aber sobald der Motor das erste mal drehte sprang sie sofort ohne Choke an , ja bis gestern . Gestern stellte ich sie ab und nach der arbeite wollte ich mit einem breiten Grinsen nach Hause fahren , ich machte sie an zog mich an bis das Handy klingelte , also machte ich sie mach ca 3 Minuten nochmal aus . Und das war wohl ich tot , nach dem ging nichts mehr der Freilauf krachte nur noch der Begrenzer krachte wie ein Sack Nüsse bis die Batterie leer war . Also dachte ich Auto holen überbrücken und warten bis sie evtl abgekühlt ist , die Hoffnung war groß dass Ergebnis war nichts .


    Also auf den Bus geholt Kati rein . Heute erstmal neue Kerzen besorg etc und geschaut .

    Funke ist da

    Sprit ist da ( neue Facette Pumpe ist drin )

    Batterie hat genug Saft .

    Drehmomentbegrenzer habe ich heute ausgebaut und werde ihn morgen schweißen ( dann ist hoffentlich Ruhe ) .


    Aber warum macht sie keinen Mucks mehr ? Kann das tatsächlich an Begrenzer liegen das der Motor nicht mehr durchzieht ?

    Sie hat in der Zeit des Orgelns zweimal durch den Luftfilter geknallt ! Wie geht das ?


    Wäre schön wenn jemand paar tips hat , und ich nicht direkt nach dem Kauf erstmal in die Werkstatt mus .

  • Hi Micha und willkommen.

    Meines Wissens gab es da ganz am Anfang der 950er Probleme mit dem frielauf oder dem Drehmomentbegrenzer und diesbezüglich einen Rückruf. Kann natürlich sein, dass deine da nicht ran kam.


    Das mit dem knallen durch den Luft Filter knallt passiert wenn das Vergaser Setup nicht optimal ist. Hast du schonmal geschaut was unterm Tank los ist? Also ob die LuftfilterBox noch da und original ist und wie die Vergaser bedüst sind?


    Könnte sein, dass sie zu fett läuft und deswegen warm nicht so gut anspringen will. Nur warum sie auf einmal zu fett läuft kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.


    Wie . immer alles nur Vermutungen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo und danke für die schnelle Reaktion .


    Ja ich denke das meine bei der Rückruf Aktion dabei gewesen wäre wenn man sie hingebracht hätte .

    Mittlerweile ist es ja so das man dann den kompletten Deckel tauschen mus , bei mir ist noch der alte Deckel und das alte Zahnrad drauf . Ich werde es morgen fest verschweißen und dann ist hoffentlich Ruhe .

    Ja ich habe momentan alles offen es sind noch überall Lackstift Spuren dran ( Markierungen ) alle Schläuche ohne Risse etc. . Kann es tatsächlich an Begrenzer liegen das sie nicht mehr durch zieht . Weil von jetzt auf Nacher aus machen und nicht mehr an ? Das Macht mir sehr zu denken