Ölverlust bei Zylinderkopf-Verschraubung - SMC-R (2016)

  • Hallo Allerseits,

    letztens ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite des Motorengehäuses (in Fahrtrichtung), eine Ölspur herunterläuft.


    Nach genauerem nachsehen habe ich bemerkt, dass bei einer Schraube am Zylinderkopf dieses Öl heraustritt.

    Es ist wirklich minimal und sammelt sich eine Zeit lang um dieser Schraube herum, bis es letztlich herunterläuft.


    Bei dieser Schraube ist m.M.n. kein Kanal, wo Öl durchläuft oder liege ich falsch?


    Vielleicht kann mir jemand helfen....

    Danke! :winke:

  • Hi, Das ist eine von 4 Zylinderkopfschrauben.

    Die gehören mit 60 Nm angezogen.

    Kannst du das mit einem Drehmomenschlüssel kontrollieren?

    Ist ne 14er Nuss oder eben Torx.

    Gruss

  • Hallo, das ist meiner Meinung NICHT eine der Zylinderkopfschrauben!

    Bitte nicht mit 60Nm anziehen!

    Sollte meiner Meinung nach eine M6-Schraube sein mit Torx30, sollte 10Nm bekommen.

  • Hi.

    Besseres Bild wär toll.

    Aber keine Sorge, ne m6 hat kein 14er Kopf..... :grins:

  • Hi. Hans Peter hat Recht.

    Hab auch extra nochmal nachgeschaut.

    Ist die M6 wie er geschrieben hat.

    Gruss

  • bildschirmfoto2022-07qek86.png 

    2 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()