Servus Leute!
Sorry, aber ich bin offensichtlich zu blöd dafür: das die Angabe im Handbuch bei meiner 690 Supermoto Prestige (BJ 2007) zur Kettenspannung eher semi-optimal ist, bzw. schwer festzustellen (Messen bis zur Schwinge an der senkrechten Rippe - aber ist der Abstand zur äußeren Schwingenkante oder zur höher liegenden Ebene dahinter gemeint...?), ist ja bekannt. Ich scheitere jetzt daran, die Kette für die vollbepackte Urlaubsreise vernünftig einzustellen.
Kurz: Wenn ich stumpf nach Handbuch gehe, ist sie schon brutal stramm, wenn ich alleine mit meinen knapp 65kg draufsitze. Das kann es nicht sein.
Also hab ich das Moped jetzt sogar mit Spanngurten zusammengestaucht, um eine Gerade zwischen Ritzel, Aufhängung und Achse zu erzeugen (= strammster Punkt). Wenn die Kette an diesem Punkt noch minimal(st)es Spiel hat, ist sie aber im "Normalzustand" bzw. mit mir und Gepäck drauf, dermaßen locker, dass sie während der Fahrt laut Mitfahrerbeobachtung richtig Wellen unten schlägt. Ist mir dann auch nicht ganz geheuer - oder ist das Normal?
Gibt es irgendeine Methode einfach und allgemein festzustellen, ob sie ZU locker ist? Ich kann sie zumindest nicht mit den Fingern nach hinten vom Kettenrad ziehen, aber sie hat da schon etwas Spiel in diese Richtung.
Wie macht Ihr das, bzw. habt Ihr da Erfahrungswerte, besonders mit vollgeladener Maschine? Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn man immer nur die Extreme trifft. Bei der Honda CBF500 meiner Frau war das nicht ansatzweise so ein Akt. Natürlich hat die auch nur einen Bruchteil des Federwegs.
Wir wollten eigentlich heute losfahren, aber jetzt warte ich noch bis morgen, um das Thema vernünftig auszuräumen. Also - wer weiß etwas? :)
Vielen Dank!
Nachtrag: Achja, ich hab vorne einen Zahn weniger auf dem Ritzel, als Serie, aber das ändert ja nichts am Grundprinzip?
Kettenspannung SM (2007)
-
- 690 Supermoto
- Zeron
-
-
Ich hab zwar eine Duke3 Bj.2009 aber die hat dieselbe Schwinge etc. wie deine Supermoto.
Die 5mm Abstand laut Handbuch gelten auf die flache Stelle der Schwinge und nicht auf die vordere Kante.
Ich hatte ein ähnliches Problem/Phänomen wie du, und letztendlich zeigte sich dass ein verschlissener Kettenschleifschutz unten an der Schwinge Schuld daran war, dass die Kettespannung nicht gepasst hat, wenn ich sie laut Handbuch eingestellt habe.
Zum Vergleich der alte und der neue Kettenschleifschutz:
Alt
Neu
-
Siciliano
Hat den Titel des Themas von „Kettenspannung 2007er SuMo für den Urlaub, die 1001e...Hilfe bitte!?“ zu „Kettenspannung SM (2007)“ geändert. -
Also hab ich das Moped jetzt sogar mit Spanngurten zusammengestaucht, um eine Gerade zwischen Ritzel, Aufhängung und Achse zu erzeugen (= strammster Punkt). Wenn die Kette an diesem Punkt noch minimal(st)es Spiel hat, ist sie aber im "Normalzustand" bzw. mit mir und Gepäck drauf, dermaßen locker, dass sie während der Fahrt laut Mitfahrerbeobachtung richtig Wellen unten schlägt. Ist mir dann auch nicht ganz geheuer - oder ist das Normal?Ja.
Besser kann man es nicht machen.
Aber viel schlechter immer.
Wichtig ist auch an der Kette die Stelle mut dem geringsten Durchhang zu finden. Dort wird die Einstellung definiert. Am besten farblich kenntlich machen zum wiederfinden.
Wenn du den Durchang wie o en beschrieben definiert hast, dann nimmst du nochmal Maß wenn das Bike auf dem Seitenstä der steht. Mache dir z.B. an einem Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug ein entsprechendes Abstandsmaß. Dann kannst du immer schnell nachmessen.
-
Gelöscht
-
Okay, schon mal vielen Dank für die Antworten. Den Kettenschleifschutz habe ich mir jetzt mal genauer angesehen, aber der sieht noch relativ gut aus. Vielleicht 1 mm abgelaufen, verglichen mit dem Neuzustand. Also wirklich nicht ansatzweise so, wie dein Alter auf dem Foto, @Weity.
Nagut, wenn das so gehört, dass die Kette bei normaler Fahrt ordentlich Wellen schlägt?

Also wenn ich mir jetzt das Maß nach der Spanngurt Methode anschaue, habe ich im normalzustand ca 1 bis 3 mm zur flachen Schwinge (ich habe vorher immer gedacht, man müsste sich an der SchwingenKANTE orientieren
). In diesem Zustand hängt sie auch dann etwas nach unten durch.Anderes Ding: passt ihr das Gewinde vom Federbein (Federvorspannung?) großartig an für die Beladung? Ich habe das relativ tief eingestellt, da ich nur sehr kurze Beine habe. Aber allein mit Gepäck ist sie ja hinten jetzt schon ein gutes Stück tiefer. Wenn ja: wie viel Zentimeter Gewinde sollten oberhalb der hakenringe zu sehen sein?
Sorry für die blöden Fragen, aber mit dem Thema Reise und Beladung habe ich mich bisher nie wirklich befasst. Ist quasi ein Pilotprojekt.... und ja, natürlich ist mir klar, dass das nicht das optimale Reisemotorrad ist.

-
Die Prestige ist soweit ich weiß ab Werk um 4cm tiefer als die normale SM bzw SM-R, also wirst du deine Einstellungen nicht mit diesen Modellen vergleichen können
-
Gelöscht
-
Das "Kettenschlagen" hat jetzt nur meine Frau von ihrem Moped aus beobachtet, vielleicht ist es also auch eine relativ normale Wellenbewegung. Vom Fahren her habe ich jedenfalls nichts gemerkt, lief alles eigentlich sehr schön und auch ohne große Lastwechselreaktionen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man ein dermaßen gravierendes Kettenschlagen dann auch spüren würde, vor allem eben bei langsamerer Fahrt und in niedrigen Gängen?
Das die Prestige tiefer als die Originale ist, kommt mir ja dann nur zugute.

Feder lasse ich dann so, das Fahrwerk selbst habe ich ansonsten schon auf die Stufe Sport angepasst, also etwas härter.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, das Forum ist echt Bombe!

-
Gelöscht
-
Das "Kettenschlagen" hat jetzt nur meine Frau von ihrem Moped aus beobachtet, vielleicht ist es also auch eine relativ normale Wellenbewegung.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Holla die Waldfee ?
Motorradkette im Streß! Gewalt pur! Drum: IMMER gut behandeln!Motorradkette im Streß! Gewalt pur! Drum: IMMER gut behandeln!, Motorrad Schule Video: Unglaublich was eine Motorradkette aushalten muss! Das ist Gewa...www.gaskrank.tv -